Moin!
-Kurzes Update - Auto wird programmiert, insgesamt wohl 13 Steuergeräte. Da beide Schlüssel mit abgegeben werden mußten, denke ich, das alles platt gemacht wird und dann neu programmiert wird - war zumindest bei den Steuergeräten von Zafira und Insignia immer so, dass die Schlüsselkennung irgendwo im IPC und/oder ECU lag.
-Kritik gab es -verständlicher Weise- wegen der Aktion mit dem Elm327. Zumindest in der Werkstatt konnten so nur ne Menge DTC's festgestellt werden, aber nicht die ursprünglichen. Grundsätzlich ist momentan wohl nur das "neue" Opeldiagnosesytem anschließbar, keine freien Lösungen....persönlich denke ich aber, dass bei PSA oder Opel sowieso irgendwo in einem zentralen System alle Zustandsdaten und DTC's online erfaßt werden, dafür ist ja ne (e)SIM Karte(?) drin, mit der auch das App immer spricht. Da war ja auch wegen der neuen Euronorm irgendwo so eine Vorschrift, das der Hersteller die realen Verbrauchsdaten von den Fahrzeugen einsammeln und übergeben muß...
-Batterien laden vorne und hinten soll ich auch bitte sein lassen, direkt warum steht nirgendswo geschrieben - ich vermute wegen der Ladezustandfeststellung, zumindest beim Astra J kenne ich das noch...da mußte man dann einige Zeit fahren, damit das Fahrzeug den Ladezustand wieder kannte... (hab die immer für Kurzstrecke mit der Standheizung leer gesaugt...
-Die Elektrik der AHK - Nachrüstung hatte ich einzelnd gekauft, sieht gut aus. Die AHK selber nicht, da wurde mir einfach eine AutoHak unter der Referenznummer von Opel verkauft..geht zurück, nicht zulässig, paßt auch nicht. Seitwärts verschraubt, die Hybrid AHK wird aber nur einfach von hinten an die ehemaligen Pralldämpferpunkte geschraubt.
-Das Projekt der Nachrüstung der mechanischen AHK breche ich zu diesem Zeitpunkt ab. Die Werkstatt hat mich darüber informiert, dass alle Grandland X Hybrid mit von Werk ausgerüsteter steckbarer Kupplung einen Rückruf erhalten haben. Irgendwas ist mit dem Kugelkopfgestänge nicht in Ordnung, Tausch ist angeordnet. Tausch aber nicht möglich, keine Teile am Markt momentan. Da ich nicht im Detail weiß, worum es geht, riskiere ich es nicht, jetzt einen Nachrüstsatz mit den "rückgerufenen" Teilen zu kaufen und am Schluß kann ich mich selber um den Rückruf kümmern....dann warte ich lieber noch einen Moment. Natürlich kann es sein, dass alles Nachrüstsätze am Markt fehlerfrei waren und sind, nur vielleicht die erste Charge im Werk betroffen war...aber solange ich das nicht weiß....falls jemand für mich ne VIN eines Grandland X H4 mit AHK vom Werk hat, mal ne PM und ich geb das einfach ins Interface ein und schaue sonst mal nach dem Rückruf bzw. vielleicht spaziere ich mal beim Händler übern Hof und such mir ne Fahrzeugscheibe aus, wenn ich meinen abhole....