Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • na ja dazu müsste er auch mit vollen 5kW durchheizen. Da wirds schon sehr warm nach 20min im Auto! Kann es sein das der DC/DC Wandler gekühlt wird mittels Lüfter? Das würde erklären warum ein kräftiger Lüfter läuft wenn er den Innenraum vorheizt.

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Das Geräusch ist mir auch aufgefallen - bisher nicht weiter untersucht. Aber wenn ich daran denke, dass unser Diesel auf 25 km bei Kälte nicht Betriebstemperatur erreicht hat, werden wohl mind. 4 kW durchgehend abgezweigt worden sein und gerade so ausgereicht haben. Mal kurz gerechnet: Verbrauch Diesel ca. 7 l/100 km auf 25 km Arbeitsweg, also mit Heizwert 9,7 KWh/l ca. 17 KWh und davon etwa 20%. Die restliche Energie geht in Traktion und Abwärme. Das macht 3,4 kWh auf 45 min Fahrt, also 4,5 kW. Ist natürlich weniger, wenn‘s wieder wärmer wird.

  • Hier hat der ADAC für einen Zoe bei ziemlich klirrender Kälte 3 kW ermittelt um das Auto auf 22 Grad zu halten. Allerdings im Stand ohne Fahrtwind. GLX & Co. haben zudem auch ein viel größeres Volumen: Quelle


    Und wenn dann auch noch die Sitzheizungen an sind... dann ist die Reichweitenhalbierung realistisch. Wir haben noch einen eGolf. Der fuhr jetzt trotz Wärmepumpe im Stadtverkehr auch mit bis zu 30 kWh/100 km, meistens aber mit Vorheizen dann nur bis 20. Im Sommer haben wir dagegen einmal 7,8 geschafft. Langzeit über die ersten 100 Betriebsstunden im Sommer lag bei 11,7. Der Verbrenner heizt eben immer, nur dass man die Wärme meistens kaum nutzt, da ist der Unterschied dann nicht so eklatant. Dafür verbrät man mit sparsamen 6 l Diesel auf 100 km auch knapp 60 kWh, was irgendwie nicht mehr zeitgemäß ist. Dann lieber in einem Heizkraftwerk die Energie fast vollständig für die Versorgung eines Wohngebietes nutzen.

  • So, kleines Update von mir:

    -fährt noch ohne Probleme rein elektrisch, lädt auch durchgehend (16 A) bislang

    -myOpel App funktionert jetzt gerade wieder, heute morgen ohne Aktualisierung

    Darüber hinaus ein bisschen gelesen und Zeichnungen studiert....

    -die OBD2 Schnittstelle beim Grandland X müßte in Richtung PSA XS Evolution mit der Software DIAGBOX gehen, da forsch ich aber mit nem Clone mal weiter. Ohne ne aktuelle Version wird das sicherlich nichts, also erstmal suchen...

    -wird wohl zwei unterschiedliche Antriebsbatterien mit jeweiliger angepaßter Ladeelektronik geben(bis/ab). Was die Unterschiede sind? Keine Ahnung, aber ich habe die erste Ausgabe samt 7 kW Ladeelektronik drin. Zwei Varianten könnten natürlich auch eine Erklärung sein, warum es bei der einen Gruppe vielleicht läuft und bei der anderen nicht...Preislich ist -natürlich- die erste (ältere) Variante etwas teurer, aber keine Variante laut Großhandel lieferbar

    -die Antriebsbatterie besitzt wie damals der Ampera (A) einen eigenen Kühlwasserkreislauf mit Pumpen, Verrohrung usw. - hab aber vorne nicht geschaut, ob da die Systeme zusammen laufen oder separat sind

    -die Batterie im Kofferraum scheint mir, nach all den Begriffen, die ich so gelesen habe, wirklich das Hirn für die Antriebsbatterie zu sein. Also für Kühlung, Heizung, Überwachung usw..kostet nur knapp 100,- Euro, die Steuerelektronik daneben fast das 5 fache...(und richtig-nicht lieferbar... ;) Wahrscheinlich haben einige hier schon Recht, wenn Sie meinen(und es vielleicht erlebt haben), nach einem Tausch dieser Batterie läuft das Auto wieder elektrisch. Kann mir schlecht vorstellen, dass nach 4 Monaten im Verkaufsraum ohne Bewegung und z.B. 2 Monate beim Werk im Auslieferungsbereich, die Batterie noch ihren Anforderungen gewachsen ist - da sie sich von Anfang an sich um den Zustand der Traktionsbatterie zu kümmern hat

    -das mit dem Showroom Mode ist kein Witz. Das Auto muß wirklich für die Benutzung umprogrammiert werden, ansonsten wird wohl im Showroom Modus die Batterie durch diverse Sachen schneller leer gesaugt. Wer also im Showroom Modus rumfährt, wird wahrscheinlich nie die 30 bis 60 km schaffen.. ;) Scheinen einige Händler übersehen zu haben, es gibt da ne extra Info...

    -TSB's, die einem beim Prüfen der VIN ja zwangsläufig über den Weg laufen, sind nicht mehr über normale Wege zugreifbar. Kannte ich beim TIS und Global TIS noch, hier ist es nun abgeschafft worden. Irgendwie momentan nicht sehr lehrreich, da haben andere Systeme wie z.B. FordTIS deutlich mehr Inhalt


    Gruß

    Jis

    Grandland X H4 im horizontalen Zebralook(G2O) als Ultimate, nicht vorhanden Ausstattung PS6/AP9/VQ9/DT4/Di2 sonst alles drin...

    COC 05.02.2020 EZ 27.02.20 - wohl aber viel früher gebaut...

    + diverse andere Opel (P1200/Commodore C/Rekord D/Monza A2/Senator B/Zafira B FL/Meriva B VFL/Cascada/Insignia A FL) + Tourneo Custom FL

  • Mein Grandlanx H2 erhält heute 6 Software - Updates für die Steuergeräte. Der Leihwagen Grandland Hybrid H4 vom FOH konnte gestern Abend trotz 40 Km Rest-Reichweite elektrisch auch nur im Hybrid - Modus

    fahren, das Umstellen auf elektrisch hat er verweigert

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Mein Grandlanx H2 erhält heute 6 Software - Updates für die Steuergeräte. Der Leihwagen Grandland Hybrid H4 vom FOH konnte gestern Abend trotz 40 Km Rest-Reichweite elektrisch auch nur im Hybrid - Modus

    fahren, das Umstellen auf elektrisch hat er verweigert

    Hat das Update was gebracht und musste der Leihwagen bezahlt werden???? ?

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Leihwagen war natürlich gratis, steht ja auch so in der Mobilitätsgarantie. Am Samstag bei relativ kalten Wetter über 50 km elektrisch gefahren, am Sonntag dto. Spürbare Veränderung für den Anfang, dafür aber einmal mit dem Benzinmotor angesprungen und erst nach 10 Sekunden wieder auf elektrisch umgesprungen. Also erstmal die nächsten Wochen abwarten

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Leihwagen war natürlich gratis, steht ja auch so in der Mobilitätsgarantie. Am Samstag bei relativ kalten Wetter über 50 km elektrisch gefahren, am Sonntag dto. Spürbare Veränderung für den Anfang, dafür aber einmal mit dem Benzinmotor angesprungen und erst nach 10 Sekunden wieder auf elektrisch umgesprungen. Also erstmal die nächsten Wochen abwarten

    Hab grad nochmal in den Mobilitätsgarantiebedingungen nachgelesen (weil ich den Leihwagen zahlen soll), da steht: bei Panne oder Unfall.... also nix bei Update

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0