Verbrauchswerte H4 und H2

  • Mal eine Frage an die Photovoltaik Experten

    Meine Anlage ist von 2010

    Eingespeister Stom wird mit 0,34 ct vergütet

    Selbst genutzer Strom lt. Tabelle mit 17,6 ct.

    In der Rechnung wird der selbst genutzte Strom m it 34 ct vergütet und dann mit 16,35ct Abgerechnet. Das bedeutet es bleibt eine Differenz von 17,6ct

    Das würde bedeuten, wenn ich immer bei Sonne lade also Tagsüber und ich zu 100% die Photvoltaik nutze (was nur Theoretisch funktioniert) dann würde ich am Ende noch was rausbekommen...also bei Arbeitsweg 12km hin und zurück =24km, Voll Elektrisch bei 30KW/100km = 7,2kw /Tag *220 Arbeitstage= 1584kw /Jahr *0,176ct =269€ (die ich dann am Ende des Jahres mehr auf dem Konto habe + keine Kosten für Tanken oder Strom ) Demgegenüber stehen dann 1584 kwh die ich nicht zu 0,34ct eingespeist habe ,also- - 538,56€. Also Differenz 269€. Wenn ich vom Netzt geladen hätte dann 1584kwh *0,3ct /kwh = 475€ also habe ich dann Rechnerisch die Differenz (206,20€ mehr auf dem Konto) ....träum ich ??

  • Mein Diesel Insignia 2.0 Verbrauch 7,5l (ähnliche Strecke zu Arbeit) = 7,5 * Diesel derzeit 1,25€/l = 9,62€/100km.....und der Preis für Diesel steigt weiter...abgesehen von KFZ steuer Insignia Diesel ca. 350€, Grandland 43€ (???) .

    jo, von daher auch richtig! Dazu kommt noch, daß ein Diesel für Kurzstrecken total ungeeignet ist (zumindest die Neueren mit Grünen-Technik (like DPF)). Hatte 5 Jahre so einen "modernen", Kann gar nicht zählen, wie oft, wenn ich von Arbeit daheim angekommen war, die Meldung kam, ich möchte doch bitte die Fahrt fortsetzen, denn der DPF muß gereinigt werden. Das ignoriert man ein paar mal, dann geht der Motor in den Notlauf. Helfen kann nur noch die Werkstatt.... Ansonsten immer 10km zusätzlich Sinnlos in der Gegend rumkurven.....


    Nachtrag:

    Jetzt bin ich doch am Diesel mit meinen Verbrauchswerten;): 2,4kWh für 33km daheim nach-"getankt"...... Hab Stopp beim Lidl gemacht.... dort steht 'ne Ladesäule..... kann man Laden noch(!) für Lau während dem Einkaufen. 8)

    Hoffentlich fährt meiner noch 'ne Weile elektrisch ;)


    ahja noch was zum Preis, wegen den Steuern: für den Diesel 300 € mehr Steuern, dafür aber 5000 € günstiger als der Hybrid (nach Abzug der Förderung) in der Anschaffung....

  • In deiner Rechnung ist ein Denkfehler:

    Du bekommst für die selbstgenutzten 1584 kWh nur ca. 279 € statt ca. 539 €. Bekommst also sozusagen 260 € weniger (die 260 € hast du in's Laden gesteckt).

    Wenn Du die 1584 kWh direkt aus dem Netz lädst ohne PV-Anlage, kostet das ca. 475 € (bei 0,30 € pro kWh).

    Bedeutet: mit Deiner PV-Anlage und der Vergütung daraus lädst Du ca. 215 € günstiger, weil Du eben nur 260 € statt 475 € "Lade-Kosten" hast


    Der Hintergrund: Du bekommst mehr pro kWh und zahlst auch weniger pro kWh, als der übliche Preis (zumindest bei uns hier, da kostet die kWh inc. aller kosten und Brutto ca. 0,30 €)

    Dem Gegenüber steht der Anschaffungspreis und laufende Kosten für die PV-Anlage......

    Aber ich hab 'n Arbeitskollegen, der verdient gut mit seiner PV-Anlage (seit 2006 in Betrieb, glaub 7 Stränge à 10kW)

    Wenn ich den Platz und entsprechend auch gute Lage hätte, würd ich des auch machen. So hab ich nur eine Mini-PV-Anlage mit 3 Panels à 130 Wp, also eher "Spielerei".

  • Hmmm... :/:/:/,


    dann keine Einspeisung, sondern Direktverwertung???


    Solapanel per Dachträger auf's Autodach (ohne das jetzt weiter auszuführen) ???


    :thumbup:


    Geht dann in Richtung Sion von Sono Motors ... 8)


    Hatte ich schon mal im Auge (dazu auch hier was gepostet) ...

    Zumal wenn viel Kurzstrecke und lange Standzeiten (zu Hause / auf Arbeit).


    Gruß A.

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Wieviel Panels willst du denn da drauf schrauben ?

    Brauchst ca. 1,6 qm für 400 Wp, d.h. 1000 Wp etwa 4 qm. Dann steht das Auto 1 Stunde in der prallen Sonne, dann hast, wenn du Glück hast 1 kW in den Akku geladen (Ladeverluste mal außen vor gelassen)........

  • Wieviel Panels willst du denn da drauf schrauben ?

    Brauchst ca. 1,6 qm für 400 Wp, d.h. 1000 Wp etwa 4 qm. Dann steht das Auto 1 Stunde in der prallen Sonne, dann hast, wenn du Glück hast 1 kW in den Akku geladen (Ladeverluste mal außen vor gelassen)........

    ... und gleich für die Kühlung gebraucht werden:)

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • @DiPoe: War als lustiger Ansatz gemeint ... 8)

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • @DiPoe: War als lustiger Ansatz gemeint ... 8)

    hatte ich auch nicht wirklich als ernst gemeint aufgefasst. ;)


    über 3 Tage Pendelstrecke konnte ich jetzt mal mitteln (rein elektrischer Verbrauch:

    mit in etwa Profil von Beitrag #29

    zusammen 56 km und 15,8 kW

    (die letzte Fahrt etwas zügiger aber noch nicht so, daß der Verbrenner anspringt)

    wären auf 100km 28,2 kW

    28,2 x 0,30 € = 8.47 € Stromkosten

    bei einem Spritpreis von derzeit im Schnitt 1,30 € für E10 wären das dann 6,51 l/100km

    Und das is dann ok, für 'n 2-Tonnen-Auto 8)

    mein alter (250PS-Insignia) hat bei gleicher Fahrweise mehr als 10 l/100km gebraucht

  • Musste die Woche ne längere Autobahnetappe mit dem H4 zurücklegen (Hin- und Zurück je gut über 500km). Ohne Möglichkeit Nachzuladen - also, ein für den Hybriden denkbar ungünstiges Szenario. Oder, eigentlich sogar das optimale "Alternativszenario" - Kurzstrecken Elektrisch und die Sicherheit der Reichweite auf der Strecke...

    Gut, das der Eimer da keine Verbrauchsrekorde aufstellt war mir klar, aber, zugegeben, mit nem Verbrauch von stramm über 20 Litern hätte ich nicht gerechnet!


    Ok, um der Wahrheit die Ehre zu geben - ich hab mich, wos ging und legal war, nicht wirklich zurückgehalten und hab ihn teilweise richtiggehend ausgequetscht, aber alle 150km an die Tanke - das is bitter!


    Braucht bei ähnlicher Fahrweise jedenfalls deutlich mehr als mein nachgeschärfter M2 - der lötet sich zwar auch zwischen 16 und 18 Liter rein, aber da bin ich dann allerdings auch mit Tempi zwischen 250 und 300+ unterwegs, und nicht wie beim H4 mit zwischen 200 und 240.


    Leider hat also Opel was die Motorentechnologie angeht nix dazu gelernt. Der "Vorgänger", ein Insignia B 2.0 4x4 mit 260 PS hat ähnlich ungezügelt gesoffen wenn man High-Speed-Low-Level unterwegs war...Da lag der unrühmliche Rekord sogar bei fast 26 Litern...


    ...Wo sind die Zeiten hin, als ich mit meinem 535D, BJ 2013, bei Strich 250 +-10 Liter Diesel gebraucht habe...

    Aber halt...das war ein Diesel, also ein Unweltvernichtender Antichrist...


    ...schöne, neue Welt heutzutage!!