Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Wir sind hier jetzt aber sehr weit vom eigentlichen Thema entfernt.

    Ich verstehe persönlich den Aufruf von Sedi16 sehr gut, möchte aber auf die Forenregeln aufmerksam machen.

    Schaut euch mal bitte unter folgendem Link besonders den Punkt 8 an:


    Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft - News, Ankuendigungen & Hinweise - Opel Grandland X Forum (grandlandx-forum.de)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Methusalem das ist alles richtig, nur muss man wirklich bei einem „Anfänger“ Sedi16, ist seit dem 17.04.21 dabei, so einen Spruch wie Opelaner1970 raushauen?

    Wie oft sind hier Post in ein falsches Thema geschrieben, ist mir auch passiert, da hat es bisher immer freundliche Hinweise gegeben.

    Sedi16 nicht aufgegeben, einfach drüber lachen und fertig.

  • Eigentlich wollte ich nur die Hochspannung aus dieser "Diskussion" nehmen bevor die Admin's böse werden. ;)


    Wer wo, wem gegenüber einen Spruch raushaut ist mir egal, da halte ich mich raus.

    Das muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Ich bin allerdings auch schon mit anderen Usern aneinander gerasselt.

    Bringt aber nichts. Man ärgert sich nur.


    Jetzt wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende.

    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Das spielt derzeit überhaupt keine Rolle. Hier ist es ein Autoforum und kein Politik-Forum.

    Ganz meiner Meinung, ist immer nervig, wenn man per Mail über eine neue Nachricht informiert wird und dann ein zum Thema nicht passender Beitrag.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • zurück zu Thema.

    Wir haben den H4 als Experimentalauto ausgewählt.

    Warum: Da wir wissenschaftlich und praktisch an elektrischen Anhängern und Wohnwagen

    forschen und Sensoren und Systeme aufbauen und patentieren.

    Dazu benötigen wir ein Zugfahrzeug mit besonderen Eigenschaften.

    Opel war da nahe dran. Aber natürlich nur mit den versprochenen Eigenschaften.

    Wir wollen zwischen Elektro und Verbrenner auswählen und nicht ein „Softwarelehrling“ bei Opel

    oder PSA .....

    Also wenn das bei opel nicht gelingt geht er zurück und ein anderer Versuchswagen wird

    Besorgt.


    Grüsse


    Mein Pad macht gross.....klein wie es will . Entschuldigung

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Eine freundliche Bitte:


    Im Allgemeinen führt jede politische Diskussion in unserem Forum immer zu Problemen und es artet sich in der Regel aus. Das mögen viele User nicht. Deshalb sind hier keine politische Diskussionen erwünscht und dabei soll es bitte auch bleiben.


    Vielen Dank!

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue
  • Also ,

    Dauerplus nr 30 unter dem Fahrersitz, gelber Stecker, Rotes Kabel angezapft

    Mit Sicherung fliegend 20 A. Kabel 1,5 qmm zur kleinen Stützbatterie hinten verlegt und

    An Plus direkt angeschlossen , Masse ist ja die gleiche.

    Nun steigt auch da die Spannung beim Aussenladen????? von zuvor 11....12 Volt

    Auf gute 13, x Volt.

    Mal sehen was jetzt nach längerem Stehen passiert.

    LG

    Spannungsabfall bei der kleinen Ladeleistung um 0,05 bis 0,2 A gleich 0,6 bis 6 Watt gleich Null.

    ( sind mV )


    Nachtrag 24.Uhr

    seit der Maßnahme heute hat ..Electric... immer funktioniert.??

    Einmal editiert, zuletzt von Sedi16 (Vor 2 Stunden) — Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags


    hamsterwilli, Grandmaster69 und Tom61 gefällt das.


    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Das heißt, es wurde lediglich das Kabel verlegt und mit 20 A fliegend abgesichert. ?

    Keine Diode, da minimaler bis kein Spannungsabfall ?

    Richtig ?

    Ich hab das Problem „fährt nicht mehr elektrisch“ noch nicht gehabt, aber gut zu wissen, wenn es denn soweit ist.

    Danke fürs teilen

  • ja zunächst ohne Diode.

    Wenn die 20 A Sich. durchbrennt sieht man weiter.

    Da ich aber glaube, dass die Verbindung für ein ausgewogenes 12 V Netz steht,

    wird es keine zu großen Ströme geben. Das Risiko ist ja klein.

    Der Grund für alles ist ganz einfach die Tatsache, dass ich mir nicht vorschreiben lasse

    Ich solle Sprit verbrauchen wenn noch Akkupower vorhanden ist.

    Wenn der Stützakku wirklich hierzu einen großen Einfluss hat wäre ich auf dem richtigen Lösungsweg.

    Für den Hersteller wäre diese Beurteilung ein Kinderspiel.


    wenn’s jetzt so alles funktioniert, setze ich noch eine zweite Motorradbatterie neben die Originale.

    Platz ist ja genug da und Motorradbatterien hab ich immer rumstehen. Wenn diese dann arbeitet

    Lebt sie länger.:thumbup::thumbup:

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sedi16 ()

  • ist doch seltsam,


    Heute als ich den Ladefehler der hinteren 12 v Batt. vertieft bearbeitet habe,

    Lese ich gerade über den Tesla, dass dort auch die 12 V Batt nicht richtig geladen wird.

    So ein Zufall. bitte googelt mal.........

    ??

    Beim tesla geht , nachdem der Fahrakku voll ist , die Ladung der 12 V Batt aus und BLEIBT dann

    Auch aus.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.