Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Nabend zusammen,


    Update komplett drauf auf allen Geräten - läuft geschmeidiger der Wagen im ganzen. Und was mir sofort aufgefallen ist - die Reichweite im E Modus. Abgegeben bei 34 KM mit einer vollen Ladung - abgeholt: die Batterie war noch 3/4 voll und es standen da schon 46 Kilometer auf der Uhr. Er lädt gerade voll, bin gespannt was am Ende bei raus kommt jetzt.


    Im übrigen gab es eine Änderung bei Opel - das Update was ich bekommen habe ist ab heute nun offiziell zu bekommen, hatte heute offizielles Release.

    Welches Autohaus war die Frage: Opel Thielmann in Aerzen - Herr Armgard ist der Spezialist für Hybride und hat als einziger alle Lehrgänge gemacht die es bis dato gibt.

    super news!

    jetzt geht die "sucherei" beim Freundlichen los...

  • abgeholt: die Batterie war noch 3/4 voll und es standen da schon 46 Kilometer auf der Uhr.

    Das besagt garnichts, die Steuergeräte sind resettet und somit stehen die 60km Reichweite wie bei der Auslieferung im Display.

  • okay, ist jetzt bei 52 gelandet bei 100 %.


    da ich täglich die gleiche Strecke fahre wird sich zeigen ob sich was verbessert hat. Seit meinem Batterietausch im Kofferraum gab es auf jeden Fall nie wieder Ausfälle und die Messung heute ergab das noch immer alles so ist wie es soll.

  • GLHB4 was ist dir als Verbesserung eingefallen? Bist du in Hybrid mode gefahren, fühlt sich etwas anders am Gangschaltung? Bir mir 5->6 und 6->7 fühlt sich ein bisschen gummiband-like.


    Hast du auch dieses Ruck bei ~40km/h in Elektromodus?

  • GLHB4 was ist dir als Verbesserung eingefallen? Bist du in Hybrid mode gefahren, fühlt sich etwas anders am Gangschaltung? Bir mir 5->6 und 6->7 fühlt sich ein bisschen gummiband-like.


    Hast du auch dieses Ruck bei ~40km/h in Elektromodus?

    mir ist noch nichts weiter aufgefallen, bin aber auch nicht meine „gewohnte“ Strecke gefahren. Morgen Mittag wieder. Hast du auch das Update ? Wenn ja - was hast du neues bemerkt ?

  • GLHB4 was ist dir als Verbesserung eingefallen? Bist du in Hybrid mode gefahren, fühlt sich etwas anders am Gangschaltung? Bir mir 5->6 und 6->7 fühlt sich ein bisschen gummiband-like.


    Hast du auch dieses Ruck bei ~40km/h in Elektromodus?

    Hallo glxh4,

    ich fahre zwar einen 3008HY4 habe aber das gleiche Phänomen.

    Wenn ich nach dem Start im E-Modus erstmalig ca.40kmh überschreite habe ich das Gefühl als ob irgendetwas einkuppelt.

    Ganz leicht mit einem gefühlten leichten kurzen "vom Gas gehen".

    Das tritt aber nur ein einziges mal nach dem Starten auf. Danach kann ich so oft wie ich will vom Stand losfahren ohne dieses Phänomen.


    Möglicherweise wird der Frontmotor mit eingekuppelt...ist aber erst mal nur eine Vermutung.

    Weihnachtliche Grüße aus dem Schwarzwald:m0012:

  • hallo! nein der Frontmotor wird nicht eingekuppelt, ich hab's auf dem Display beobachtet.

    ja, das ganze wiederholt sich höchstens 1-2 mal, dann ist nichts mehr zu spuren.

  • so, heute getestet. Kein Rucken festzustellen bei mir.


    und die Kilometer haben heute exakt auf den Punkt gepasst - hatte ich so auch noch nie. Hintour - bei 50 km Start - 18 Kilometer gefahren bis zur Arbeit : 32 KM Anzeige. Wieder voll geladen - im dunklen bei regen nach Hause - 30 km bei Ankunft. Passt also noch.