Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • Warte ja immer noch auf meinen GLX, wird auch noch dauern. Zu allem Übel ist bei meinem 3 Jahre alten Zafira (30.000km) ein Problem mit den LED Scheinwerfern aufgetreten. Auto steht in der Werkstatt und der Fehler ist noch nicht ermittelt.


    Nun hat mein Verkäufer mir einen GLX 1.6 Ultimat mitgegeben, ist auf dem Händler zugelassen und hat 500km auf der Uhr. Was soll ich schreiben, ich fahre nun das ganze WE mit diesem GLX und bin total begeistert.


    Motor ist im Innenraum bei einer Geschwindigkeit die man in der Regel fährt, so bis 100km/h, kaum zu hören, Reifenabrollgeräusche sind etwas lauter (19" 205er) die Verbrauchsanzeige zeigt mir bei wirklich gemischter Fahrweise, auch mit schneller AB Etappe, 7,8l an.


    Die Türen öffnen sehr weit, sehr bequemes ein und aussteigen, Türen schließen sehr satt. Die Sitze vorne wie hinten sind hervorragend, viel besser als im Zafira. Die LED Scheinwerfer machen besseres Licht als die LED im Zafira. Abstriche gegenüber Zafira muss man halt beim Platzangebot machen, da ist im Zafira doch erheblich mehr, vor allem im Kofferraum.


    Ich hatte nach der Bestellung des GLX große Bedenken, dass ich das richtig gemacht habe, das Problem ist halt, bei einer relativ kurzen Probefahrt bekommt man doch nicht alles mit was einen interessiert und was für einen wichtig ist. Daher sollte man vor der Unterschrift auf einem Kaufvertrag versuchen das Auto auf das man fixiert ist, für mindestens ein WE zu bekommen um es ausgiebig zu testen und sei es ein Leihwagen, immer noch besser als nachher sich zu sagen, doch falsch gemacht.


    Ich freue mich jetzt umso mehr auf meinen GLX, wenn er dann endlich kommt und hoffe das es nicht mehr so lange dauert, habe ja bereits 4 Monate hinter mir. 8)

  • Frustlevel steigt
    Mitte Oktober einen GLX Hybrid4 Ultimate mit AHK bestellt. Für April bestätigt. Dann wg. Corona verschoben. Dann in Aussicht gestellt für Ende Juli, dann Mitte August, jetzt neuer !! voraussichtlicher !! Termin Mitte September. Der Händler bemüht sich, aber die Informationspolitik von Opel ist eine Katastrophe. Ich habe ja Verständnis, dass es Probleme wg. der Corona Situation gibt, aber diese ständigen Terminverschiebungen sind extrem ärgerlich.

  • Frustlevel steigt
    Mitte Oktober einen GLX Hybrid4 Ultimate mit AHK bestellt. Für April bestätigt. Dann wg. Corona verschoben. Dann in Aussicht gestellt für Ende Juli, dann Mitte August, jetzt neuer !! voraussichtlicher !! Termin Mitte September. Der Händler bemüht sich, aber die Informationspolitik von Opel ist eine Katastrophe. Ich habe ja Verständnis, dass es Probleme wg. der Corona Situation gibt, aber diese ständigen Terminverschiebungen sind extrem ärgerlich.

    Hi Hjsglx,


    das ist natürlich echt bitter. Was dir jetzt nicht helfen wird, aber eine Erklärung sein könnte ist:
    Du hast im Oktober 2019 bestellt. So weit ich weiß, ist der Wagen erst offiziell in 2020 rausgekommen. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass bis Jan. 2020 nicht viel in Sachen Produktion gelaufen ist. Zumindest nur eingeschränkt.


    Wenn ich mir die Bestellungen der Kollegen hier im Forum anschaue, dann haben, abzüglich des Coronastillstandes, alle eine aktuelle Wartezeit von ca. 5 Monaten und ein bis zwei Wochen.


    Beste Grüße


    Maik

  • Mein Astra J ST ist eigentlich noch topfit, hat grad den TÜV Stempel und ne Inspektion erhalten. Ich hab den GLX also nicht unter Druck gekauft. Wenn er statt in der unverbindlichen KW47 erst im nächsten Frühjahr kommt, würde ich damit leben können. Blöd wäre bloß, das die Mwst. dann wieder 19% beträgt und mein FOH mir womöglich nicht mehr die versprochenen 4000€ für den Astra gibt.

    GLX 1,5 D Business Innovation, Panoramadach, perlmuttweiß, Handschalter, Ahk, DAB, Adaptivtempomat

  • Blöd wäre bloß, das die Mwst. dann wieder 19% beträgt und mein FOH mir womöglich nicht mehr die versprochenen 4000€ für den Astra gibt.

    Hast Du die 4000€ nur mündlich? Wir haben einen verbindlichen Ankaufvertrag für den Jeep bekommen, auch für
    die durch den Lieferverzug entstehende höhere Laufleistung habe ich mir per E-Mail das OK geben lassen.

  • Hallo Hjsglx,


    was Maik geschrieben hat können wir bestätigen. Wir hatten unseren Hybrid im August letztes Jahr bestellt, Liefertermin sollte Januar 2020 sein. Dann hieß es im ersten Quartal. Letztlich haben wir ihn dann Anfang März zulassen können. Also auch ohne Corona eine recht lange Lieferzeit. Und das Ladekabel wurde nachgeliefert, da es aus China kam.


    Ich glaube eines der Probleme sind jetzt die Zulieferer.


    Aber du kannst sicher sein, das Warten lohnt sich

    Einmal editiert, zuletzt von Bricke ()

  • Das sind extrem viele Dominoeffekte. Autos heute werden aus Komponenten aus zig Ländern und Werken hergestellt.
    In Eisenach erfolgt nur die Endmontage.


    Alles aus einem Werk gab es zuletzt vielleicht bei Wartburg.


    Mir macht mehr Sorgen dass man scheinbar schon auf nen zweiten "Lockdown" plant, welches Motiv auch immer, das wird dann richtig hässlich. Und dann kommen auch Probleme wie pleitegegangene Zulieferer, keine Teile usw. Da kann Supply Chain Management auch nicht mehr so schnell umsatteln.

  • Frustlevel steigt
    Mitte Oktober einen GLX Hybrid4 Ultimate mit AHK bestellt. Für April bestätigt. Dann wg. Corona verschoben. Dann in Aussicht gestellt für Ende Juli, dann Mitte August, jetzt neuer !! voraussichtlicher !! Termin Mitte September. Der Händler bemüht sich, aber die Informationspolitik von Opel ist eine Katastrophe. Ich habe ja Verständnis, dass es Probleme wg. der Corona Situation gibt, aber diese ständigen Terminverschiebungen sind extrem ärgerlich.

    das sehe ich genau so - Frustlevel steigt! Ich habe meinen Ultimate Benziner auch Mitte Oktober 2019 bestellt. Ursprünglicher Liefertermin war die KW 12 in 2020 (Mitte März), dann auf die KW 19 in 2020 (Anfang Mai) verschoben. Seit dem habe ich keinen neuen Liefertermin genannt bekommen. Wartezeit aktuell: im 9ten Monat! Die Informationspolitik von Opel ist mehr als mangelhaft, eigentlich eine Frechheit, wenn sich der Vorstand hinstellt und sagt, dass alle wichtigen Kundenaufträge vor der Sommerpause abgearbeitet werden. Im Umkehrschluss heißt das dann doch, dass mein Auftrag nicht wichtig ist. Danke! Ist mein erster und und letzter Opel. Es gibt keinerlei Informationen von Opel, d. h. ob das Auto morgen oder nächstes Jahr kommt, weiß derzeit keiner und sorry, das so sagen zu müssen, aber das ist dann irgendwo schon ein Armutszeugnis bezogen auf die Profesionalität eines Unternehmens. Ein valides Lieferzeitfenster zu berechnen sollte eigentlich kein Hexenwerk sein. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen anderen Autoherstellern bei denen das ähnlich ist - ich habe keinen Ferrai bestellt bei dem ein oder zwei Jahre Lieferzeit üblich sind. Ich habe durchaus Verständnis für eine durch Corona bedingte Produktionsverzögerung. Wofür mir allerdings das Verständnis fehlt ist, wenn man die Produktion mit der Begründung der mangelnden Nachfrage herunterfährt, die Mitarbeiter in Kurzarbeit schickt und dabei aber noch nicht mal im August 2020 die Bestellungen vom Oktober 2019 abgearbeitet hat! Wenn man keine Teile hat, dann kann man ja sagen wir haben keine Teile, liegt nicht an uns. Gleichzeitig muss man sich bei Opel dann halt auch mal hinterfragen, ob da die Just-in-time Produktion nicht etwas überperfektioniert wurde, wenn die Teile direkt vom LKW aufs Fließband wandern. Wie gesagt, die Kommunikation von Opel empfinde ich als sehr magelhaft, gerade zu Corona Zeiten würde ich mir da deutlich mehr Transparenz erwarten, stattdessen gibts nur das Schweigen im Walde! Und ich weiß nicht ob mein Auto morgen oder nächstes Jahr kommt.