Hallo Wolfgang,
ich hatte mich auch nach einem Thule-Träger umgesehen. Als ich mir dann die Preise der aktuellen Modelle angesehen habe, ist mir schwindelig geworden.
Ich habe mir deshalb auf Empfehlung eines Kollegen den Atera Strada E-Bike M gekauft. Muss allerdings zugeben, dass ich ihn noch nicht im realen Einsatz hatte. Über die Probemontage bin ich noch nicht darüber hinaus gekommen.
Meine Gründe für diesen Fahrradträger waren:
Trägergewicht 14,9 kg, Zuladung bis 60 kg (Voraussetzung: Stützlast der Anhängerkupplung von 75 kg), großer Radschienenabstand von 23 cm und für E-Bikes bestens geeignet.
Als Zubehör gibt es gegen Aufpreis die Möglichkeit eine weitere Schiene für ein drittes Fahrrad zu montieren , sowie eine Auffahrschiene zu verwenden. Damit kann das Fahrrad auf den Träger geschoben und muss nicht angehoben werden. Die Rückengeschädigte sind vielleicht dankbar für diese Möglichkeit.
Gibt es u. a. bei Amazon und bei ATU. Bei ATU exklusiv als Black Edition, bei der ist der eine Bügel schwarz und es soll eine Halterung zur Befestigung des Trägers an der Wand dabei sein. Das hat mein Kollege berichtet, in der Beschreibung habe ich dazu nichts gefunden.
Die Preise schwanken und wenn man den Träger nicht sofort benötigt lohnt sich vielleicht ein wenig Marktbeobachtung.
Für mich waren die vorgenannten Gewichte in Verbindung mit dem doch günstigeren Preis der ausschlaggebende Punkt warum ich mich für diesen Träger entschieden habe.
Gruß
Thomas