Beiträge von Kugelblitz

    Je niedriger die Akku Temperatur desto weniger kann der Akku aufnehmen.

    Deshalb macht es Sinn den Akku gleich nach der Fahrt aufzuladen da er dann wegen der höheren Temperatur merkbar mehr Energie laden kann ( die dann auch bei niedrigerer Temperatur wieder entnommen werden kann)


    Elektrisch ist bei ca. 0,3€ je kWh wieder preiswerter als Super aber immer noch deutlich teurer als Diesel fahren.


    Solange Du nicht heizt, macht das kalte zuschalten des Verbrenners keine Probleme weil die E- Maschine die Hauptarbeit beim Beschleunigen übernimmt.

    Auf Deine Frage gibt es leider keine eindeutige Antwort

    Wenn Du im Hybridmodus fährst, dann entscheidet das Auto ob E- oder Verbrenner in der aktuellen Situation die energetisch beste Vortriensvariante ist.

    Wie weit Du kommst hängt also vom Streckenprofil und von Deinem Gasfuß ab.


    Bei 130 ist auf alle Fälle der Verbrenner der primäre Antrieb und der E- Motor unterstützt beim beschleunigen.


    34km im E-Modus wird im Winter mit eingeschalteter Heizung knapp,

    Da braucht's auf den letzten km sicher den Verbrenner

    Was das kostet häng von Deinen Stromkosten und den aktuellen Spritpreisen ab.





    .

    Das mit den 20km ist garnicht soweit hergeholt.


    Ich habe in meinem 3008 eine Anzeige für den Energieverbrauch.

    Wenn ich morgends bei 0 Grad, Heizung auf 22Grad und Klima an losfahre zeigt er

    50kW/ 100km an.

    Ist klar, weil die Heizung volle Pulle läuft bis die 22Grad erreicht sind.

    Dauert dann so ca. 10 km bis der Verbrauch kummulativ auf ca. 30kW /100km abgesunken ist.

    Wenn Du jetzt immer nur Kurzstrecken mit Längeren Pausen dazwischen fährst dann brauchst Du tatsächlich so um die 40kW/100km.

    Mit der kleineren Akkukapazität werden's dann halt nur noch < 30km

    Wart' ab bis Sommer wird, dann werden's wieder 50 km und alles ist gut.

    Dein Händler hat schon recht.

    Wenn Du aber im Winter bei Dunkelheit nur Kurzstrecken fährst dann reicht halt die Leistung des verbauten DC/DC nicht.

    Für so einen Betrieb ist das Auto auch nicht konzipiert. Da macht ein kleiner E-Wagen deutlich mehr Sinn.

    Ein Update kann die Leistung des DC/DC nicht wirklich erhöhen. Das geht nur durch Ändern der Hardware.

    Die kleine "Motorad" Batterie im Heck ist für die Eigensicherheit verantwortlich.

    Sie versorgt u.a. das Thermo- und Battery management des Traktions Akkus.

    Geladen wird sie durch einen DC/DC Wandler vom Traktionsakku und über die Junction Box auch durch den Startergenerator.


    Auch der vordere 12V Akku wird so geladen.

    Durch viele nur elektrische Kurzstrecken bleibt dem DC/DC nicht genug Zeit dem Akku wieder die Ladung zuzuführen die er vor allem im Winter und im Kurzstreckenbetrieb abgeben muss.

    Hier hilft dann nur noch der Generator und der braucht den Verbrenner.

    Nicht vergessen, wir haben einen (Plug In) Hybrid und kein BEV gekauft.

    GLHB4 was ist dir als Verbesserung eingefallen? Bist du in Hybrid mode gefahren, fühlt sich etwas anders am Gangschaltung? Bir mir 5->6 und 6->7 fühlt sich ein bisschen gummiband-like.


    Hast du auch dieses Ruck bei ~40km/h in Elektromodus?

    Hallo glxh4,

    ich fahre zwar einen 3008HY4 habe aber das gleiche Phänomen.

    Wenn ich nach dem Start im E-Modus erstmalig ca.40kmh überschreite habe ich das Gefühl als ob irgendetwas einkuppelt.

    Ganz leicht mit einem gefühlten leichten kurzen "vom Gas gehen".

    Das tritt aber nur ein einziges mal nach dem Starten auf. Danach kann ich so oft wie ich will vom Stand losfahren ohne dieses Phänomen.


    Möglicherweise wird der Frontmotor mit eingekuppelt...ist aber erst mal nur eine Vermutung.

    Weihnachtliche Grüße aus dem Schwarzwald:m0012: