Verbrauchswerte H4 und H2

  • 24 km hin

    24 km zurück


    So richtig?

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ja, logisch. Nochmal für alle "Träumer": 48 km Wegstrecke (24 hin und 24 zurück, macht 48 km Wegstrecke zur Arbeit; also völlig normal und keineswegs außergewöhnlich). Nur mal kurz mitdenken reicht schon.

  • Das fängt ja gut an hier :m0001:

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Hallo TKFK8,



    Nur mal kurz mitdenken reicht schon.



    Das Missverständnis beginnt hier:

    .....48km zur Arbeitsstelle (Mittelgebirgsstrecke mit einigen Steigungen).

    Allgemein wird das halt als der einfache Weg - eben "zur Arbeit" interpretiert!


    Hier wieder der gleiche missverständliche Satz durch Auslassung:

    48 km Wegstrecke (24 hin und 24 zurück, macht 48 km Wegstrecke zur Arbeit [=>] ;

    [ ] = es fehlt "und zurück" um es klar zu beschreiben und auch auf 2*24 zu kommen, wie Du es zuvor erklärst.


    Nix für ungut ...


    MfG

    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • - Ich bin mit dem H2 vor kurzem, also im Winter (0°/-1°) von Hamburg in die Gegend von Fulda gefahren. Zunächst 20 km über Land, dann A7, dann noch mal 12 km Land. Im Hybrid-Modus. Insgesamt 400 km Strecke. Hatte beim Start 42km elektrische Reichweite. Auf der Autobahn meist 120 km/h-Tempomat (ACC). Trotz Freitagsverkehr mit LKWs einigermaßen frei, aber sehr lange Baustellen. Erst 2 km vor meinem Zielort ging die elektrische Reichweite auf 0km,:!: was dann aber immer noch einige km weiter reicht, wie die Erfahrenen wissen werden. Die analoge Batterie-Anzeige war noch mitten im letzten Viertel. Die Strecke hat im Mittelgebirgsteil einige Steigungen, und ist durch die Streckenführung im Kaufunger Wald (Werratal) und die sogenannten "Kasseler Berge" sogar als steil zu bezeichnen, hat dadurch aber auch ein paar "Bergabfahrten" zum Rekuperieren. Spritverbrauch war: 6,1 l


    - Meine Frau fährt mit dem H2 wochentags 48 km zur Arbeitsstelle (Mittelgebirgsstrecke mit einigen Steigungen). Im Elektrik-Modus hat sie die Strecke im frühen Herbst hin und zurück geschafft. Momentan fährt sie im Hybrid-Modus hin und elektrisch zurück und hat dann noch eine kleine Restreichweite (4-6 km). Der Wagen steht Nachts in einer unbeheizten Garage. Elektr. Reichweite nach dem Aufladen derzeit (Winter) max. 44 km.

    Hey das klingt doch schon mal gut. Ich werde das Auto morgen vortemperieren lassen am Kabel, damit die Heizung nicht so viel Energie braucht.... so der Plan. Frage mal , wenn man im Winter nur 30km weit kommt wieviel wird dann nachgeladen ?? Also ist die Batterie dann leer oder ist nur der Innenwiederstand zu hoch und es kommt nicht alles raus.?

    Eventuell ist es günstiger im Hybridmodus zu fahren als zu laden ??? Eine Ladung kostet ca 4€ ca so wie man liest. Benzin und Strom beim Hybrid fahren wird dann eventuell im Mix günstiger sein oder?


    Was mir auch noch nicht klar ist, wenn man an einem kalten Morgen zu Hause losfährt (elektrisch) und dann aus dem Dorf/Stadt rausfährt auf die Landstraße / Autobahn, dann springt der Verbrenner an und muss sofort volle Leistung bringen....der ist doch dann eisklalt....ob das gut ist....die werden sich doch was dabei gedacht haben die Ingeneure hoffe ich mal...

  • Je niedriger die Akku Temperatur desto weniger kann der Akku aufnehmen.

    Deshalb macht es Sinn den Akku gleich nach der Fahrt aufzuladen da er dann wegen der höheren Temperatur merkbar mehr Energie laden kann ( die dann auch bei niedrigerer Temperatur wieder entnommen werden kann)


    Elektrisch ist bei ca. 0,3€ je kWh wieder preiswerter als Super aber immer noch deutlich teurer als Diesel fahren.


    Solange Du nicht heizt, macht das kalte zuschalten des Verbrenners keine Probleme weil die E- Maschine die Hauptarbeit beim Beschleunigen übernimmt.

  • Bei angenehmen 14°C meine Pendlerstrecke rein elektrisch und mit ruhiger Fahrweise gefahren mit Profil:

    Dorf (860 m über NN) ca. 1,5 km (stückweit 30 km/h), dann 6 km Landstraße bei 80 km/h, dann Kleinstadt (760m über NN) auch ca. 1,5 km bei 50 km/h, hin und zurück zusammen dann 18 km .......

    Nachgeladen 5,3 kWh macht dann auf 100km ca. 30 kWh -> bei 0,30 € pro kWh -> 9,00€ -> wären bei derzeit ca 1,30 € pro Liter Super ca. 7l/100km

    ....... geht eigentlich für das 2-Tonnen-Auto ;)

    An Diesel kommt er nich ran

  • Nachgeladen 5,3 kWh macht dann auf 100km ca. 30 kWh -> bei 0,30 € pro kWh -> 9,00€ -> wären bei derzeit ca 1,30 € pro Liter Super ca. 7l/100km

    ....... geht eigentlich für das 2-Tonnen-Auto ;)

    An Diesel kommt er nich ran

    Mein Diesel Insignia 2.0 Verbrauch 7,5l (ähnliche Strecke zu Arbeit) = 7,5 * Diesel derzeit 1,25€/l = 9,62€/100km.....und der Preis für Diesel steigt weiter...abgesehen von KFZ steuer Insignia Diesel ca. 350€, Grandland 43€ (???) .