Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Ich mag auch Torque, wollte das dan aber auf Android Auto laufen haben. Leider bin ich mit meinem Samsung mit dem InTune Firmenportal registriert und da kann ich das "OBD2 for Android Auto" nicht installieren :(
    (Ist von Emil Borconi-Szedressy, der macht ja auch AAWireless und diverse andere Tools auf XDA).

    Mit OBD Adpatern muss man wohl auch aufpassen dass die bei stehendem Fahrezug schlafen, also keinen Stom ziehen.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Mit OBD Adpatern muss man wohl auch aufpassen dass die bei stehendem Fahrezug schlafen, also keinen Stom ziehen.

    Ja, stimmt sicherlich wenn das Fahrzeug länger steht. Aber das sollte man ja zumindest bei dem H2/H4 vermeiden ;)

    Der Lescars-Adapter zieht laut Beschreibung 5mA (in 200h also 1 Ah). Ich steck den dann trotzdem über eine Verlängerung an, so daß ich ihn ohne Aufwand (Verkleidung wegziehen) abstecken kann.

  • Ich habe seit ein paar Tagen dieses Gerät angeschlossen: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Funktioniert problemlos ohne Fehlermeldungen oder ähnliches.


    Ich kann auch die relativ schnelle Steigerung der Öltemperatur im Verbrennermodus bestätigen.

    Hallo jclemens.de,


    das von dir angeschlossene Gerät interessiert mich auch. Leider ist der Beschreibung nichts zur Kabellänge zu finden. Kanst du dazu vielleicht noch etwas sagen?

    Danke im Voraus,

    Gruß aus Hilden,

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Das scheint keinen "Standard-Stecker"-Anschluss zu haben, daher ist die Kabellänge wirklich interessant.


    Auf Ali Express steht 175cm, dort ist auch der Anschluss zu sehen:
    https://de.aliexpress.com/item…057483.0.0.2d8dI5FXI5FXur

    (Es gibt natürlich einige Anbieter so dass es zu Unterschieden kommen kann)
      
    Das "alte" von mir hat einen Micro-USB Anschluss, würde sich dadurch mit wenig Aufwand verlängern lassen wenn nötig.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Die von kalleh gefundene Kabellänge - ca. 1,75m - kann ich bestätigen und der Stecker am Gerät ist sicherlich kein Standard.

    Ich habe das Gerät ganz links vorne an der Windschutzscheibe platziert. Das Kabel habe ich zwischen Armaturenbrett und A-Säulen-Verkleidung und im Türgummi nach unten geführt. Dann rechts rüber zur ODB-Steckdose. Hinter der Abdeckung, die man für den Zugang zur ODB-Steckdose abziehen muss, liegen noch "ein paar Umdrehungen" des Kabels.

    Fazit: ausreichend Kabel, um es praktisch unsichtbar zu verlegen :thumbup:

    Opel Grandland X Hybrid H2, schwarz-metallic, Ultimate, 7,4 kW On-Board-Charger, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK abnehmbar, EZ 04-2021. Plug-In Dienstwagen, der auch tatsächlich geladen wird. Aufladung zuhause über KFW-geförderte 11 kW Wallbox

    Spaßauto: SLK 32 AMG, mysticblau metallic, EZ 01-2002, 354 PS, 119.000 km Laufleistung - reift bei mir zum Oldtimer :love:

  • Ich muss sagen, dass der Blindspot-Monitor ein Lebensretter ist. Es hat mich vor ein paar Tagen davor bewahrt, einen Unfall zu verursachen. Starker Regen, Abendfahrt, 2-spurige Stadtstraße ... ich landete auf der linken Spur und wollte wieder auf die rechte wechseln. Ich hätte schwören können, dass vor ein paar Sekunden kein Auto da war (ich habe keine Frontlichter hinter mir gesehen).


    Gerade als ich daran dachte, die Lenkung nach rechts zu drehen, sah ich die große orangefarbene Warnung am Seitenspiegel. Shit, ein kleineres Auto war genau in meinem toten Winkel, hatte zufällig genau die gleiche Geschwindigkeit wie ich (uber die letzten mindestens 100-200m) und erklärt, warum ich es nie von hinten kommen sah ... weil es immer da war.


    Dies ist einer dieser Momente, in denen Sie, wenn Sie jemals daran gedacht haben, dieses Feature nicht zu bestellen, aufhören zu denken und es einfach bestellen. Auf jedem Auto.


    Ein weiterer Rat wäre, niemals zu viel im toten Winkel eines anderen Autos zu bleiben. Entweder etwas beschleunigen oder bremsen, aber nicht zu lange dort bleiben.

  • Ich liebe alle in meinem Auto eingebauten Assistenten und fühle mich durch ihre ständige Nutzung auch wirklich sicher.

    Allerdings finde ich, dass der Totwinkel-Assistent bei mir etwas spät reagiert, weil die Warnleuchte nach meinem Eindruck erst angeht, wenn ich das Fahrzeug neben mir schon im Augenwinkel sehen kann.

    Kann man die Empfindlichkeit irgendwo einstellen? So, dass er etwas früher reagiert, meine ich?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Kann man die Empfindlichkeit irgendwo einstellen? So, dass er etwas früher reagiert, meine ich?

    Leider nein.

    Der Totwinkelwarner funktioniert über die Ultraschallsensoren der Einparkhilfe. Deren Reichweite ist - vorsichtig formuliert - begrenzt.

    Wenn man da mehr Reichweite haben wollte, bräuchte man radarbasierte Systeme (wie vorne für den Abstandstempomaten). Diese Systeme sind aber wohl zu teuer für unsere Fahrzeugklasse.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang