Welche Ausstattungen lohnen sich?

  • Im GLX erscheint nach dem Einschalten der sensorgesteuerten Wischautomatik eine grüne Kontrollleuchte im linken Rundinstrument.

    Die Kontrollleuchte zeigt ein Scheibenwischersymbol mit einem eingekreisten A und wird links neben den Kontrollleuchten für die Licht- und Fernlichtautomatiken angezeigt.

    Hi Samina


    (m)ein GL (also nicht der GLX) hat(te) aber kein klassisches Rundinstrument mehr, sondern ja das volldigitale Cockpit, ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, dass es so eine Anzeige gab. Ich werde das dann beim nächsten prüfen ;)


    Grüßle

    Wolfgang

  • Mein Mercedes (E240), den ich von 2004 bis 2014 hatte, war auch mit einer beheizbaren Frontscheibe ausgestattet. Die dafür verlegten Heizdrähte waren viel dünner als die, die man von den Heckscheiben kennt, aber nicht unsichtbar. Gestört haben sie normalerweise nicht, aber nachts, bei Regen und bei Gegenverkehr mit aufgeblendeten oder falsch eingestellten Scheinwerfern haben sie irritieren können.


    Ob in meinem GLX der gesamte Wischerbereich beheizt ist, habe ich auch noch nie getestet. Mit Garage und ohne richtigen Winter ist das ein Feature, das ich schon damals nie nutzen musste.


    Gruß aus Hilden

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Ich finde halt die Formulierung von Opel "teilweise beheizbare Windschutzscheibe im Bereich der Scheibenwischer" etwas verwirrend oder unglücklich gewählt.


    Warum, meine persönliche Meinung, sollte ich auch die Scheibe ausserhalb der Wischer heizen können und wenn man dann wirklich nur die Drähte iom Bereich der Scheibenwischerauflage sieht, sorgt das für weitere Irritationen. Also wenn ich im Showroom das sehen würde, dann würde ich wirklich denken die wollennur das festfrieren der Wischer in der Parkposition verhindern, vor allem dann noch wenn man bei einem höherwertigem Fahrzeug (so bezeichne ich jetzt einfach mal den Insignia) es anders (vollflächig die feinen Heizdrähtchen) sieht und kennt.

    fwolf15


    Ich habe festgestellt, dass der fahrerseitige Scheibenwischer bei Schneefall den Schnee in Richtung A-Säule (links) auf der Fahrerseite schiebt. Dort "staut" sich dann der Schnee immer weiter auf und hindert den Wischer immer weiter den Schnee nach links zu schieben. Somit wird das Fahrersichtfeld nicht mehr vollständig frei geräumt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Heizdrähte diesen "aufgestauten" Schnee von der Scheibe lösen soll, damit der Wischer den Schnee nach links wegschieben kann.

    In der Praxis habe ich das schon bei meinen vorherigen Autos so erlebt, die an dieser Stelle keine Heizdrähte hatten. Da muss man nach einiger Fahrt bei Schneefall manuell den Schnee wegräumen, damit der Wischer das Fahrersichtfeld wieder komplett freimachen kann.

    Mit dem GLX habe ich noch keine Schneefahrt gemacht und weiß deshalb nicht, ob das mit den Heizdrähten so funktioniert.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Die Scheibe wird bei meinem 2019er komplett beheizt, mit Drähten komplett.


    Natürlich kann die Heizung auch nicht zaubern, weswegen man weiterhin Besen und einen Eiskratzer braucht und die Wischerblätter ausklappen sollte damit sie nicht an der Scheibe anfrieren. Sie verhindert aber sehr gut das beschlagen, und hilft beim Scheibe von außen abtauen.

  • Die Kontrollleuchte zeigt ein Scheibenwischersymbol mit einem eingekreisten A und wird links neben den Kontrollleuchten für die Licht- und Fernlichtautomatiken angezeigt.

    Da haben wir dann doch einen Unterschied zwischen unseren beiden bisher so gleichen GLX festzustellen: bei mir wird das grüne Scheibenwischer nämlich nicht mit einem eingekreisten A, sondern mit der Buchstabenfolge "AUTO" angezeigt.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Hi Samina


    (m)ein GL (also nicht der GLX) hat(te) aber kein klassisches Rundinstrument mehr, sondern ja das volldigitale Cockpit, ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, dass es so eine Anzeige gab. Ich werde das dann beim nächsten prüfen ;)

    Zum GL kann ich leider nichts Konkretes beitragen.


    Kannst du dich denn daran erinnern, dass es eine Anzeige für die aktivierte Lichtautomatik gab?

    Eigentlich sollte man ja vermuten können, dass dann in deren Nähe auch die anderen aktivierten Automatiken platziert waren.


    Vielleicht meldet sich ja mal ein GL-Fahrer zu Wort um dir zu helfen ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Vielleicht meldet sich ja mal ein GL-Fahrer zu Wort um dir zu helfen ...

    hmmm... keine Ahnung ob ich Hilfe brauche, denke eigentlich nicht :/


    und wenn dan mal mein GSE da ist und hier in dem Forum noch jemand aktiv ist kann ich ja berichten.


    Ich hab jetzt heute erstmal meinen Lynk Co1 abgeholt und bin jetzt schon neidisch auf die geniale Kameras welche da verbaut sind... da kann sich Opel ... ähm Stellantis ne richtig große Scheibe abschneiden


    Mal schauen wo ich ein Bild vom Bild hier im Forum unterbringen kann. Achso... Die App funktioniertz dort bis jetzt auch wie sie soll (wenn man das nach nem halben Tag schon sagen kann), ok es gibt kein Fahrtenbuch (zumindest noch nicht entdeckt) und man kann auch das Navi nicht vorab füttern. Dafür funktioniert aber die Standortangabe, die Klimatisierung und man kann das Auto auf und zuschließen. Zusätzlich funktioniert die Verbindung mit dem Handy drahtlos, sprich nix mehr Kabel ...ähm ... ok... ausser bei meinem Android...aber das bekomme ich bestimmt auch noch geregelt, denke manmuss es einmal per Kabel anklemmen dann gehts (vielleicht)

    angebissenes Obst funktioniert auf jeden Fall ... aber ich fahr doch nicht mit nem fauligem Apfel durch die Gegend...

  • Da haben wir dann doch einen Unterschied zwischen unseren beiden bisher so gleichen GLX festzustellen: bei mir wird das grüne Scheibenwischer nämlich nicht mit einem eingekreisten A, sondern mit der Buchstabenfolge "AUTO" angezeigt.


    Liebe Grüße, Julia

    Das ist bei mir auch so, also "AUTO" statt A im Kreis


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Das ist bei mir auch so, also "AUTO" statt A im Kreis


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Bei mir auch.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021