Grandland X Hybrid fährt nicht mehr elektrisch

      • Also neue Erkenntnisse. Vor 10 Minuten gemessen.:


        1. Mein Beitrag , dass die beiden 12 V. Batt. beim Aussenladen mitgeladen werden war ein Irrtum.

        Wie konnte das passieren...

        2. Ganz einfach. Ich hatte gemessen als eingesteckt war. UND!!!! die "Zündung" an war.

        3. Das bedeutet und ist somit ein schlimmer Fehler, dass nur geladen wird , wenn der DC /DC Wandler Ein ist. Also nicht automatisch

        bei Aussenladung sondern nur MIT ZÜNDUNG EIN .

        4. Somit hat OPEL vergessen hier beim Hauptladen den DC/DC Wandler auf ON zu stellen und das natürlich ohne die Zündung einzuschalten.


        Werde das nun OPEL so mitteilen, bevor ich ein Ladegerät 12 V . aufschalte.

        Grüsse sedi16


    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • also ich hab was anderes gemessen. Beim Laden des Fahrzeugs wird (zumindest bei mir) nur der Starterakku im Motorraum mit einer Erhaltungsladung (13,6V) beaufschlagt. Der hintere Stützakku (Kofferraum) wird nicht mit geladen. allerdings werden beide Akkus während der (elektro)-Fahrt geladen (>14,4V)

    und was ist jetzt mit dieser Aussage ?

  • ja,

    Bei Elektrofahrt werden tatsächlich beide 12 Volt Akkus vom großen Fahrakku geladen.

    Das ist ok und notwendig. Aber nicht unter dem Hintergrund, dass zuvor am Netz nicht geladen wurde.

    Dümmer gehts nimmer. Das schadet doch nur der Reichweite.

    Lg

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • genau.

    Das bring ich im Schlaf noch hin.

    Unfassbar was da abgeht. Wenn das in der langen Zeit nicht erkannt wurde....

    Und der Kunde den Fehler finden muss.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Also ich hab jetzt mal auf die schnelle den hinteren Akku gemessen. Allerdings steht das Auto vollgeladen in der Garage.

    Messung bei Zündung aus und kein Ladekabel angeschlossen: 13,0 V

    Messung bei Zündung an kein Ladekabel angeschlossen: 12,6 Volt. Also scheint der DC/DC Wandler aus zu sein und der Systemverbrauch bewirkt den Spannungsabfall.

    Messung während des Ladens war nicht möglich, da der Speicher voll ist

    Morgen werde ich das Ganze mal beim tatsächlichen Laden an der Steckdose und mit aktiven Antrieben testen.


    Ich fahre den Grandland H2 jetzt seit einem Monat. 1500 km. Benzinverbrauch über die 1500 km 3,5 Reiner Stromverbrauch geschätzt 20kWh/100 km.

    Ich komm vom Diesel und fahre eher defensiv. Bisher mehrmals gemessene reine elektrische Reichweite >50 km. Also so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Die hier beschriebenen Probleme des reinen elektrischen Fahrens hatte ich in dieser Form noch nicht.

    Allerdings hatte ich zweimal die Meldung, dass kein Elektro-Betrieb möglich ist. Das erste mal beim Abholen auf dem Hof des FOH

    Nachdem ich die Zündung aus und wieder eingeschaltet hatte lief der dann elektrisch.

  • So hab jetzt auch die restlichen Zustände ermittelt. Bezieht sich alles auf den hinteren Stützakku

    Messung der Bat im Leerlauf: 12,9 V

    Mit laufendem Motor (Modus Sport). 14.6 V

    Mit Modus Electric: 14,4 V

    Elektrisches Laden Zündung aus: 12,9 V

    Elektrisches Laden Zündung ein 13,9 V


    Bestätigt somit die Beobachtungen von Sedi 16

  • Danke Tom61,

    genau, und somit sind wir uns doch einig, dass OPEL vergessen hat, dass die Batterien auch beim Außenladen

    mitgeladen werden. Die Hardware ist ja vorhanden ( DC/DC Wandler ) da es bei -Elektric- ja auch läd. ( aber zu spät, da ist ja das Kabel ausgesteckt )

    Und das diese Erhaltungsenergie für die 12V Batterien sehr sehr klein ist habe ich ja schon geschrieben.

    Ein Argument, es wäre zu wenig Außenenergie vorhanden oder es würde das Hauptladen schmälern wäre Nonsens.

    ( ca. 2-5 Watt / ca. 0,005 KW )


    Also Fa.OPEL einfach so programmieren wie es Tom61 und ich ermittelt haben. Ein Häkchen setzen bei Laden mit dem Kabel.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sedi16 ()

  • Ich finde diesen Punkt von Tom61 und Sedi16 sehr interessant.
    Nur - für mich als technischen Laien - was kann man nun dagegen tun?
    OK, Opel würde das vermutlich softwaretechnisch regeln können, dass die 12V Batterie mitgeladen wird - nur bis die da drauf reagieren, sind wir vermutlich alt und grau und alle Autos fahren mit Wasserstoff.

    Kann man da beim Laden irgendwie tricksen, dass man diese Batterie auch auflädt?

    Mein E-Modus ging jetzt einige Monate problemlos (fahre coronabedingt aber auch recht wenig zur Zeit), seit gut 3 Wochen wieder nicht. Ich bin seitdem zwar im Hybrid-Modus gefahren, aber keine Langstrecken. Und die Summe der kürzeren Strecken war/ist scheinbar immer noch zu wenig. Leider steht ja nirgends, wie weit man fahren muss, bis der E-Modus wieder angeht.


    Grüsse