Verbrauchswerte H4 und H2

  • Eins verstehe ich nicht,wenn der H4 doch die andere Hinterachse hat,dann hätten sie auch gleich die verstärkte einbauen können.
    Somit hätten sie das Problem mit der Stützlast für die AHK auch gelöst gehabt,und einheitlich die 80 kg wie bei den normalen auch.
    Die anderen Hersteller haben ja auch die verstärkten verbaut damit man auch zb. einen Wohnwagen ziehen kann.

  • Hallo,


    die ersten 1000KM hab ich gefahren mit meinem H2. Da ich keinen extra Zähler an der Wallbox hab, kann ich hier nur den Benzin- Verbrauch angeben. Hab nach 1000km einen Verbrauch von 0,8 Litern auf 100 Km. Laut BC waren es 0,9-.


    Gruß ..

  • Es tummeln sich hier ja viele Plugin Hybrid Fahrer*innen(Gentern musste einmal sein ).


    Wo liegt der wirkliche/reale Verbrauch auf Langstrecke (ohne Lade-/Tank- Zwischenstopp?


    ... oder anders ausgedrückt:
    Wie groß ist die maximale Reichweite? :rolleyes:

    GLX 2020 ; 1,5Ltr D - 96 kW AT8 mit div. Extras. EZ 11-2020

  • Da ich noch auf meinen GLX H4 warte, kann ich hier nur die Verbrauchswerte von meinem expliziten Verbrauchstest mit dem Vorführwagen posten:



    Strecke total 100km:
    55km Landstrasse und durch Dörfer, 50 - 80km/h
    20km Autobahn, 120 km/h
    25km Landstrasse und durch Dörfer, 50 - 80km/h
    Gangwahl: Automatikmodus mit Ein-Pedal-Betrieb = B-Modus



    Fahrt 1: Akku und Tank voll:
    Start im Modus Elektro, nach 59km Akku leer und weiter im Hybrid-Modus
    Verbrauchsanzeige 2 L/100km, Nachgetankt 2.2L



    Fahrt 2; Akku leer und Tank voll:
    Ganze Fahrt im Hybrid-Modus
    Vebrauchsanzeige 5 L/100km, Nachgetankt, 5.2L



    Gleiche Strecke mit meinem Zafira Tourer, 2.0 CDTI
    Verbrauchsanzeige 5.3 L/100km, Nachgetankt 6.0L

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

    Einmal editiert, zuletzt von hamsterwilli ()

  • Guten Abend


    nachdem ich nun das www fast komplett durchsucht habe bin ich immer noch ratlos. Mich würde interessieren wieviel km man mit voller Baterie im Hybridmodus fahren kann. Also wenn ich mal z.B nach Köln fahre. 250km. Wenn mann mit 130 auf der Autobahn dahingleitet , wie lange kann man fahren bis der Akku leer isn (im Hybrid Modus ) oder mache ich da einen Gedankenfehler

    Hab meinen H2 noch nicht , kommt Anfang März.

    Außerdem wäre noch zu klären: Ich habe 17 km zur Arbeit und zurück (Dorf raus, Landstraße , Dorf rein ) . Ich möchte komplett elektrisch zur Arbeit fahren und zurück. Sollte ja klappen. Was wird mich das kosten ???


    Gruß O.Bauer

  • Auf Deine Frage gibt es leider keine eindeutige Antwort

    Wenn Du im Hybridmodus fährst, dann entscheidet das Auto ob E- oder Verbrenner in der aktuellen Situation die energetisch beste Vortriensvariante ist.

    Wie weit Du kommst hängt also vom Streckenprofil und von Deinem Gasfuß ab.


    Bei 130 ist auf alle Fälle der Verbrenner der primäre Antrieb und der E- Motor unterstützt beim beschleunigen.


    34km im E-Modus wird im Winter mit eingeschalteter Heizung knapp,

    Da braucht's auf den letzten km sicher den Verbrenner

    Was das kostet häng von Deinen Stromkosten und den aktuellen Spritpreisen ab.





    .

  • - Ich bin mit dem H2 vor kurzem, also im Winter (0°/-1°) von Hamburg in die Gegend von Fulda gefahren. Zunächst 20 km über Land, dann A7, dann noch mal 12 km Land. Im Hybrid-Modus. Insgesamt 400 km Strecke. Hatte beim Start 42km elektrische Reichweite. Auf der Autobahn meist 120 km/h-Tempomat (ACC). Trotz Freitagsverkehr mit LKWs einigermaßen frei, aber sehr lange Baustellen. Erst 2 km vor meinem Zielort ging die elektrische Reichweite auf 0km,:!: was dann aber immer noch einige km weiter reicht, wie die Erfahrenen wissen werden. Die analoge Batterie-Anzeige war noch mitten im letzten Viertel. Die Strecke hat im Mittelgebirgsteil einige Steigungen, und ist durch die Streckenführung im Kaufunger Wald (Werratal) und die sogenannten "Kasseler Berge" sogar als steil zu bezeichnen, hat dadurch aber auch ein paar "Bergabfahrten" zum Rekuperieren. Spritverbrauch war: 6,1 l


    - Meine Frau fährt mit dem H2 wochentags 48 km zur Arbeitsstelle (Mittelgebirgsstrecke mit einigen Steigungen). Im Elektrik-Modus hat sie die Strecke im frühen Herbst hin und zurück geschafft. Momentan fährt sie im Hybrid-Modus hin und elektrisch zurück und hat dann noch eine kleine Restreichweite (4-6 km). Der Wagen steht Nachts in einer unbeheizten Garage. Elektr. Reichweite nach dem Aufladen derzeit (Winter) max. 44 km.