Verbrauchswerte H4 und H2

  • Da lag der unrühmliche Rekord sogar bei fast 26 Litern...

    Pah, Kleinkram.

    Mein "Rekord" liegt bei ziemlich genau 100l Diesel auf 100km, Geländeuntersetzung rules.

    Nein, kein LKW und auch kein Kettenfahrzeug, einfach nur ein Jeep.

  • .....

    Braucht bei ähnlicher Fahrweise jedenfalls deutlich mehr als mein nachgeschärfter M2 - der lötet sich zwar auch zwischen 16 und 18 Liter rein, aber da bin ich dann allerdings auch mit Tempi zwischen 250 und 300+ unterwegs, und nicht wie beim H4 mit zwischen 200 und 240.

    .....

    Naja, is halt kein Renwagen mit entsprechend niedrigem cw-Wert. Je schneller, desto höher eben auch der Luftwiederstand. Stirnangriffsfläche ist wohl ein klitzekleiner ;) Unterschied zw. Grandland und M2

    Als Rennwagen ist der Grandland halt eben nicht gedacht. Bei "normaler" Fahrweise (ja, ja, was ist "normal" ? ;)) schluckt der Grandland gute 3 Liter weniger auf 100 km als mein alter Insignia 250PS OPC-line

  • Ok, um der Wahrheit die Ehre zu geben - ich hab mich, wos ging und legal war, nicht wirklich zurückgehalten und hab ihn teilweise richtiggehend ausgequetscht, aber alle 150km an die Tanke - das is bitter!

    Zum Glück kenne ich solche Probleme in der Schweiz nicht. :D

    Ich habe (noch) keinen Grandland X Hybrid, aber möchte mich gerne darüber informieren.;)

  • in der Schweiz nich, aber wenn der Schweizer rüber nach Deutschland kommt und dann auf dem Spätzle-Highway (A81) Gas gibt oder aber auch nich und mit 120 auf der linken Spur rumtümpelt ......;)

    Ich fahre grundsätzlich nach Richtgeschwindigkeit (auf der rechten Spur natürlich). Ist besser für den Verbrauch und die Nerven. :)

    Ich habe (noch) keinen Grandland X Hybrid, aber möchte mich gerne darüber informieren.;)

  • Nachdem ich nun alle 19 Update für die Steuerteile auf dem Auto habe ist die Reichweite elektrisch auf 60km

    angestiegen und nach mehreren Fahrten und laden auch geblieben. Benzinverbrauch liegt bei 6 Liter da ich den Akku auch während der Fahrt geladen habe. Am Dienstag kommen dann noch die Sommerräder drauf.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • so hier mal meine realen Verbrauchswerte mit dem H4:


    Seit Aufzeichnung 6270 km gefahren. Fahrprofil gemischt, Kurzstreckenanteil (Arbeitsweg 10km) ca. 70%, Fahrweise: normal bis zügig (nicht schleichend) (Autobahn wenn möglich zw. 150 und 180)

    Spritkosten: 583€ (tats. bezahlt)

    Stromkosten: 162€ (0,30€ pro kWh)

    entspricht etwa 11,90€ pro 100km

    bei einem angenommenen Spritpreis von 1,30€/l wäre daß ein Verbrauch von etwa 9,15 l/100km

    Damit liege ich ca. 1,5 Liter unter dem Verbrauch mit meinem Vorgängerfahrzeug: Insignia OPC-line 250PS Allrad, bei gleicher Fahrweise.


    Da sich derzeit die Spritpreise nach oben bewegen, wird es natürlich günstiger. Allerdings steigen die Strompreise ja auch....

  • Ich habe in meiner App nachgesehen und komme auf € 11.21 - 100km bei einer Gesamtlaufleistung von 6.200km

    Kraftstoff Preise immer an der oberen Grenze, da ich ausschließlich bei Aral tanke.

  • Ich habe in meiner App nachgesehen und komme auf € 11.21 - 100km bei einer Gesamtlaufleistung von 6.200km

    Kraftstoff Preise immer an der oberen Grenze, da ich ausschließlich bei Aral tanke.

    Das Thema hier lautet:

    Verbrauchswerte H4 und H2

    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24