Habe ich überlesen, was für ein Intervall beim Automatik-Getriebe, bzw. für eine solche Spülung vorgesehen ist?
Und welche Informationen haben Sie bezüglich des empfohlenen Intervalls für die Spülung eines Automatikgetriebes?
Habe ich überlesen, was für ein Intervall beim Automatik-Getriebe, bzw. für eine solche Spülung vorgesehen ist?
Und welche Informationen haben Sie bezüglich des empfohlenen Intervalls für die Spülung eines Automatikgetriebes?
Es gibt keine vom Hersteller vorgesehene Wartung, da es sich beim Getriebeöl um eine sog. Lebensdauerfüllung handelt.
Und das ist auch völlig korrekt: Das Öl hält so lange bis das Getriebe kaputt ist.
Meine Empfehlungen für ein Wartungsintervall beim EAT8 am 2.0D:
Überwiegend solo (selten mit Anhänger - und wenn, dann leicht) mit einem Verbrauch von unter 6 L / 100 km (überwiegend geringe Last): 100.000 km
Alle anderen Zustände: 60.000 - 80.000 km
So isses lebenslang bis kaputt. Und dem beugen wir halt vor. Ich hatte ja auch schon bei 80 tkm angefragt. Bei 100 tkm habe ich einen Tip bekommen. Bei 120 tkm der 1. Versuch, aber keine passenden Anschlüsse und dann bei 133 tkm endlich geschafft. Da die absoluten Getriebespezies immer mehr als 100 km weg sind, habe ich mich an einen örtlichen Bosch-Dienst gehalten. Mein ehemaliger Opel-Service-Betrieb ist jetzt auch Bosch-Dienst. Da die Werkstatt trotzdem zuverlässig ist, bleibe ich mit den Opels dort. Den Herstellern ist es doch egal welcher Wartungsintervall Garantie ist dann eh vorbei. Wir sind halt selber schuld, wenn wir die Autos so lange fahren wollen. Nur das ist eben die Nachhaltigkeit von der immer gesprochen wird. (Meine Auslegung) Da eben Opel nur noch teuer oder billig und häßlich kann, wird es wohl dann mal etwas anderes.
Das Öl hält so lange bis das Getriebe kaputt ist.
Böse, aber irgendwie treffend formuliert ... ![]()
Grüßle, Sami 🌈 🕊️
Es gibt keine vom Hersteller vorgesehene Wartung, da es sich beim Getriebeöl um eine sog. Lebensdauerfüllung handelt.
...
ah doch, wie in Wähnung darum!
Igitt. Was einem dazu mitunter verkauft wird ... ![]()
Ich habe ein Schwäche für Magenbrot ![]()