Beiträge von Alfa

    Ich habe seit Anfang des Monats einen GLX 1,2L Benziner mit 8AT und habe eine Art (noch relative leichtes) Schleifgeräusch, das eindeutig vom Getrieb kommt - ab ca. 1800 Umdrehungen bis ca. 2.200 bei um die 60 km/h - allerdings nur in D5 und bei gefühlvoller Beschleunigung. Gelegentlich ist es lauter und dann auch bis zu einer Drehzahl von 2.600 / 2.800 zu hören. GLX hat 1.800 km und ist 14 Tage alt - bin aber überwiegend Autobahn gefahren und das Geräusch hört man nur im Stadtbetrieb.


    Lauter als in D ist es, wenn man von D auf M umschaltet. Hier auch wieder im Kern im M5. Wenn ich mich im M-Modus im Stillstand, also M1 befinde, rüttelt und schüttelt sich der GLX, als gäbs grad ein Erbeben. Aussagen zum M-Modus habe ich hier nicht gefunden. Und hier meine Fragen dazu:


    (1) Habt ihr das auch? Wie verhält sich euer GLX im M1-Modus im Stillstand? Ist er so ruhig wie im D1-Modus, oder gibt es spürbare, starke Vibrationen? (Für mein Verständnis sollte er sich im M1 Modus genauso Verhalten wie im D1 Modus)
    (2) Gibt es schon eine Lösung für die Getriebegeräusche von Seiten von Opel, im Sinne eines Getriebetausches, oder wird da gemauert? Was sagt Opel bzw. der Händler? Ursachen? Bei Opel wird man ja schon mal so ein Getriebe zerlegt haben, um die Ursache zu finden.
    (3) Gibt es GLX Fahrer, die ein Sachverständigen Gutachten in Auftrag gegeben haben? Mit welchem Ergebnis?
    (4) Wurden von jemanden 2 Fristen auf Nachbesserung gesetzt? Wurde daraufhin das Getriebe getauscht? Oder gibt es einen aktuellen Prozess vor Gericht deswegen?
    (5) Tritt das bei allen auf, oder doch nur vereinzelt? Die Kernfrage wäre auch, wieviele tatsächlich betroffen wären.


    Vielleicht können wir die vorhanden Erfahrungen und Ergebnisse kompakt und strukturiert zusammenfassen? Das würde allen irgendwie weiterhelfen.

    Ich hab das Interview gelesen: "wir sind lieferfähig", der Witz war gut! Ich (Privatkunde) warte seit über 11 Monaten auf meinen Grandland X!!!!!


    Aber immerhin ist heute der Brief beim Händler eingetroffen (eine Woche später als das Auto).


    Jetzt muss der Brief nur noch seinen Weg zu mir finden. Zugelassen und abgeholt wird er am Donnerstag, 01.10.20, dass sind dann also ganz genau 11,5 Monate Wartezeit!


    Licht am Ende des Tunnels - wer hätte das gedacht.


    @RoScho und allen anderen: ich wünsche euch noch viel Spaß beim Warten! Euer GLX kommt sicher noch dieses Jahr. Herr Marx hats ja versprochen. ;)

    nö, ich habe nur einen Ultimate mit einem 1,2l Turbo mit 8AT bestellt, in Rubinrot mit den aufpreispflichtigen Extras: Alu-Sportpedale, automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Diebstahlwarnanlage, 230V Anschluß hinten an der Mittelkonsole, ansonsten keine weiteren Extras. Denon Soundsystem, Leder, Navi 5.0 und vieles mehr ist je serienmäßig drin. Eigentlich ist alles drin außer Glasdach, CD-Player, indukt. Ladeschale, Sitzheizung hinten, DAB, AHK. Ich habe die 18" Bi-Color Felgen, anstatt der 19" genommen. Bestellt wurde er Mitte Oktober 2019. Erster Liefertermin war KW 12, dann KW 19, dann KW 40, dann KW 39, in KW 38 kam er schließlich. Der Brief fehlt aber noch.

    Ich habe einen neuen Liefertermin bekommen:


    KW40 28.September - 02.Oktober 2020 (!)


    Bestellt Oktober 2019 (!) = Lieferzeit = 12 Monate = 1 Jahr (!!!) - FALLS, er bis dahin überhaupt geliefert wird!


    Was ich aber leider trotzdem nicht nachvollziehen kann, dass es hier so viele Leute gibt, die im Jan. oder März 2020 bestellt haben und deren Wagen auch im August oder September 2020 geliefert werden soll. Wenn meiner aus der Bestellung von Oktober 2019 noch nicht mal geliefert wurde?!?
    ----------------------------------------
    1,2 Turbo Ultimate mit 8AT und alles drin, außer Glasdach, CD, ind.Ladesch., DAB.

    Frustlevel steigt
    Mitte Oktober einen GLX Hybrid4 Ultimate mit AHK bestellt. Für April bestätigt. Dann wg. Corona verschoben. Dann in Aussicht gestellt für Ende Juli, dann Mitte August, jetzt neuer !! voraussichtlicher !! Termin Mitte September. Der Händler bemüht sich, aber die Informationspolitik von Opel ist eine Katastrophe. Ich habe ja Verständnis, dass es Probleme wg. der Corona Situation gibt, aber diese ständigen Terminverschiebungen sind extrem ärgerlich.

    das sehe ich genau so - Frustlevel steigt! Ich habe meinen Ultimate Benziner auch Mitte Oktober 2019 bestellt. Ursprünglicher Liefertermin war die KW 12 in 2020 (Mitte März), dann auf die KW 19 in 2020 (Anfang Mai) verschoben. Seit dem habe ich keinen neuen Liefertermin genannt bekommen. Wartezeit aktuell: im 9ten Monat! Die Informationspolitik von Opel ist mehr als mangelhaft, eigentlich eine Frechheit, wenn sich der Vorstand hinstellt und sagt, dass alle wichtigen Kundenaufträge vor der Sommerpause abgearbeitet werden. Im Umkehrschluss heißt das dann doch, dass mein Auftrag nicht wichtig ist. Danke! Ist mein erster und und letzter Opel. Es gibt keinerlei Informationen von Opel, d. h. ob das Auto morgen oder nächstes Jahr kommt, weiß derzeit keiner und sorry, das so sagen zu müssen, aber das ist dann irgendwo schon ein Armutszeugnis bezogen auf die Profesionalität eines Unternehmens. Ein valides Lieferzeitfenster zu berechnen sollte eigentlich kein Hexenwerk sein. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen anderen Autoherstellern bei denen das ähnlich ist - ich habe keinen Ferrai bestellt bei dem ein oder zwei Jahre Lieferzeit üblich sind. Ich habe durchaus Verständnis für eine durch Corona bedingte Produktionsverzögerung. Wofür mir allerdings das Verständnis fehlt ist, wenn man die Produktion mit der Begründung der mangelnden Nachfrage herunterfährt, die Mitarbeiter in Kurzarbeit schickt und dabei aber noch nicht mal im August 2020 die Bestellungen vom Oktober 2019 abgearbeitet hat! Wenn man keine Teile hat, dann kann man ja sagen wir haben keine Teile, liegt nicht an uns. Gleichzeitig muss man sich bei Opel dann halt auch mal hinterfragen, ob da die Just-in-time Produktion nicht etwas überperfektioniert wurde, wenn die Teile direkt vom LKW aufs Fließband wandern. Wie gesagt, die Kommunikation von Opel empfinde ich als sehr magelhaft, gerade zu Corona Zeiten würde ich mir da deutlich mehr Transparenz erwarten, stattdessen gibts nur das Schweigen im Walde! Und ich weiß nicht ob mein Auto morgen oder nächstes Jahr kommt.