Elektrisch Laden an der Haushaltssteckdose

  • Wenn der Wagen über Nacht eh' steht lohnt sich eine Wallbox bei dem kleinen Akku nicht, selbst laden mit 3,7kW bringt

    da keinerlei Vorteile. Somit habe ich mich gegen eine (überflüssige) Investition in die Ladeinfrastruktur entschieden und

    lade mit dem 8A-Ziegel der dem Wagen beiliegt.

  • geht glaub ich da um ein stabiles Stromnetz auch für die Nachbarn )

    Die E-Werke mögen keine Schieflast, also ungleichmäßige Belastung der drei Phasen, mit Deinen Nachbarn hat das

    nichts zu tun.

  • Die E-Werke mögen keine Schieflast, also ungleichmäßige Belastung der drei Phasen, mit Deinen Nachbarn hat das

    nichts zu tun.

    Ja genau, stimmt, hab von der Schieflast was gelesen so meine ich, aber mit dem Thema nicht mehr befasst da es für uns hinfällig war!

    Und "Ziegel" muss ich mir merken:P

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Ist so wie in der Abbildung oben von Methusalem beschrieben.

    Fall 1. Haushaltssteckdose 1,8 KW

    Fall 2. Wallbox zu Hause 11 KW. 3,7 KW. Es sei denn man hat eine 22 kW Anlage, was aber wohl derzeit eher selten ist.

    Fall 3. Wallbox oder Säule (z.B Aldi, Lidl) 22 kW. 7,4 KW

    Die Fälle 2 und 3 können leider nicht mehr, da GLX nur einphasig laden kann.

    Somit ist der onboard Charger 7,4 kW in der Regel zu Hause nicht zu nutzen. Leider hat mir das der Verkäufer so auch nicht gesagt.

    Vielleicht wusste er es aber auch nicht. Ich würde im Nachhinein die 500 Euro sparen.

    So oft kann man bei Aldi/Lidl gar nicht kostenlos laden, dass sich das mal rechnet.

  • Das was Tom61 auf seinem Foto zeigt, hatte ich auch in meinem GLX liegen.

    Der Adapter mit dem roten Stecker ist der passende für eine 16A Kraftsteckdose.

    Hat bei mir prima funktioniert.

    Seit 27.07.2021: Opel Grandland X Hybrid, Ultimate, Rubin Rot, Leder Schwarz

  • Der Adapter mit dem roten Stecker ist der passende für eine 16A Kraftsteckdose.


    Das macht dann 720€ Investition für 3,7kW Ladeleistung, das rechnet sich bei dem Auto einfach nicht.

  • Abgesehen davon, dass man das auch für weniger als 720 Euro bekommt, will ich zumindest die 3,7 kW nicht missen.

    Ich wähle je nach Wetter den 230 Volt oder den Wallbox Anschluss und optimiere so meine Photovoltaik-Eigennutzung.

    Für 10 Cent/kWh tanke ich dann schon recht günstig. Außerdem ist das schnelle Laden ja auch ein Komfortgewinn.

    Das muss aber jeder letztlich selbst entscheiden. Das fängt ja schon bei der Frage Hybrid ja oder nein an.

    Ich denke wir haben uns hier ja alle für den Hybrid entschieden, manche sogar für den 4 WD ;)

  • Zur Zeit dürfte die Frage Wallbox oder nicht relativ leicht zu beantworten sein. Wer eine Garage sein Eigen nennt, und einen geeigneten Stromanschluss darin hat (min. 5x2,5mm²) sollte sich eine Wallbox gönnen, da zur Zeit noch von der KfW gefördert (11kW Version). Ich hab den 7,4 Lader intus und brauche an der Wallbox gerade mal 2h zum Laden. Wallbox (oder eben CEE) sind insofern interessant, weil eine Standardsteckdose den Dauerstrom von 16A nicht auf Dauer verkraftet. Deshalb lädt der "Ziegel" auch nur mit 1,5kW (ca. 6,6A).

  • (min. 5x2,5mm²) sollte sich eine Wallbox gönnen, da zur Zeit noch von der KfW gefördert (11kW Version). Ich hab den 7,4 Lader intus und brauche an der Wallbox gerade mal 2h zum Laden.

    Das passt nicht zusammen, mit einer 11kW Wallbox kannst Du einphasig nur mit 3,7kW laden und dann dauert eine Vollladung

    länger als 2 Stunden. Die Zeit für eine Teilladung anzugeben ist nicht zielführend weil nicht vergleichbar.