Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Leider nein.

    Der Totwinkelwarner funktioniert über die Ultraschallsensoren der Einparkhilfe. Deren Reichweite ist - vorsichtig formuliert - begrenzt.

    Wenn man da mehr Reichweite haben wollte, bräuchte man radarbasierte Systeme (wie vorne für den Abstandstempomaten). Diese Systeme sind aber wohl zu teuer für unsere Fahrzeugklasse.

    Danke für die Information.

    Dass die Parksensoren das Signal geben habe ich nicht gewusst.

    Da wundert es mich nicht mehr, dass eine Veränderung der Sitzposition oder der Außenspiegeleinstellungen nichts bringt ... :w0038:


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Naja reichweite haben die dinger schon genug.


    Mein Insignia OPC hat ja auch nur die Ultraschall Sensoren, aber er hat einen Querverkehrswarnen drin, der anzeigt wen bei Rückwärts fahren eine auto von Links oder rechts kommt, und zwar warnt er schon lange bevor ich dieses Auto oder die Person sehen kann, und er hat eine Funktion die anzeigt das sich ein Fahrzeug schnell von hinten nähert und die Reichweite davon sind ca. 70m.

    Das merkt man vor allem wen man an ner Ampel steht und einer schnell von hinten ankommt, aber auch auf der Autobahn funktioniert es sehr gut. Allerdings bin ich da meistens der der schnell von hinten ankommt und nicht anders rum :)


    Warum Opel diese Funktionen nicht mehr verbaut verstehe ich nicht, und finde es sehr schade da sie sehr nützlich sind. Ich vermute mal Patent rechte bei GM oder so ein murks.

  • Ich muss sagen das neue OBC funktioniert einwandfrei. Auto stand 4 Tage unberührt in der Kälte, erste Fahrt startete direkt im Elektromodus. Mehrere Kurzstrecken, alle starten elektrisch. Endlich nach 1,5 Jahren läuft das Auto wie es soll :))))))

  • Hallo GrandlandX-Forum,


    heute möchte ich wie versprochenen meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen GLX schildern und hoffe, damit hier an der richtigen Stelle zu sein.

    Als erstes kann ich sagen, dass ich mit den bisherigen Eindrücken insgesamt sehr zufrieden bin. Das Auto ist für mich trotz des Größen- und Leistungsunterschiedes zu seinem Vorgänger - Fiat Punto / 70 PS - gut zu handeln und hat mich bisher nicht in Verlegenheit gebracht. An die Automatik habe ich mich, nach anfänglichen Schwierigkeiten durch die Umstellung von der Handschaltung, schnell gewöhnt und ich empfinde sie als sehr komfortabel.

    Komfortabel ist auch mein Fahrersitz, der im Vergleich zum Fiat natürlich richtig viele Sonderpunkte holt. Auch mit der Bedienung im Allgemeinen und mit den Anzeigen komme ich gut zurecht.

    Da ich den Akku nicht zuhause aufladen kann und die Akkukapazität nur für ca. 30km reicht, fahre ich relativ viel mit dem Benzinmotor. Der Verbrauch liegt aber trotz Mehrgewicht und Mehrleistung bisher sogar unter dem des Fiats.

    Natürlich hoffe ich, dass die elektrische Reichweite in den wärmeren Jahreszeiten etwas größer wird. An meiner Dienststelle soll demnächst eine Ladesäule mi zwei Ladeplätzen für Pkw und vier Ladeplätzen für eBikes zur Verfügung stehen, die sich allerdings alle Beschäftigten teilen müssen. Bisher lade ich hin und wieder mit der ADAC/EnBW-Karte an öffentlichen Ladestationen auf, wobei ich versuche, die so zu benutzen, dass ich in der Ladezeit dann einkaufen gehen oder Sport machen kann. Obwohl ich den größeren OBC eingebaut habe, ist die Ladezeit ohne sinnvolle andere Beschäftigung doch unangenehm lang.

    Aufladen mit der eSave-Funktion habe ich auch mal versucht, aber die Warnungen vor dem dadurch verursachten erhöhten Benzinverbrauch halten mich bisher davon ab, das regelmäßig zu machen.

    Mit den Assistenten - der Fiat hatte keinen davon - versuche ich mich anzufreunden, was aber noch nicht 100%ig gelungen ist.

    Gut finde ich, dass ich mich um das Einschalten des Fahrlichtes nicht mehr kümmern muss. Fernlicht brauche ich so gut wie nie, deshalb kann ich zu diesem Assistenten noch gar nichts sagen.

    Der Totwinkelassistent reagiert, was hier im Forum auch bereits beschrieben wurde, für meine Begriffe etwas spät. Aber es schadet ja auch nicht, wenn die eigenen Augen beim Spurwechsel auch offen sind.

    Den Tempomaten benutze ich nur auf der Autobahn, da ich den Wechsel der eingestellten Geschwindigkeit bisher - trotz Verkehrsschilderkennung und MEM-Funktion - als zu kompliziert empfinde. Ich würde ihn gerne häufiger benutzen, wenn es zum Beispiel eine Speicherfunktion für die gängigen Tempobeschränkungen gäbe, also meinetwegen für 30, 50, 70, 80, und 100 km/h oder so. Die kleine Wippe, mit der man das Tempo schrittweise anpassen kann, kommt mir ein wenig "spillerig" vor. Ob die eine ständige und häufige Benutzung wirklich langfristig aushält? Gibt es dazu schon Erfahrungen?

    Als nachteilig empfinde ich die Position des USB-Ports in der Ablagebox. Dien zu benutzen ist eine ziemliche Fummelei und die Platzierung dort bedeutet auch, dass die Box als Ablage ungeeignet ist, da man sie ja jedes Mal komplett ausräumen muss um an die Schnittstelle zu kommen. Ungünstig platziert finde ich auch die kabellose Lademöglichkeit für das Handy.

    Nicht ganz logisch finde ich, dass sich das Fahrzeug nicht verriegelt, wenn man sich mit dem Schlüssel entfernt. Das war zum Beispiel bei dem Opel Mokka so, den ich während der Zulassung bzw. Abmeldung einen Tag als Leihwagen benutzt habe. Da muss man echt aufpassen, dass man nicht vergisst, den Wagen abzuschließen.


    Wie schon anfangs gesagt, bin ich bisher insgesamt aber sehr zufrieden und glücklich mit dem Auto.

    Auf viele Fragen, die sich mir gestellt haben, konnte ich hier im Forum bereits Antworten finden und deshalb möchte ich auch das Forum hier ausdrücklich loben. Es ist gut, dass es solche Communities gibt und ich bin sehr froh, diese hier gefunden zu haben und darin auch so freundlich aufgenommen worden zu sein. Dafr auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle.

    Auch wenn mir das Auto immer vertrauter wird, bin ich sicher weiter regelmäßiger Gast hier, denn auch beim einfachen Mitlesen profitiert man hier von interessanten Details.


    Viele Grüße, schönen Sonntag noch,


    Jule

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Aufladen mit der eSave-Funktion habe ich auch mal versucht, aber die Warnungen vor dem dadurch verursachten erhöhten Benzinverbrauch halten mich bisher davon ab, das regelmäßig zu machen.

    Hallo GLX-Jule ,


    es freut mich, dass du einen positiven Gesamteindruck von deinem neuen Auto hast und ich wünsche dir, dass das auch auf lange Sicht so bleibt.

    Bei mir - ich hebe meinen 'Il bello' ja auch nur ein paar Wochen länger als du - ist es jedenfalls bisher genauso.


    Mit der Wirtschaftlichkeit eSave-Funktion habe ich ich mich schon beschäftigt und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass sie dabei gar nicht so schlecht wegkommt. Bei mir ist es so, dass ich den Akku innerhalb einer Autobahnfahrt über ca. 50 km bei einem Tempo um die 100 km/h voll aufladen kann. Eine volle Akkuladung kostet im Tarif von EnBW (momentan 42 Ct/kWh) ca 5,- €, was dem Gegenwert von ca. 3l Benzin entspricht.

    Wenn du also auf der Strecke von 50 km 3 Liter Benzin mehr verbrauchst - auf 100 km umgerechnet also entstprechend 6 l - bist du bei Mehrkosten von 0 €. Erst wenn der Verbrauch noch höher ausfällt, gerätst du ins Minus, wobei du aber - selbst wenn du die Fahrt nur zum Aufladen unternimmst - immer noch den Zeitvorteil von 90 Minuten hast.

    Natürlich ist es günstiger, wenn man über Nacht zu Hause aufladen kann, aber die Warnungen vor dem hohen Verbrauch halte ich bei Fahrzeugeignern die diese Möglichkeit nicht haben angesichts dieser Überlegungen für übertrieben. Mir ist hier im Forum zu diesem Thema übrigens von mehreren Seiten versichert worden dass die Schnellaufladung durch eSave dem Akku nicht schadet.

    Wenn ich nicht zuhause laden könnte, bzw. wenn ich es einmal aus irgendeinem Grund nicht kann, nutze ich die eSAve-Funktion deshalb bedenkenlos. Mir ist meine Zeit einfach zu wertvoll, um sie nutzlos an einer Ladesäule wartend zu verbringen.


    Die kleine Wippe, mit der man das Tempo schrittweise anpassen kann, kommt mir ein wenig "spillerig" vor. Ob die eine ständige und häufige Benutzung wirklich langfristig aushält? Gibt es dazu schon Erfahrungen


    Wie lange dieses 'Spielzeug' hält, das ich tatsächlich dauern benutze, würde mich auch interessieren.

    'Spillerig' ist das Wort, das mir bisher noch gefehlt hat ... Fingernagelunfreundlich ist diese Wippe außerdem auch, finde ich jedenfalls. Und die Speichertasten würde ich auch begrüßen.

    Wenn man danach sucht, gibt es also tatsächlich ein paar verbesserungswürdige Kleinigkeiten ...


    Aber im Großen und Ganzen haben wir schöne und gute Autos.

    Da bin ich voll und ganz deiner Meinung.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die kleine Wippe, mit der man das Tempo schrittweise anpassen kann, kommt mir ein wenig "spillerig" vor. Ob die eine ständige und häufige Benutzung wirklich langfristig aushält? Gibt es dazu schon Erfahrungen?

    Hallo,


    ich habe meinen Grandland Hybrid4 jetzt seit 1,5 Jahren und nutze den Tempomat regelmäßig. Bisher hat die Anpassung der Geschwindigkeit mit der kleinen Wippe keine Probleme gezeigt.

    Ich möchte die Funktion nicht mehr missen, damit wird jede Strecke zur Wohltat :)


    Grüße


    Zvoni

  • Die kleine Wippe, mit der man das Tempo schrittweise anpassen kann, kommt mir ein wenig "spillerig" vor. Ob die eine ständige und häufige Benutzung wirklich langfristig aushält? Gibt es dazu schon Erfahrungen?

    Das funktioniert bei mir immer noch einwandfrei bei häufiger Benutzung.

    Sie macht auf mich keinen "spillerigen" Eindruck.


    Gruß aus Berlin

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Das hatte mein alter Insignia auch, fand ich sehr hilfreich, eine echte Bereicherung in Sachen Unfallschutz. Im H4 ist das nicht mehr drin. :rolleyes:

    also ich meine bei meinem INSI ging das über die Rückfahrkamera und nicht über die Sensoren, zumindest hatte ich immer den Eindruck wenn die Kamera verdreckt war hat es nicht immer so gut funktioniert

  • GLX-Jule

    "Nicht ganz logisch finde ich, dass sich das Fahrzeug nicht verriegelt, wenn man sich mit dem Schlüssel entfernt."

    Erstmal Sorry für das stümperhafte Zitieren, aber am Telefon geht es leider nicht besser.


    Du weißt, dass Du Deinen Grandland X über Auflegen eines Fingers auf den Türgriff abschließen kannst?

    Das geht wirklich seamless.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang