Beiträge von Tom61

    Das heißt, es wurde lediglich das Kabel verlegt und mit 20 A fliegend abgesichert. ?

    Keine Diode, da minimaler bis kein Spannungsabfall ?

    Richtig ?

    Ich hab das Problem „fährt nicht mehr elektrisch“ noch nicht gehabt, aber gut zu wissen, wenn es denn soweit ist.

    Danke fürs teilen

    ob der Akku mit 230 Volt oder 380...400 wie auch immer geladen wird geht technisch nicht

    Auf den Inhalt des Akkus ein. Somit für die Reichweite nicht von Bedeutung.


    Eigentlich bin ich begeistert vom x4 wenn nicht dies e Unstimmigkeiten wären.

    Opel hat doch nun lange genug Zeit gehabt die Fehler aufzudecken.

    Mir ging es in dem Beitrag in erster Linie um die unterschiedlichen Aussagen bei der Reichweite

    Bezüglich des Akkus: Mittel bis Langfristig spielt die Ladeleistung schon eine Rolle (Akku Alterung) , da sind sich die Experten schon einig.

    Insbesondere viele Schnelladungen - die beim Hybrid keine Rolle spielen - sind definitiv ungünstiger als schonende Ladungen.

    Ob dies bei 230 /400 schon eine Rolle spielt ? Keine Ahnung

    Eine Strecke, die ich regelmäßig rein elelektrisch fahre:

    Start auf 300 m Höhe, dazwischen ein „Berg“ auf 550 m Ziel auf 200 m Distanz genau 50 km

    Ich schaffe das mit einer elektrischen Restreichweite von zuletzt 16 km in der Regel 10-14 km Rest. Verbrauchsanzeige dann ca. 15 kWh/100 km

    Dabei habe ich öfters auch die Fahrräder dabei. Allerdings nutze ich auch alle Möglichkeiten, wie Rollen lassen, Rekuperieren und sehr sanftes Beschleunigen. Ich hab das einmal bewusst nicht gemacht und kam gerade so mit 0 km Rest am Ziel an.

    Der Verbrauch beim elektrischen Fahren ist wohl sehr stark vom Fahrstil abhängig. Ich habe den Eindruck, stärker als beim reinen Benziner.

    Übrigens schaffe ich in die Gegenrichtung die 50 km ebenfalls. Restreichweite dann aber 0-4 km.

    Bei Strecken über 50-60 km fahre ich bergauf bewusst im Hybrid/Sport Modus, ebenso auf der Autobahn.

    Mein Verbrauch über eine Tankfüllung Benzin ist derzeit bei 1,5 Liter.

    Die Anzeige nach dem Laden macht mich nicht nervös, auch wenn die mal nur 40 km anzeigt, da dies ja nur den erhöhten Verbrauch aus der Vergangenheit anzeigt. Bei mir ist das regelmäßig der Fall, wenn ich zweimal im Tal zum Einkaufen war und die Bergstrecke eben ihren Tribut zollt.

    Ich lade das Auto immer voll, wenn es die PV Anlage hergibt. Dann gerne nur mit 230 Volt/ 1,8 kW. Allerdings habe ich noch keinen Unterschied in Bezug auf Reichweite zur Ladung mit 3,7 kW an der Wallbox gesehen.

    Abgesehen davon, dass man das auch für weniger als 720 Euro bekommt, will ich zumindest die 3,7 kW nicht missen.

    Ich wähle je nach Wetter den 230 Volt oder den Wallbox Anschluss und optimiere so meine Photovoltaik-Eigennutzung.

    Für 10 Cent/kWh tanke ich dann schon recht günstig. Außerdem ist das schnelle Laden ja auch ein Komfortgewinn.

    Das muss aber jeder letztlich selbst entscheiden. Das fängt ja schon bei der Frage Hybrid ja oder nein an.

    Ich denke wir haben uns hier ja alle für den Hybrid entschieden, manche sogar für den 4 WD ;)

    Ist so wie in der Abbildung oben von Methusalem beschrieben.

    Fall 1. Haushaltssteckdose 1,8 KW

    Fall 2. Wallbox zu Hause 11 KW. 3,7 KW. Es sei denn man hat eine 22 kW Anlage, was aber wohl derzeit eher selten ist.

    Fall 3. Wallbox oder Säule (z.B Aldi, Lidl) 22 kW. 7,4 KW

    Die Fälle 2 und 3 können leider nicht mehr, da GLX nur einphasig laden kann.

    Somit ist der onboard Charger 7,4 kW in der Regel zu Hause nicht zu nutzen. Leider hat mir das der Verkäufer so auch nicht gesagt.

    Vielleicht wusste er es aber auch nicht. Ich würde im Nachhinein die 500 Euro sparen.

    So oft kann man bei Aldi/Lidl gar nicht kostenlos laden, dass sich das mal rechnet.

    So hab jetzt auch die restlichen Zustände ermittelt. Bezieht sich alles auf den hinteren Stützakku

    Messung der Bat im Leerlauf: 12,9 V

    Mit laufendem Motor (Modus Sport). 14.6 V

    Mit Modus Electric: 14,4 V

    Elektrisches Laden Zündung aus: 12,9 V

    Elektrisches Laden Zündung ein 13,9 V


    Bestätigt somit die Beobachtungen von Sedi 16

    Also ich hab jetzt mal auf die schnelle den hinteren Akku gemessen. Allerdings steht das Auto vollgeladen in der Garage.

    Messung bei Zündung aus und kein Ladekabel angeschlossen: 13,0 V

    Messung bei Zündung an kein Ladekabel angeschlossen: 12,6 Volt. Also scheint der DC/DC Wandler aus zu sein und der Systemverbrauch bewirkt den Spannungsabfall.

    Messung während des Ladens war nicht möglich, da der Speicher voll ist

    Morgen werde ich das Ganze mal beim tatsächlichen Laden an der Steckdose und mit aktiven Antrieben testen.


    Ich fahre den Grandland H2 jetzt seit einem Monat. 1500 km. Benzinverbrauch über die 1500 km 3,5 Reiner Stromverbrauch geschätzt 20kWh/100 km.

    Ich komm vom Diesel und fahre eher defensiv. Bisher mehrmals gemessene reine elektrische Reichweite >50 km. Also so wie ich mir das vorgestellt habe.

    Die hier beschriebenen Probleme des reinen elektrischen Fahrens hatte ich in dieser Form noch nicht.

    Allerdings hatte ich zweimal die Meldung, dass kein Elektro-Betrieb möglich ist. Das erste mal beim Abholen auf dem Hof des FOH

    Nachdem ich die Zündung aus und wieder eingeschaltet hatte lief der dann elektrisch.