Bestellung und Wartesaal - Bestellen und Lieferzeit - Opel Grandland GLX

  • @Diesellotte Das stimmt aber es kommt immer auf den jeweiligen Kaufvertrag an.
    Bei einem Kaufvertrag auf Basis der unverbindlichen Empfehlung des Verbandes der Automobilindustrie e.V. (VDA), wie bei mir, steht unter Punkt


    IV. Lieferung und Lieferverzug, Unterpunkt 6.


    Höhere Gewalt oder beim Verkäufer oder dessen Lieferanten eintretende Betriebsstörungen, die den Verkäufer ohne eigenes Verschulden vorübergehend daran hindern, den Kaufgegenstand zum vereinbarten Termin oder innerhalb der vereinbarten Frist zu liefern, verändern die in Ziffern 1 bis 4 (Das sind die Klauseln für einen "normalen Lieferverzug" mit den daraus vertraglichen Möglichkeiten) dieses Abschnitts genannten Termine und Fristen um die Dauer der durch diese Umstände bedingten Leistungsstörungen.
    Führen entsprechende Störungen zu einem Leistungsaufschub von mehr als vier Monaten, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten.

    Andere Rücktrittsrechte bleiben davon unberührt.


    Mein letzter schriftlich angegebener, unverbindlicher Liefertermin lautete vage auf Mai 2020. Würde also bei mir bedeuten, ich könnte nach Ablauf des September 2020 vom Kaufvertrag zurücktreten. Will ich aber nicht, da ich den GLX ja in meiner Wunschausstattung haben möchte.
    Ein nahezu entsprechendes "Lagerfahrzeug" würde lt. Opel Autobörse ca. 640Km entfernt, bei einem Opel Händler in Wolfratshausen stehen. Nicht mal eben um die Ecke.


    Na, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.


    Liebe Grüße an alle Wartenden.
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • @Alfa


    In Teilen kann ich Deinen Frust verstehen aber was die Informationspolitik angeht sieht es bei anderen soll keine Entschuldigung für Opel sein, ich finde das auch nicht in Ordnung, aber es ist gelinde gesagt überall der gleiche Mist. ;(


    Bekannter wartet sein Monaten auf seinen Audi A6 wann er kommt laut Händler , Schulterzucken rufen an wenn er da ist, gleiches bei Skoda Octavia Combi bestellt im Dezember 2019 Auto kommt wann natürlich keine Ahnung keine verbindliche Info wir melden uns wenn und wieder dieser Tenor. :rolleyes:


    Was für Opel nun wichtige Aufträge waren weiss wohl nur Herr Lohscheller, aber wegen der Situation aktuell die bei vielen gleich ist den Grandland zu verteufeln und zu sagen dies war mein erster und letzter Opel halte ich für falsch. :!:
    Was wäre wenn es eine andere Marke geworden wäre die nicht anders reagiert auch gleich alles auf den Müll werfen sorry für die harten Worte ist aber auch nur meine ganz bescheidene Meinung. ;)


    Ich lass mir die Vorfreude auf das Auto nicht durch Corona oder sonstwas vermiesen, diese Phase hab ich zum Glück hinter mir, mein FOH tut was er kann und ich werde halt warten bis der Anruf kommt am Ende läuft die Zeit für mich. ^^


    Entspannte Grüße an alle wartenden,Chris :)

  • Zitat

    Was für Opel nun wichtige Aufträge waren weiss wohl nur Herr Lohscheller,


    Mietwagen, Fuhrparkbestellungen usw. keine Ahnung wie es beim GLX aussieht aber private Neuzulassungen machen bei vielen Fahrzeugen nur 20-30% aus

  • Ein Sommerwunder ist geschehen - Ich kann meinen Grandland am Donnerstag abholen.


    Nachdem mir mein Verkäufer seit März überhaupt nix mehr sagen konnte (laut ihm herrschte seitens Opel einfach absolutes Stillschweigen bzgl. Lieferterminen, bzw. ist es nach wie vor so - er meinte momentan kommen die Autos teilweise komplett ohne Vorankündigung bei ihnen an), kam letzte Woche der Anruf, dass der Wagen angeliefert wird und diese Woche übergeben werden kann. Ich hoffe für alle anderen Leidgeplagten hier, dass es bei euch ebenso überraschend schnell geht!


    Bestellt übrigens Mitte Februar und in Österreich.

  • Ein nahezu entsprechendes "Lagerfahrzeug" würde lt. Opel Autobörse ca. 640Km entfernt, bei einem Opel Händler in Wolfratshausen stehen. Nicht mal eben um die Ecke

    Naja, warum nicht? Kennzeichen ins Gepäck und Flugzeug nach München, oder ICE und Kurzurlaub oder Wochenend-Ausflug in die Berge.
    Auf dem Rückweg Gelegenheit den Motor einzufahren. Solche Distanzen sind ja die Stärke des Grandland. ;)

  • Drück dir die Daumen das es jetzt schnell klappt...

    Danke, das muß jetzt einfach zügig gehen, am 31. wollen wir für 3 Wochen nach Tirol zum Hangfliegen und Radfahren.
    Davor muß die Kiste fahrbereit hier sein, der Dachträger montiert (Montagekit fehlt noch), Dachbox drauf (auch noch nicht da), alles ausprobiert, eingestellt und man damit vertraut sein. Ich habe absolut keine Lust nochmal mit dem
    Jeep zu fahren.