Welche Ausstattungen lohnen sich?

  • ... die würden doch das Sichtfeld stören.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt zulässig wäre.


    Liebe Grüße, Julia

    nein,tun sie nicht und doch,sind sie. denn mein frontfenster ist auch zur gänze beheizbar. :)


    Grüße ausm Norden

  • nein,tun sie nicht und doch,sind sie

    Wie meinst du das?

    Sind die Drähte unsichtbar verlegt?

    Warum wird das dann nicht mit denen am linken Rand gemacht, denn ich finde, dass die schon stören können.


    Ich muss zugeben, dass ich die Frontscheibenheizung auch noch nie benutzt habe.

    Als (Tief-)Garagenparkerin und in einer Region, in der es nie richtig kalt wird, war das für mich nie nötig, zumal ich ja in Ausnahmefällen auch die Standheizung programmieren kann.

    Hinten ja, weil die schonmal von innen beschlägt, aber vorne macht das Gebläse die Scheibe so schnell frei, dass ich da keine Heizung brauche.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Solche Drähte in der gesamten Frontscheibe habe ich aber noch nirgendwo gesehen, die würden doch das Sichtfeld stören.

    Da gibt es unterschiedliche "Meinungen". Einige stört es, andere nicht.


    Die "teilweise beheizte Frontscheibe" kenne ich beispielsweise vom Mazda CX-30 und habe sie am WE bei einem Grandland gesehen. Dabei verlaufen Heizdrähte links und unten. Unten sollen sie dafür sorgen, dass die Scheibenwischer nicht an der Scheibe festfrieren und links soll dann der dorthin geschobene Schnee wegschmelzen.


    Die "komplett beheizte Frontscheibe" gab es schon vor 30 Jahren bei Ford (der Mondeo meines Cousins hatte die) und mein aktueller Dienstwagen (Ford Kuga) hat diese auch. Die Heizdrähte sind dabei deutlich feiner und näher beieinanderliegend, als beispielsweise bei der Heckscheibe. Wenn man ganz genau hinschaut oder unter bestimmten Lichteinfällen, kann man die Drähte tatsächlich sehen. Der Vorteil ist, dass da wirklich innerhalb kürzester Zeit die komplette Frontscheibe Eisfrei ist und gegen beschlagene Scheiben hilft das auch super (ohne ein lautes Gebläse anwerfen zu müssen).

    Der Opel Crossland X meines Vaters hat auch noch eine solche komplett beheizte Frontscheibe. Ist das gleiche Prinzip wie bei Ford. Bei Opel nennt sich das ThermaTec Windschutzscheibe..

    Beim Grandland (X) war diese früher beim Winterpaket enthalten, jetzt nur noch die teilweise beheizte Version. In Österreich kann man die ThermaTec noch als Extra für den Grandland dazubuchen, in DE nicht.

    Opel Grandland GS 1.2 AT8, Rubin Rot + Design & Leder AGR, Winterausstattung, IntelliLux Matrix LED, Technologie-Paket, Park&Go Premium, erweiterte Assistenzsysteme, Multimedia Navi Pro

    Bestellt: KW 21/2023, Wunschtermin: KW 47/2023

    Alles schon gehabt: Opel Senator A2, Opel Ascona C2, Opel Omega A1, Opel Kadett E, Opel Astra H Caravan, Opel Crossland X

  • nein,die drähte sind schon zu sehen,wenn man da genau hinkuckt. aber sie stören keinesfalls. man kuckt zuerst ein paar mal genauer hin ... aber mit der zeit (wenn man sich dran gewöhnt hat) "übersieht" man die heizdrähte. :)


    Grüße ausm Norden

  • nein,die drähte sind schon zu sehen,wenn man da genau hinkuckt. aber sie stören keinesfalls. man kuckt zuerst ein paar mal genauer hin ... aber mit der zeit (wenn man sich dran gewöhnt hat) "übersieht" man die heizdrähte. :)

    Ich habe mich so an die "Drähte" gewöhnt, dass ich Sie

    nicht mehr wahrnehme!

    Ich hab Sie sowieso, erstmals

    gesehen als ich die Scheibe genauer

    betrachtete. ;)

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Unten sollen sie dafür sorgen, dass die Scheibenwischer nicht an der Scheibe festfrieren

    aber was soll das bringen? wenn die Scheibe vereist ist ist das doch eher noch kontraproduktiv weil nach dem sich der Wischer dank der Heizung in seiner Parkstellung losgeeist hat fängt er an sich bzw, den Gummi selber zu zerstören wenn er über das Eis auf der Scheibe rattert. Zumindest könnte ich mir das vorstellen wenn man so wie ich den Scheibenwischer immer auf Automatik hat.


    Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler

  • ... wenn man so wie ich den Scheibenwischer immer auf Automatik hat.

    Dafür hat man ja die Automatik so programmiert, dass man sie nach jedem Neustart wieder neu einschalten muss (einmal Hebel runter und wieder rauf).

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • das musst du mir erklären was du damit meinst?

    Meine Vermutung ist, dass Wolfgang0511 die sensorgesteuerte Wischautomatik meint. Die wird beim Abschalten des Fahrzeuges deaktiviert und muss nach jedem Neustart wieder aktiviert werden, falls man sie benötigt.

    Das hilft aber bei dem Wischerblattzerstörprozess nicht, wenn das Auto abgestellt wird und der Wischerhebel in einer "normalen" Intervallautomatik Stellung steht. Die bleibt nämlich aktiv und dann wischt der Wischer beim Neustart los und wenn die Scheibe vereist ist, braucht man halt danach neue Blätter.


    Liebe Grüße, Julia


    P. S.:

    Viele Wölfe hier 8|

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen