Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Bei meinem FL Hybrid Ultimate mit Bestellung Ende Juli gibt es auch noch keine Aktualisierung des Liefertermins...

    ...jetzt geht es langsam vorwärts.

    Auf meine Nachfrage aktuell auf EventCode 25, voraussichtliche Lieferung Anfang April.

    von 09/2018 bis 10/2022: Grandland X 2.0 Diesel Ultimate, 8-Gang-AT, topasblau


    seit 10/2022: Facelift Grandland 1.6 Hybrid Ultimate, jadeweiss, Alcantara, Night Vision und 15 Monate Lieferzeit...

  • Eigentlich hätte ich mir gewünscht dass mehr Info zu Lieferterminen oder Lieferverzögerungen hier gepostet werden.

    Wahrscheinlich ging es fastt allen so wie mir. Es gab keine Infos. Mein Grandland Benziner 1,6 Ultimate soll nächsteWoche kommen.

    Bestellubng 15. Feb 2021, also über 1jahr Wartezeit. Infos während dieser Zeit genau drei !!!!!!!!!!!!!

    Auftragsbestätigung mit Liefertermin ungefähr Juni. Dann im August Liefertermin verschiebung auf September - Oktober. Im November Liefertermin Anfang Januar. Und jetzt nächste Woche.

    Egal wie oft ich angerufen habe immer wir wissen nichts, melden uns aber wieder, wir werden im Werk nachfragen. Auf die Antwort des Nachfragens warte ich noch heute.

    Ich brauch das Auto deshalb nehm ich den Grandlandx, aber ich bin jetzt so gefrustet dass ich wohl die kleinsten Fehler sofort bemerke.


    Auch hier im Forum hätte Opel selbst Stelliung nehmen können dass z.b. das Werk ab Oktober zu macht. Das liest man 4 Wochen später in einer Tageszeitung dass Eisenach zu ist. Lange wurde nicht bekannt wie lange Eisenach überhaupt zu macht. Manchmal wurde spekuliert der Grandland wird während dieser Zeit vielleicht in Frankreich gebaut. Informatinen hierzu Nix da.


    Opel liest mit und unternimmt alles den schon lange beschädigten Ruf weiter zu ruinieren. Ich wohne 15 km von Rüsselsheim entfernt und bekomm das seit 40 Jahren mit. Hatte mal einen Calibra gefahren und war zufieden


    Gerade die neuen Modelle wurden gut aufgenommen nach Jahrelanger Misswirtschaft und dann wird der etwas verbesserte Ruf sofort wieder vernichtet.

    42 000.- und völlig hilflos diesem Automobilhersteller ausgeliefert.

    So nicht

  • Wenn man mitten im Corona Theater einen Neuwagen bestellt ,braucht man sich doch wirklich nicht wundern .


    Die Autobestellung und Überführung etc. ist Aufgabe des Händlers. Was soll ich als Käufer nen Vertrag mit nem Händler machen, der gar nichts zu verkaufen hat?

  • soweit ich weiß bekommen die Handler ( zumindest sagt das meiner ) jede Woche ein Statusupdate zu den Bestellungen.

    Wen ich möchte kann ich jeden Montag bei meinem Händler anrufen, und er gibt mir dann den aktuellen Status und geschätzte Lieferzeit durch inklusive Lieferstatuscode.

    Also ich denke nicht das Opel daran schuld ist das du keine Infos hast.

    Und wenn selbst Opel keine Info hat wann sie dein Fahrzeug Produzieren können, weil ihnen z. B die teile fehlen ja was sollen sie dann dir Mitteilen ?

  • Moinsen zusammen,


    ich bin nun auch hier im Wartebereich angekommen. Habe diese Woche einen GL H2 Ultimate in Vertigo-Blau beim ortsansässigen FOH bestellt.


    Liefervorhersage, wenn das Wetter so bleibt =O:

    Oktober/22

    Da Eisenach hier fast um die Ecke ist, sollte es ja dann schnell gehen (sagte der Verkäufer) ?.


    millomixxx

    Wie ist denn das bei dir. Bekommst du noch den VFL? Wird der aktuell noch gebaut?

    Ich frage, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man den Facelift erst irgendwann im Sommer '21 bestellen konnte.

    Zur bevorstehenden Fahrzeugübergabe viel Glück! Was so lange währt wird auch gut ?!


    LG

    Loewi

  • millomixxx die Opel Händler im nahen Umfeld sollte man ja auch besser meiden . Denke das hast du mit 40 Jahre Erfahrung mit Opel sicher schon vorm Bestellen gewusst , wenn du dort immer noch hoffst dein bestellte GL gestern bevorzugt zu bekommen ??


    Dann lieber über Nachbarn der bei Opel arbeitet direkt beim Hersteller bestellen oder einen Jahreswagen vom Opeler kaufen .

    Grandland Ultimate H2 , volle Hütte ausser Alu-Pedale :thumbup: EZ 11.10.22

  • Das frag ich mich auch, von daher kann ich es nicht glauben dass du nur 3x Infos bekommen hast bzgl Liefertermin. Soweit ich weiß wird der GLX nicht mehr gebaut, also hättest Du zumindet auch einmal eine Info bekommen müssen, dass du jetzt einen GL (ohne X) bekommst oder eine Kontaktaufnahme deswegen. Ich meine sogar in einem Forum gelesen zu haben, dass Opel die Leute direkt angeschrieben und gefragt hat ob die Bestellung seitens des Kundens noch aufrecht erhalten wird da es ja das bestellte Auto gar nicht mehr gibt.

  • Ich bekomme noch das alte Modell. Schon wenige Wochen nach Auftragserteilung geht auch keine Änderrung mehr zu machen, Weil der Produktionsablauf langfristig geplant wird. Durch jetzt 8 Monate Lieferverzug bekommt man zusätzlich zum Ärger ein inzwischen überholtes Modell. Aber das stört mich nicht, ich hab ja dieses Auto geordert.

    fwolf15 Du kannst mir das glauben genau 3 Infos. Normal wäre gewesen wenigstens alle 4 Wochen eine Mail für alle Kunden dass es sich weiter verschiebt. Selbst wenn Sie nur sagen es sind immer noch keine Ausreichend Chips vorhanden und es verschiebt sich weiter. Und diese Mails immer wieder mit der Einschätzung ob sich in den nächsten Wochen was ändert. Auch die Betriebsschliesung in Eisenach wäre aufzuführen gewesen. Statt dassen gar nichts.


    Diesellotte Das hat nichts mit Corona zu tun, zumindest nicht in Deutschland bei der Herstellung. Es wurden aber vorwiegend E Autos ausgeliefert wegen der Strafzölle bei dem Flottenverbrauch bei den Benzinern. Und ich hab nun mal einen 180 PS Benziner geordert. Nach Auffassung der Regierung kein in die Zeit passendes Auto.


    Eines muss ich nochmal deutlich machen Lieferung sollte im Juni - Juli sein und bis im August wurde ich im Glauben gelassen er kommt in den nächsten Tagen.


    Genau wie im Oktober wo Anfang Januar gesagt wurde und nach soo langer Zeit glaubt man und denkt man jetzt komm endlich ich dran. Da ja Anfang Januar die Produktion wieder angelaufen war. Das konnte man Planen und Schreiben.; Sie müssen weiter warten erst denken wir an die Strafzölle und irgendwann kommen Sie dran.


    Aber wieder nichts. Kein Wort von Verschiebung bis jetzt die Nachricht kam nächsteWoche kommt Ihr Auto. Aber Anfang Januar ist auch schon 6 Wochen her. Die freudige Nachricht und letzte Nachricht vom Oktober mit Termin Januar, kommt einem im Nachhinein nur noch als Verarsche vor..

  • Noch ein Pre-Facelift mit dem "alten Motor"?


    Kann ich mir kaum vorstellen, der Produktionsprozess muss schon umgestellt worden sein. Lässt man normal auch nicht beides nebeneinander laufen.


    Evtl ist das auch das Problem, das Auto so wie du es bestellt hattest ist schlicht nicht produziert worden. Sonderfertigung um "alte Bestellungen" abzuarbeiten? Strafzoll? Wohl kaum, wegen Fristen wärs ja darum gegangen das Auto möglichst noch letztes Jahr auszuliefen...


    Da der Termin schon soviele Monate überfällig ist, hättest du ja auch schon lange aus dem Vertrag aussteigen können.


    Zitat

    jetzt die Nachricht -nächste Woche kommt Ihr Auto.


    Wäre ich gespannt, ob das tatsächlich kommt. Was die VIN über Produktionsort und Jahr zu sagen hat auch...

  • Das Motiv für meine Anmeldung hier im Forum war ja auch die Hoffnung, nähere Informationen über die Lieferzeit meines im März 2021 bestellten Fahrzeuges zu bekommen. Zumindest hatte ich mir die Bestätigung erhofft, nicht allein zu sein. Eine Hoffnung, die ja dann auch erfüllt wurde.

    Nach meiner Einschätzung haben die Händler keinen, bzw. allenfalls nur sehr geringen Einfluss auf die Produktions- und Lieferzeiten. Natürlich sollte man erwarten können, dass dem Kunden Informationen über Lieferverzögerungen zeitnah mitgeteilt werden. Mein Händler hat das von sich aus ca. alle vier bis sechs Wochen gemacht.

    Andererseits finde ich es aber auch unverständlich, wenn ein Kunde nach so langer Wartezeit nicht von sich aus nachfragt, wenn der Händler sich nicht meldet.

    Die "Halbleiterkrise" ist ja erst im Frühjahr/Sommer 2021 so richtig ins Licht der Öffentlichkeit gelangt. Die dadurch dann bei den Händlern aufgelaufenen massenhaften Kundenanfragen haben womöglich den einen oder anderen Händler bewogen, Kunden die nicht selbstständig nachfragen lieber in Ruhe zu lassen. Wer weckt schon gerne einen schlafenden Hund?

    Das kann man kritisieren, aber für mich ist das ehr zu verstehen, als das stille Abwarten eines Kunden. Wenn ich nicht regelmäßig informiert worden wäre, hätte ich jedenfalls nachgefragt.


    Dass jetzt noch ein "neuer" GLX ausgeliefert wird, kommt mir ziemlich "spanisch" vor. Wer weiß, wo der gefunden worden ist. ;)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240