Wartung der neuen 8 Gang OPEL Grandland Automatik

    1. Wartungsintervalle von AISIN GA8G45AW mit 8 Geschwindigkeiten - nützliche Informationen

    Wartungsintervalle von AISIN GA8G45AW mit 8 Geschwindigkeiten - nützliche Informationen


    Hallo Freunde ,

    Ich sende Ihnen eine Antwort bezüglich der Wartung einer 8-Gang-AISIN-Automatik von einem autorisierten AISIN-Händler Hetzel



    Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Anbei finden Sie ein Angebot für eine Getriebespülung oder einen Getriebeölwechsel.

    Wir empfehlen eine Getriebespülung alle 60.000 km - 80.000 km.

    Der Ölfilter wird bei diesem Automatikgetriebe GA8G45AW während der Getriebespülung nicht gewechselt.

    Es ist im Getriebe eingebaut, um es zu ändern, müsste man das Getriebe ausbauen, das

    wäre ein großer Aufwand und mit zusätzlichen Kosten verbunden.

    Bei der Getriebespülung wird der gesamte Ölkreislauf inklusive Getriebeölfilter gespült,

    damit es auch einigermaßen gereinigt wird.

    Erläuterungen zum Unterschied zwischen Getriebeölwechsel und Getriebespülung

    können Sie sich auch auf unserer Website umschauen: https://fzth.de/automatikgetriebe-spuelen

  • @Grandland-Tom

    Bei München.

    Bei dir in er Nähe gibt es "Autohaus Özkan GmbH 71093 Weil im Schönbuch" oder "Auto Richter 71229 Leonberg" die den Adapter haben sollten.

    Link hatte ich auf Seite 1 mal gepostet.

    Ja, Hersteller ist Aisin (Seiki/Warner etc) es gibt ein paar Subtypen des Getriebe. AF50-8 ist die Opelbezeichnung für das im Insignia 2.0, hat aber andere Aisin-Bezeichnung.

    Im 1.2 sollte eins mit der Bezeichnung AWF8G30 eingebaut sein.


    Edit: Fahrzeugtechnik Hetzel findet sich auch auf der Tim Eckard Liste, mit Adaptern für Aisin, sollten als Instandsetzungsbetrieb wissen was sie machen.


    Die Ölwanne vom Getriebe ist hier "hochkant" eingebaut, bei Frontantrieb und Japan normal, bedeutet aber auch man bekommt die nicht einfach so runter um den Filter zu wechseln.



  • OK, danke....


    meiner hat aber erst 9450 km runter, 2 Jahre alt. Da wird ne Spülung noch nicht nötig sein....


    Aber Wissen ist Macht :m0009:

    Vielleicht brauch ich es ja mal!!!

  • @Grandland-Tom

    Wenn die Kilometer nicht erreicht werden, würde ich vor 4-6 Jahren nicht drüber nachdenken, das Getriebe hier ist geschlossen und kann eigentlich kein Dreck reinkommen. -

    Anders wäre das wenn das Auto dauernd nur Stop&Go in der Stadt sieht, dann natürlich früher aber das hat man vielleicht im Taxibetrieb. -

    Evtl einfach ein "normaler" Ölwechsel nach 20.000km wie sich Aisin das vorstellt, zumal die Unkosten ja nicht so hoch liegen.

  • Diesellotte


    ich werde an deine Worte denken! Eigentlich machen wir die kurzen Strecken alle mit dem Corsa (Leasingfahrzeug), der Bigfoot ist unser....


    Mit dem wollen wir Ende des Monats für 3 Monate nach Spanien in unser Sommerhaus. Da kann er erst mal ein bisschen rennen ;)

  • OK, danke....


    meiner hat aber erst 9450 km runter, 2 Jahre alt. Da wird ne Spülung noch nicht nötig sein....


    Aber Wissen ist Macht :m0009:

    Vielleicht brauch ich es ja mal!!!

    Nix wissen macht aber auch nix!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Alter Schwede.

    143 Euro der Liter?


    1635056080-Opel-(MKT) ÖL-Opel-Ersatzteil


    Im Zubehör ca. 74 Euro der Liter.


    RAVENOL ATF T-ULV Fluid
    RAVENOL ATF T-ULV Fluid ist ein vollsynthetisches ATF (Automatic-Transmission-Fluid), konzipiert auf Basis von hochwertigen Polyalphaolefinen (PAO) und Estern…
    www.ravenol-shop.de


    Da bin ich ja günstig bedient, wenn ich die Getriebespülung machen lassen in Elsfleth, für 360 Euro.

    15 Liter sollen ja verwendet werden für eine Spülung.

    Ok steht zwar 6 Gang AT, aber im Grunde fast baugleich das Getriebe.

    Werde morgen mal dort anrufen.


    Highlight: Neues Spülverfahren - garantiert am günstigsten
    Effektiver und kostengünstiger gegenüber herkömmlichen Spülmethoden. Patent angemeldetes Verfahren. Bei uns können Sie zuschauen und ca. 60 min warten.
    www.getriebespuelung-experte.de

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4