Wichtig: Netiquette, Qualität der Inhalte und die Pflege der Gemeinschaft

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Qualität, aber auch der persönliche Umgang miteinander, verbunden mit dem Spaß am Automobil liegt uns sehr am Herzen und jeder aktive User der Community hat bisher seinen Teil dazu beigetragen. Vielen Dank dafür :thumbup:


    Früher oder später müssen wir, bei ansteigender Useranzahl, eine Netiquette einführen. Das wollen wir heute tun, wobei uns das Miteinander natürlich am Wichtigsten ist und bleibt. Daher ist der Thread auch offen, damit wir bei Bedarf unsere eigenen Regeln nachschärfen können.


    Einige Hinweise und Bitten in eigener Sache:
    Bitte beachtet die allgemein bekannten Regeln, der Netiquette, bspw.: http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette


    Auszüge und Weiterentwicklungen aus der Netiquette:
    1.) Bitte vor dem Erstellen von Threads, die Suche grob schauen, ob bereits ein vergleichbares Thema existiert.
    Wenn ja, bitte das Thema weiter führen. Wenn nein:
    2.) Bitte aussagefähigen Betreff wählen (Wichtig für Verständnis und Suche)!
    3.) Idealerweise den Betreff/das Thema durch sog. zu vergebende "Tags" untermalen.
    Beispiel: Verwendung des Tags "Mangel" in einem neu eröffneten Thread.
    Mit einem Klick im Dashboard hätte man alle Threads mit Bezug zu dem Wort "Mangel" gefunden.
    4.) Quellenangaben für Zitate, Bilder, etc verwenden!
    5.) Diskutiert bitte sachlich. Wir wollen Freude im Forum, d.h. etwas Smalltalk

    zwischendurch ist OK 8) Nach 3 OT-Posts bitten wir darum, zum Thema zurückzukehren.
    Zum Plaudern gibt es einen speziellen Bereich: Die Plauderecke
    6.) Bitte nur wenn nötig Full-Quotes/Vollzitate verwenden, besser: Im Idealfall das Zitat auf den wesentlichen Teil beschränken.
    Je nach Browser Endgerät, ist dies durch Markieren der Zeile(n) möglich oder eben durch die manuellen Quotes im Text-Editor.
    7.) Bitte auf Doppelpostings bzw. mehrere aufeinander folgende Postings verzichten!
    Folgende Ausnahmefälle: Start und Führung von Erklärungs-/Umfragethreads, Treffenorganisation und Userfahrzeugthreads.
    8.) Verzichtet bitte auf alle Arten von politischen Diskussionen - diese führen idR zu Stress!

    Solche Diskussionen funktionieren, wenn überhaupt, nur mit persönlichem Kontakt.

    9.) bei offensichtlichen Verstössen und wichtigen Meldungen an das Team:
    Die "Inhalt melden"-Funktion verwenden!
    Die o.g. Funktion hat den Vorteil, dass alle Teammitglieder diese Meldungen sehen, darauf zugreifen und agieren können!
    10.) Wichtig: Externe Links, Reflinks, Gruppen...
    Bitte habt Verständnis, dass Reflinks oder Verweise auf externe Gruppen (Facebook, WhatsApp, etc) kommentarlos gelöscht werden! Diese Links stören die Reichweite unserer Community und wir können nicht gemeinsam wachsen.
    Je größer das Forum, desto mehr profitieren alle User dieser Community.
    Siehe hierzu auch: Privater Marktplatz: Verkaufs-Regeln im Opel Grandland X Forum insbesondere auch den Hinweis bzgl. Sammelbestellungen.


    Kurz gesagt:
    Achtet bitte weiter auf die Qualität Eurer Beiträge, damit wir das zusammen aufgebaute Forum weiter pflegen und gemeinsam Spaß haben können. Vermeidet bitte offensichtliche Fehler in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik. Nutzt bitte die Beitragsvorschau oder im Nachhinein den Editiermodus. Ich benötige diesen Schritt auch öfter *g* Wir wollen keinen Rechtschreib-Orden gewinnen, aber es soll(te) verständlich und respektvoll miteinander kommuniziert werden.


    Wenn es etwas für das ForenTeam zu tun gibt, nutzt bitte den Button ^^
    Gruß Oli, für das Betreiberteam


    10.08.2017, Version 1.0


    P.S.: Beachtet bitte auch den folgenden Thread:
    Signaturregeln und Nutzung der Profilinformationen