Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

  • Ich habe das komplette,neueste Update für 12 Steuergeräte bekommen.Hat einen Tag gedauert das alles draufzuspielen.

    Ergebnis 60 Km. Reichweite bei Abholung,wie bei der Auslieferung.Ich bin dann ca.40Km im Hybridmodus über die Autobahn nach Hause gefahren.Restreichweite 42 Km.Über Nacht wieder aufgeladen 60 Km.Reichweite.

    Mal schauen wie sich das ganze in den nächsten Wochen entwickelt.

    Heute werde ich ihn rein elektrisch bewegen.

  • in Bezug auf die geschätzte elektrische Reichweite nach Software-Updates: Seien Sie nicht zu aufgeregt, der Wert ist nichts anderes als das Ergebnis des Zurücksetzens / Umschreibens der Steuergeräte. Er wird wie immer abhängig von Fahrstil und -bedingungen zu den normalen geschätzten Reichweiten zurückkehren.

  • wieviel "Bakschisch" kostet das, das alles zu bekommen? Oder sind Sie mit dem Nikolai Valujew zum FOH gefahren? 8o

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Mal eine Frage an alle, die dieses ominöse Update auf ihren GLX Hybrid bekommen haben oder denen es angeboten wird.

    Wann wurde euer GLX Hybrid denn gebaut (sieht man Taggenau in der CoC Bescheinigung).

    Meiner wurde am 15.01.2021 in Sochaux gebaut und habe bisher noch keine Benachrichtigung über ein Update erhalten.

    Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr in eurer Signatur die Eckdaten eures GLX angeben könntet, dann kann man Rückschlüsse ziehen, ob man in dem entsprechenden Thema mit seinem GLX auch betroffen sein könnte.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Leider war meine Euphorie verfrüht.

    Heute Morgen bei Reichweite 56km.gestartet nach 4 Km. in der Stadt im Elektromodus jetzt nur noch 44 Km. Restreichweite.

    Ich denke,dass es sich wieder bei 16-18 km. einpendeln wird.

    Für mich ist das nicht akzeptabel!!

  • ...wenn ich das richtig gesehen habe, wird man wegen des Updates auch nicht großartig informiert. Das passiert beim nächsten Werkstattbesuch automatisch, egal weswegen man da ist. Mein Kundendienstberater sagte mir jedenfalls, dass das Update jetzt nicht die Dringlichkeit wie z.B. die Sache mit dem Hochvolt-Kabelsatz hat. Ich wußte nur über die Service Box da von - ist inzwischen so ne Macke von mir, jede VIN vorm Kauf (und auch noch danach) absolut zu durchleuchten... :)

    Und Reichweite ist noch immer so um die 44 km rein elektrisch drin, da gibt's keine Änderungen (rund 23300 km auf dem Tacho). Probiere die nächsten Tage mal ohne AC aus, das gab beim Ampera (A) noch immer paar extra KM. War aber auch ne Wärmepumpe drin...

    Heute ist bei mir das erste Mal nach dem Update -vielleicht ein Zufall- das Laden schief gegangen. Hing wie üblich fast leer am UC mit 32 A / 22 kW Leistung und lud fröhlich in Schieflast mit 7,4 kW. Hätte nach 2 Std. spätestens voll sein sollen, nach 3,5 Std. wunderte ich mich über die 73% auf dem App und null Ladung. Am Fahrzeug war der UC fleissig am Anzeigen, das er lädt, aber das Tacho sagte 73 % und noch 2,5 Std. bis voll. Als wenn der Onboardloader ne Ladepause oder Drosselung angesetzt hat....kurz nach Hause gefahren, dort mit 16 A weiter geladen, ging...mmhh.

    Wie kühlt der Grandland den eigentlich die Hybridbatterie? Heizen über die Motorradbatterie im Kofferraum, aber Kühlen? Beim Ampera (A) war da ein eigenes Kühlsystem mit eigenem Kühlmittelkreislauf und Pumpe für zuständig...oder ist das hier die unelegante Standheizungslösung für den Winter mit Innenraumerwärmung? Und im Sommer automatischer Kühlung des Innenraumes vorm Start, damit man es nicht merkt...? ;) ;)


    Abseits des Themas: In der AMS war gerade ein Test vom 3008 e300, da wurde der etwas träge Einsatz der Beschleunigungsleistung angesprochen und über die Software spekuliert, in der AB wurde der DS9 vorgestellt mit der Aussicht auf die erweiterte Nutzung dieser Hybridplatform mit dann 360 PS Systemleistung...also insgesamt rollt diese Hybridplatform wirklich auf den Massenmarkt-auch mit Zukunft-, also wird es wohl kontinuierlich (kleine) Verbesserungen geben. Ist schon mehr und breiter aufgestellt, als ich aus GM/Opel Ampera(A) Zeiten gewöhnt bin. Bewerte ich positiv - das PSA auch anders kann erleben ja gerade die Ampera E Fahrer. Ich hab das Schreiben in ner Werkstatt an der Wand hängen sehen - Batteriekapazitätsdrosslung auf 90% per Software wegen Brandgefahr...gut, ist ja auch noch ein GM Kind, aber man hat den auch noch unter PSA weiter verkauft obwohl man seine eigene Platform in der Hinterhand hatte....das sehe ich kritisch, da sollte man mit ausgestreckter Hand auf den Kunden zugehen...

    Grandland X H4 im horizontalen Zebralook(G2O) als Ultimate, nicht vorhanden Ausstattung PS6/AP9/VQ9/DT4/Di2 sonst alles drin...

    COC 05.02.2020 EZ 27.02.20 - wohl aber viel früher gebaut...

    + diverse andere Opel (P1200/Commodore C/Rekord D/Monza A2/Senator B/Zafira B FL/Meriva B VFL/Cascada/Insignia A FL) + Tourneo Custom FL

  • Leider war meine Euphorie verfrüht.

    Heute Morgen bei Reichweite 56km.gestartet nach 4 Km. in der Stadt im Elektromodus jetzt nur noch 44 Km. Restreichweite.

    Ich denke,dass es sich wieder bei 16-18 km. einpendeln wird.

    Für mich ist das nicht akzeptabel!!

    Remote vorwärmen als das Auto noch an die Steckdose/Wallbox angeschlossen ist.

    Ab Abfahrt Heizung runter oder ganz Off, Sitzheizung an

    Probier's einfach einmal und zurück berichten.


    In paar Wochen wird's besser :D

  • es wird langsam aber sicher für alle VINs freigegeben...

    sei doch proaktiv und melde dich beim FOH, soll mal kurz checken ob was im PSA portal für deinen VIN gibt.

  • Wie der Kollege synolo in einem anderen Thread spekuliert hat, kann ich fast zu 100% sagen, dass ich in den letzten 6-7 Monaten keine seltsamen Fehler ((elektrischer Traktionsfehler, nicht im elektrischen Modus starten usw. ) hatte, da ich mit 10,12 oder 14A aufgeladen habe. Mittlerweile nur bei 14A.


    Die ersten Monate, als ich das Auto bekam, lud ich mit vollen 16A auf und bekam 3-4 mal "Elektrischen Traktionsfehler" sowie seltsame Ladefehler (von selbst gestoppt, Ladeanschluss in einer offenen / geschlossenen Schleife usw.)

  • Hab noch ne neue Info aus weiterer Messung: Vorheizen ohne angeschlossen zu sein (plugged in habe ich nicht probiert) aktiviert den DC/DC Lader, der dann beide Akkus mit 14,8V lädt wie beim Fahren im EV Mode. Da er damit 45 min vorher anfängt, wirkt es wie eine Vorkonditionierung. Die Temp. wird bei 21 Grad gehalten. Wenn das für jemanden eine Option ist, kann derjenige ja mal beobachten, was das an Strom zieht, wenn er angeschlossen ist und ob er da auch den DC/DC einschaltet. Der Heizer wird ja nicht die ganze Zeit mit seinen vollen 5 kW laufen.


    Zur Reichweite: 25 km/h Schnitt in der Stadt mit 5 kW Heizung führen schon rechnerisch zu nur einer Stunde Fahrzeit bzw. 25 km. Das Auto nimmt dann 5 kWh zum Fahren und die Heizung die anderen 5 kWh. Viel mehr ist netto nicht drin im Akku.