Beiträge von JisArcher

    ..mmhh. Ich hab eben mal auf der Internetseite bei Opel geschaut, da ist aber ne Menge im Wandel bei "MyOpel" - zumindest kommt es mir so vor. Serviceberichte Digital, Fahrzeugdaten, Dokumente über Rückrufe mit offizieller Bestätigung von Opel usw...ich versuch eine VIN/Fahrzeugschein jetzt vom Opelhändler mal auf meinen Namen verifizieren zu lassen und schaue dann mal, was noch kommt...stellenweise sieht es aber noch etwas "buggy" aus, wie z.B. beim KM-Stand...hätte danach über ne Million drauf... ;)

    ..im Moment nicht, danke. Hab den Zugang ja eigentlich nur für den eigenen Fuhrpark (vor Kauf VIN prüfen, nach Kauf Fahrzeug weiter prüfen sowie Teilenummern),laut Webinterface wird jede Anfrage protokolliert. Und an sovielen Fahrzeugen kann ich ja nicht unbedingt Kaufinteresse haben bzw. in der Firma stehen haben, das würde irgendwann auffallen....

    Ich jage aber dem Datenblatt vom Softwareupdate und der Nachbesserung der AHK noch hinterher, wenn ich was finde, umschreibe ich es....

    Meiner Ansicht nach ist aber das Softwareupdate im Sinne der Produktverbesserung für alle H4 und H2, genauso für alle auf der Platform basierenden Fahrzeugmodelle - läuft ja sicherlich alles über dieses DiagBox (9.92) System, auf Beispielfotos sieht man da alle Marken inkl. Opel mit Modellen zur Auswahl...

    ...wenn du dreiphasig lädst, gilt beim Grandland aufgrund des einphasigen Laders einfach die Regel durch 3 teilen - also bei 11 kW lädst Du im Endeffekt dann maximal mit dem Onboardlader mit 3,7 kW. 22 kW würde Dir hier keine Vorteile bringen. Die Geschwindigkeiten auf der Opelseite im PDF sind realistisch, ich lade bei 16 A auch mit 3,7 kW und brauche maximal 4 Std. bei "leerer" Batterie (ist ja nie ganz leer) bei jetzigem Wetter. Ob sich im Sommer wegen der Wärme was ändert, kann ich noch nicht sagen. Aber die Batterie hat ja Kühlwasserkühlung.


    Ich kann Dir als Lader das "originale" PSA Kabel, den Universal Charger sehr empfehlen. Ist in Wirklichkeit der Juice Booster 2, und das ist ein wunderbares, fast unzerstörbares Spielzeug, gut sicherbar. Und in der Preisliste auch zum originalen Preis günstig. Da kannst Du von der normalen Steckdose über GreenUp bis zu 32 A alles per Adapter zusammen stecken, und jedes E-Fahrzeug mit Laden... (Okay, ZOE weiß ich nicht wegen dem FI in B). Lag bei mir mit im Kofferraum des Gebrauchten. Wallbox kommt im Moment nicht in Frage bei mir, weil die Nachfrage höher als das Angebot momentan ist. Preise recht teuer, Lieferzeiten unzumutbar...gibt hier aber auch Themen dazu..


    Egal wie Du dich entscheidest und für welches Fahrzeug auch immer (beim Grandland X Hybrid muß man auch ein wenig leiden können, und persönlich sag ich: max. Listenpreis/2=reale Qualität), denk beim Laden über Drehstrom bzw. der Wallbox an die Anfrage beim Netzversorger in Deiner Region. Bei uns hier im Norden von Niedersachsen mag die Avacon keine Schieflasten beim Laden jenseits der 20 A auf einer Phase... ;) ;) und auch darunter muß man vorher erfragen, nicht dass das jeder macht... :)

    So, kleines Update von mir:

    -fährt noch ohne Probleme rein elektrisch, lädt auch durchgehend (16 A) bislang

    -myOpel App funktionert jetzt gerade wieder, heute morgen ohne Aktualisierung

    Darüber hinaus ein bisschen gelesen und Zeichnungen studiert....

    -die OBD2 Schnittstelle beim Grandland X müßte in Richtung PSA XS Evolution mit der Software DIAGBOX gehen, da forsch ich aber mit nem Clone mal weiter. Ohne ne aktuelle Version wird das sicherlich nichts, also erstmal suchen...

    -wird wohl zwei unterschiedliche Antriebsbatterien mit jeweiliger angepaßter Ladeelektronik geben(bis/ab). Was die Unterschiede sind? Keine Ahnung, aber ich habe die erste Ausgabe samt 7 kW Ladeelektronik drin. Zwei Varianten könnten natürlich auch eine Erklärung sein, warum es bei der einen Gruppe vielleicht läuft und bei der anderen nicht...Preislich ist -natürlich- die erste (ältere) Variante etwas teurer, aber keine Variante laut Großhandel lieferbar

    -die Antriebsbatterie besitzt wie damals der Ampera (A) einen eigenen Kühlwasserkreislauf mit Pumpen, Verrohrung usw. - hab aber vorne nicht geschaut, ob da die Systeme zusammen laufen oder separat sind

    -die Batterie im Kofferraum scheint mir, nach all den Begriffen, die ich so gelesen habe, wirklich das Hirn für die Antriebsbatterie zu sein. Also für Kühlung, Heizung, Überwachung usw..kostet nur knapp 100,- Euro, die Steuerelektronik daneben fast das 5 fache...(und richtig-nicht lieferbar... ;) Wahrscheinlich haben einige hier schon Recht, wenn Sie meinen(und es vielleicht erlebt haben), nach einem Tausch dieser Batterie läuft das Auto wieder elektrisch. Kann mir schlecht vorstellen, dass nach 4 Monaten im Verkaufsraum ohne Bewegung und z.B. 2 Monate beim Werk im Auslieferungsbereich, die Batterie noch ihren Anforderungen gewachsen ist - da sie sich von Anfang an sich um den Zustand der Traktionsbatterie zu kümmern hat

    -das mit dem Showroom Mode ist kein Witz. Das Auto muß wirklich für die Benutzung umprogrammiert werden, ansonsten wird wohl im Showroom Modus die Batterie durch diverse Sachen schneller leer gesaugt. Wer also im Showroom Modus rumfährt, wird wahrscheinlich nie die 30 bis 60 km schaffen.. ;) Scheinen einige Händler übersehen zu haben, es gibt da ne extra Info...

    -TSB's, die einem beim Prüfen der VIN ja zwangsläufig über den Weg laufen, sind nicht mehr über normale Wege zugreifbar. Kannte ich beim TIS und Global TIS noch, hier ist es nun abgeschafft worden. Irgendwie momentan nicht sehr lehrreich, da haben andere Systeme wie z.B. FordTIS deutlich mehr Inhalt


    Gruß

    Jis

    ...wenn ich das richtig gesehen habe, wird man wegen des Updates auch nicht großartig informiert. Das passiert beim nächsten Werkstattbesuch automatisch, egal weswegen man da ist. Mein Kundendienstberater sagte mir jedenfalls, dass das Update jetzt nicht die Dringlichkeit wie z.B. die Sache mit dem Hochvolt-Kabelsatz hat. Ich wußte nur über die Service Box da von - ist inzwischen so ne Macke von mir, jede VIN vorm Kauf (und auch noch danach) absolut zu durchleuchten... :)

    Und Reichweite ist noch immer so um die 44 km rein elektrisch drin, da gibt's keine Änderungen (rund 23300 km auf dem Tacho). Probiere die nächsten Tage mal ohne AC aus, das gab beim Ampera (A) noch immer paar extra KM. War aber auch ne Wärmepumpe drin...

    Heute ist bei mir das erste Mal nach dem Update -vielleicht ein Zufall- das Laden schief gegangen. Hing wie üblich fast leer am UC mit 32 A / 22 kW Leistung und lud fröhlich in Schieflast mit 7,4 kW. Hätte nach 2 Std. spätestens voll sein sollen, nach 3,5 Std. wunderte ich mich über die 73% auf dem App und null Ladung. Am Fahrzeug war der UC fleissig am Anzeigen, das er lädt, aber das Tacho sagte 73 % und noch 2,5 Std. bis voll. Als wenn der Onboardloader ne Ladepause oder Drosselung angesetzt hat....kurz nach Hause gefahren, dort mit 16 A weiter geladen, ging...mmhh.

    Wie kühlt der Grandland den eigentlich die Hybridbatterie? Heizen über die Motorradbatterie im Kofferraum, aber Kühlen? Beim Ampera (A) war da ein eigenes Kühlsystem mit eigenem Kühlmittelkreislauf und Pumpe für zuständig...oder ist das hier die unelegante Standheizungslösung für den Winter mit Innenraumerwärmung? Und im Sommer automatischer Kühlung des Innenraumes vorm Start, damit man es nicht merkt...? ;) ;)


    Abseits des Themas: In der AMS war gerade ein Test vom 3008 e300, da wurde der etwas träge Einsatz der Beschleunigungsleistung angesprochen und über die Software spekuliert, in der AB wurde der DS9 vorgestellt mit der Aussicht auf die erweiterte Nutzung dieser Hybridplatform mit dann 360 PS Systemleistung...also insgesamt rollt diese Hybridplatform wirklich auf den Massenmarkt-auch mit Zukunft-, also wird es wohl kontinuierlich (kleine) Verbesserungen geben. Ist schon mehr und breiter aufgestellt, als ich aus GM/Opel Ampera(A) Zeiten gewöhnt bin. Bewerte ich positiv - das PSA auch anders kann erleben ja gerade die Ampera E Fahrer. Ich hab das Schreiben in ner Werkstatt an der Wand hängen sehen - Batteriekapazitätsdrosslung auf 90% per Software wegen Brandgefahr...gut, ist ja auch noch ein GM Kind, aber man hat den auch noch unter PSA weiter verkauft obwohl man seine eigene Platform in der Hinterhand hatte....das sehe ich kritisch, da sollte man mit ausgestreckter Hand auf den Kunden zugehen...

    ..ehrlich gesagt ist mir da nix aufgefallen, hatte den Wagen aber erst auch ne Woche davor. Da allerdings das Fahrzeug zuerst von einem Geschäftsführer eines Autohauses lange gefahren wurde, mag einiges im Vorwege schon "bearbeitet" worden sein... ;) Ich lese mich heute abend mal in dieses Ruckeln hier im Forum rein und achte drauf.

    Aktiv ist mir heute aufgefallen, dass im APP nun dieser Servicepunkt freischaltbar war, die Meldung mit "Extremsituation usw." (wie hier schon öfters geschrieben, wenn Wechsel von Hybrid zu Elektro nicht möglich, weil vermutlich kurzer Motorlauf tödlich fürn Turbo/Ölkühlung) jetzt auch mal kam und nicht zurück in Elektro geschaltet wurde, "Ölstand in Ordnung" hab ich auch noch nie von alleine vorher gesehen (davor nur im Crossland), und im normalen Elektromodus beim Kickdown im Hybridlauf irgendwann so ein ruppiger Gangwechsel mit kurzen Traktionsaussetzer (wobei das evtl. mit den Winterreifen und Traktionsverlust bzw. durchdrehenden Reifen bei jenseits von 60 km/h zusammen hängen könnte) sowie morgens beim Vorwärmen bei 5 Grad klangs wie mein alter Ampera (A), wenn der Motor zum Wärmen ansprang - war aber anscheinend nur der Lüfter im Stoßintervall...

    Ansonsten nix aussergewöhnliches, fährt wie er soll schön elektrisch bis einschließlich 135 km/h und nimmt normal seine 20 bis 30 kWh / 100 km laut Diagramm...

    ..und als ich beim Händler vorhin das Facelift vom Crossland nach ner (holprigen) Probefahrt wieder abstellte zeigte mir der Händler kurz den Mokka e in grün, der gerade abgeladen wurde....nun in echt wirklich recht klein und sportlich zugeschnitten, Platzmäßig nix wie der Mokka A ... :)

    ..so-Auto war gestern abend fertig, eben aber erst Zeit gehabt, es abzuholen. Fährt erstmal wie er soll, laut unterschriebener Arbeitsanweisung wurde eine Produktverbesserung an 12 Steuergeräte durchgeführt. Durch meine ELM-Aktion konnten die realen Fehler nicht mehr nachvollzogen werden..tja. Hängt jetzt gerade am UC in der Firma, berichte die nächsten Tage, wenn mir irgendwas anders vorkommt als in der einen Wochen, wo ich das Auto normal fahren konnte..

    Da ja wahrscheinlich alles auf Werksgrundeinstellungen programmiert wurde, zeigt er natürlich spontan bei knapp voller Batterie und 6 Grad draußen 46 km elektrische Reichweite an. Aber in der letzten Woche hatte ich auch schon mit voller Batterie und moderater Fahrweise durchaus bei unter 6 Grad 44 km rein elektrisch zurückgelegt bei gemischter Fahrt übers Dorf und Landstrasse, also wahrscheinlich dort keine Veränderung....

    ..wahrscheinlich. Ich kenne nur die AKtionsnummer aus dem Webinterface, damit findet man aber nichts. Einfach wäre es jetzt, einmal ein Bild davon hier rein zu setzen - aber da das wahrscheinlich unter geistiges Eigentum von PSA fällt und ich irgendwo in den langen AGB's meinen Hintern mit verpfändet habe, mach ich das lieber nicht und beschränke mich aufs umschreiben. Ich bleibe aber bei meinem Händler dran und berichte. Insgesamt scheint ja unter PSA das auch zu laufen mit den Produktverbesserungen bzw. Rückrufen, was bei GM nach ein paar Monaten untern Tisch gefallen wäre...allerdings könnte man das mal etwas deutlicher kommunizieren, und nicht ein Staatsgeheimnis draus machen - Klagen hin oder her...

    Yo, den Pol hab ich auch verwendet. Dachte auch, dass zumindest vorne dann "mitgemessen" wird. Wenn Corona zum neuen Normal geworden ist, komm ich da auch mal wieder in die Werkstatt und stell dumme Fragen dazu... :)


    ..hab übrigens ne VIN wegen der AHK. Danke für die angebotene Unterstützung. Muß jetzt noch das Datenblatt zu der Maßnahme mal auftreiben... ;)

    Die Anzahl der Produktverbesserungen bzw. Rückrufe scheint sich je nach Fertigungsdatum des Grandland X H4 zu unterscheiden. Aber auch der H4 mit AHK hat die neue Hybridsoftware vermerkt...