Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Du weißt, dass Du Deinen Grandland X über Auflegen eines Fingers auf den Türgriff abschließen kannst?

    Das geht wirklich seamless.

    Guten Morgen WolfgangN-63 ,

    vielen Dank für den Tipp, aber ja, das wusste ich bereits.

    Gegenüber dem Fiat, den ich immer mit dem Schlüssel verriegeln musste, ist das auf jeden Fall eine erhebliche Komfortsteigerung. Ich meckere also sozusagen "auf hohem Niveau".

    Aber bei dem Mokka war es eben noch einen Tick bequemer, weil der sich selbst verriegelt hat, wenn man mit dem Schlüssel außer Reichweite ging. Ich hatte den Mokka nur einen Tag, aber daran habe ich mich so schnell gewöhnt, dass ich jetzt immer noch gelegentlich vergesse den GLX abzuschließen und nochmal zurück zum Auto gehen muss, um das nachzuholen.

    Das ist aber nur eine Kleinigkeit und trübt meine Freude über das neue Auto nicht wesentlich.


    Viele Grüße, Jule

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Fingernagelunfreundlich ...

    Guten Morgen Samina ,


    das habe ich bisher nicht bemerkt.

    Ich bediene die Wippe mit dem linken Daumen und habe dabei keine Schwierigkeiten mit den Fingernägeln.

    Wenn das bei dir so ist, sind deine bestimmt besonders lang und du müsstest dann auch mit anderen Bedienelementen und überhaupt auch generell im Alltag Probleme damit haben. Dafür kann man dann eigentlich nicht Opel verantwortlich machen, oder?

    Bei mir ist es eben nur das - subjektive - Gefühl, dass sich diese Wippe bei der Betätigung irgendwie seltsam anfühlt. Aber vielleicht stimmt ja etwas mit meinem Gefühl nicht. ;)


    Viele Grüße, Jule

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Mit der Wirtschaftlichkeit eSave-Funktion habe ich ich mich schon beschäftigt und bin dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass sie dabei gar nicht so schlecht wegkommt. Bei mir ist es so, dass ich den Akku innerhalb einer Autobahnfahrt über ca. 50 km bei einem Tempo um die 100 km/h voll aufladen kann. Eine volle Akkuladung kostet im Tarif von EnBW (momentan 42 Ct/kWh) ca 5,- €, was dem Gegenwert von ca. 3l Benzin entspricht.

    Wenn du also auf der Strecke von 50 km 3 Liter Benzin mehr verbrauchst - auf 100 km umgerechnet also entstprechend 6 l - bist du bei Mehrkosten von 0 €. Erst wenn der Verbrauch noch höher ausfällt, gerätst du ins Minus, wobei du aber - selbst wenn du die Fahrt nur zum Aufladen unternimmst - immer noch den Zeitvorteil von 90 Minuten hast.

    Hallo Samina,


    das hätte ich beinahe vergessen.

    Danke für deine Überlegungen.

    So habe ich das bisher nicht betrachtet. Es hört sich aber plausibel an. Ob das bei mir auch so funktioniert, muss ich dann mal testen. Autobahnen gibt es rund um Ratingen genug, nur sind die zu den Zeiten in denen ich sie normalerweise benutze leider immer zugestaut. Die knapp 15 Kilometer nach Düsseldorf zum Amt fahre ich deshalb nur im Stadtverkehr, das ist im Berufsverkehr regelmäßig schneller als über die Autobahn.

    Auf sowieso durchzuführenden Fahrten wird das mit den Aufladefahrten vermutlich also nichts.

    Welche Strecke nimmst du denn dafür? Vielleicht ist die ja auch für mich in Reichweite. Oder meinst du, im Stadtverkehr funktioniert das auch?


    Viele Grüße, Jule

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Guten Morgen GLX-Jule ,


    mit den Fingernägeln muss ich dir recht geben. Korrekt hätte ich meine Kritik als 'Samina-Fingernagel-unfreundlich' formulieren müssen.

    Ich benutze für die Einstellung auch den linken Daumen. Wenn ich etwas längere Nägel drauf habe, stoße ich beim Tempo-nach-oben-anpassen häufig an die silberne Zierleiste in der Quersprosse des Lenkrades und habe mir dabei schon mehrfach die Designer-Lackierung beschädigt. Aber ja, das ist ein persönliches Problem und kein allgemeines. Und dass ich im gesamten Alltag mit solchen Nägeln vorsichtig sein muss stimmt auch. :w0005:


    Das Aufladen per eSave hatte ich getestet, weil es im Zusammenhang mit der Frage, ob die Anschaffung des 7,4-kW-OBC sich überhaupt lohnt in den Fokus gerückt ist.

    Da ich in der glücklichen Lage bin, den Fahrakku in meinen beiden 'Zuhauses' in Leverkusen und Düsseldorf kostenlos über Nacht aufladen zu können, muss ich die eSave-Funktion normalerweise nicht nutzen.

    Ich habe das also nur testweise gemacht, um die dabei gewonnene Erfahrung in die Beantwortung der ursprünglich gestellten Frage einfließen zu lassen.

    Meine (dreimalige) Teststrecke waren die A46 vom Autobahnkreuz Hilden aus in Richtung Wuppertal bis zum Sonnborner Kreuz und von da an die A535 (? (glaube ich)) Richtung Velbert. In Velbert habe ich dann umgedreht und bin die gleiche Strecke zurück gefahren. Bei der Hinfahrt geht es überwiegend bergauf, zurück dann eben hauptsächlich bergab - ob das eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Alle Fahrten habe ich in der Mittagszeit gemacht, weil insbesondere die A46 zu den Stoßzeiten stauanfällig ist und ich ohne Stau durchfahren wollte. Die Fahrten wurden ausschließlich zum Aufladen durchgeführt, d. h., ich hatte in Velbert nichts zu erledigen und habe mich dort auch nicht aufgehalten. Ein reiner Test eben.

    Das Ergebnis war bei allen drei Fahrten gleich. Bei der Wiederankunft in Hilden hatte ich 50 (bzw. einmal 51) km mehr auf dem Tacho und der analoge Zeiger für den Akkustand zeigte auf 'voll'. Die elektrische Reichweitenanzeige hatte sich von 0 km beim Start auf 32 km (bzw. einmal 30 km) am Ziel geändert. Die Fahrten haben zwischen 30 und 35 Minuten gedauert. Der Verbrauch für den Trip wurde mir im Tageskilometerzähler mit Werten zwischen 10 und 12 l/100 km angezeigt. Mein bisheriger Gesamtverbrauch beträgt (Stand heute) ca. 7,4 l/100km. Wie der Gesamtverbrauch berechnet wird, weiß ich allerdings nicht ... interessant wäre es ja, zu wissen, ob dabei die elektrisch gefahrenen Strecken mit berücksichtigt werden. Da ich (geschätzt) ungefähr zwei Drittel meiner Touren elektrisch fahre, kommt mir der (Gesamt-)Verbrauchswert relativ hoch vor, aber vielleicht bezieht er sich ja nur auf die mit dem Verbrenner gefahrenen Strecken. In dem Fall fände ich ihn ok. Ob sich der Gesamtverbrauch als Vergleichsmaßstab für die Test-Trips eignet ist also unsicher.


    In der Stadt funktioniert das Aufladen per eSave auch, aber du wirst dabei (vermutlich) länger brauchen bis der Akku voll ist. Wenn du die Fahrten nicht sowieso machen musst, kann es also sein, dass die Ladesäule doch wieder konkurrenzfähig wird. Außerdem ist ja im Stadtverkehr der Spritverbrauch auch höher als bei einer Autobahnfahrt mit gleichmäßigem Tempo. Aber probieren geht über studieren ... versuch es doch einfach mal und berichte dann hier, was du dabei herausfindest. Mich würde das jedenfalls interessieren.

    Eine Autobahn-Strecken-Empfehlung kann ich dir leider nicht geben. Wenn das noch fehlende Teilstück der A44 zwischen dem Autobahnkreuz Ratingen-Ost und Ratingen Homberg fertig wäre, könntest du diese Strecke bis zum Dreieck Velbert und dann die A535 (wenn sie so heißt) bis zum Sonnborner Kreuz nehmen, da ist normalerweise freie Fahrt. Vielleicht geht für dich aber auch die A44 in die andere Richtung ganz gut. Wenn du am Flughafen vorbei bist ist da tagsüber auch eher wenig Verkehr. Aber wie sagt der Lateiner auch dazu so treffend: 'Versuch macht kluch!' :w0016:


    Viel Erfolg,

    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Samina ()

  • Eine Autobahn-Strecken-Empfehlung kann ich dir leider nicht geben. Wenn das noch fehlende Teilstück der A44 zwischen dem Autobahnkreuz Ratingen-Ost und Ratingen Homberg fertig wäre, könntest du diese Strecke bis zum Dreieck Velbert und dann die A535 (wenn sie so heißt) bis zum Sonnborner Kreuz nehmen, da ist normalerweise freie Fahrt.


    Viel Erfolg,

    Grüßle, Sami

    soll das echt mal fertig werden? Bis dahin gibts bestimmt Flugtaxis

  • soll das echt mal fertig werden? Bis dahin gibts bestimmt Flugtaxis

    Soweit ich weiß, soll die Angerbachtalbrücke im Laufe dieses Jahres fertig werden. Die Freigabe der Strecke ist nach meiner Kenntnis für 2025 geplant.

    Flugtaxis gibt es heute schon, nur nicht bei uns... ?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina


    Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.

    Dann werde ich das einfach mal auf den Fahrten zum Dienst und zurück ausprobieren und mal sehen, was dabei herauskommt.

    An den Ladesäulen kann ich mich ja trotzdem ansteckern, wenn ich sowieso in der Nähe von einer etwas zu tun habe.

    Aber eSave scheint eine echte Alternative zu sein, wenn man keine Lust hat, nur zum Aufladen stundenlang irgendwo herumzustehen.

    So gut wie du, mit gleich zwei 'Zuhausen', die dann auch noch kostenloses Aufladen bieten, habe ich es leider nicht.

    Oder kannst du mir dafür auch noch deinen Trick verraten?


    Viele Grüße, Jule

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Oder kannst du mir dafür auch noch deinen Trick verraten?

    Welchen Trick?

    Ich arbeite nicht mit Tricks. :saint:


    Nur für dich habe ich heute Morgen mal einen kleinen Zusatztest gemacht und bin die letzten 9 km bis zum Büro im Stadtverkehr mit aktiviertem eSave gefahren.

    Meine Einstellungen beim eSave sind immer gleich:

    - Fahrmodus Sport,

    - eSave Einstellung max,

    - Automatik-Wählhebel auf Stellung B.

    Außerdem habe ich auch im Stadtverkehr regelmäßig den Tempomat aktiviert (auf 55 km/h).


    Den ersten Teil der Strecke war ich mit voll geladenem Akku - Reichweitenprognose 32 km - im Fahrmodus Elektro gefahren.

    Zum Testbeginn, neun Kilometer vor dem Ziel habe ich die oben beschriebenen eSave Einstellungen vorgenommen und den Tageszähler1 auf Null zurückgesetzt.

    Die Reichweitenprognose für den Elektrobetrieb stand zu diesem Zeitpunkt auf 22 km.


    Das Testergebnis war insbesondere hinsichtlich des Benzinverbrauchs sogar für mich selbst überraschend:


    eSave-Testergebnis-Stadtverkehr.jpg


    Für das Foto habe ich den Fahrmodus wieder in Electric geändert, um die Reichweitenprognose angezeigt zu bekommen.


    Wie man sieht hat sich Reichweitenprognose von 22km wieder auf 26km erhöht. Der durchschnittliche Spritverbrauch wurde mit 11,6 l/100km angegeben, was einem tatsächlichen Verbrauch von 1,044 l auf den gefahrenen 9 km entspricht. Gebraucht habe ich für die Strecke (im Berufsverkehr) ca. 21 Minuten.

    Mein Fazit: es geht.

    Da man die Strecke ohnehin fahren würde und dabei auch nicht unnütz Zeit verschwendet, ist das Aufladen per eSave auch bei der Fahrt zur Arbeit bzw. zurück eine interessante und nicht zu teure Alternative, vorausgesetzt, man kann nicht über Nacht zuhause günstiger aufladen.

    An deiner Stelle würde ich das so machen, dass ich elektrisch fahre bis der Akku leer ist, dann mit eSave auflade, dann den Akku wieder leer fahre ... und ewig grüßt das Murmeltier.

    Zeit an der Ladesäule (ohne gleichzeitig etwas sinnvolles in der Wartezeit zu erledigen) oder ansonsten nicht notwendige Fahrten nur zum Aufladen per eSave würde ich nicht mehr in Betracht ziehen.


    Ok, den Trick zum kostenlosen Laden wolltest du haben ...

    In Leverkusen ist das einfach. Katy und ich haben eine Wohnung im Haus meiner Mutter (die nicht meine Mama ist) und die verzichtet netterweise darauf, Geld von uns anzunehmen (Miete müssen wir auch nicht bezahlen).

    In Düsseldorf ist die Sache im Prinzip genauso, nur dass das Anwesen in Benrath, wo wir fast alle unsere Wochenende und verbringen Kerstin und Chris gehört, die uns auch keine Rechnung schreiben.

    Kerstin ist die Ehefrau von Chris und Katys und meine Zweitfrau.

    Na ja, und Chris ist unser Mann. :saint:

    Du wolltest es wissen, jetzt weißt du es ...:w0005:


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wenn du den e save Modus abschaltest kannst du auch im Hybrid bleiben, der Motor geht sowieso an.Das spart sicher auch Benzin.

  • Du wolltest es wissen, jetzt weißt du es ...:w0005:

    8|

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240