Geräusche VOM GETRIEBE Benzin 1,2L

  • Es gibt dieses Thema (bereits 20 Seiten):

    https://www.3008forums.co.uk/v…c.php?f=8&t=462&start=190

    Niemand bei Opel PSA weiß, wo das Problem liegt. Sie wechseln bereitwillig die Schaltgetriebe, aber das Geräusch hört nicht auf.

  • Zitat

    Sie wechseln bereitwillig die Schaltgetriebe, aber das Geräusch hört nicht auf.


    Natürlich nicht, entweder es wird ein anderes Geräusch, oder genau das gleiche.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Problem sind die Kugellager, da gibt es auch nicht sonderlich viele Hersteller, da gibts SKF, der Rest LUK, FAG etc. was meist bei Peugeot, Fiat etc mit VALEO-Label verbrutzelt wird ist alles Schäffler. Die werden Kistenweisen in die Fabriken geliefert, wenn da jetzt aber eins dieser kleinen Teile etwas weniger (oder zuviel) fett abbekommen hat, reicht das schon dass die zu "singen" anfangen, je nachdem wo die im Getriebe eingebaut werden.


    Das "Problem" dabei ist, die Getriebefabriken, insbesondere die von Peugeot sind fast komplett automatisiert, die bauen pro Tag Tausende von Getrieben. Die kommen dann auf den Prüfstand, werden kurz gecheckt, und fertig.

    Aber wenn da eine Maschine wegen Verschleiß oder sonstwas jetzt ein Kugellager z.B. minimal verkantet einpresst, dann wird das ein Serienfehler den dann gleich 100erte oder 1000ende von Getrieben bekommen, solange das beim Prüfstand nicht auffällt, aber bis das erkannt wird.

    Ein Getriebetausch "auf gut Glück" bringt dann nichts, solange die Ersatzteile aus der gleichen Charge kommen gute Chance genau das gleiche Problem zu bekommen.


    Das führt dann nicht gleich zum defekt wo einem dann bei der Demontage die Kugeln schon entgegenkommen, da hört man dann mahlende/kratzende Geräusche oder es wird richtig laut...., die Getriebe funktionieren schon, aber sie können (und werden) anfangen mehr oder weniger störende Laufgeräusche zu machen.


    Wenn man rausfinden will was es genaus ist muss das Getriebe aufgemacht werden, und dann ist auch nicht sicher ob man etwas optisch sieht oder findet.

    Weil die Fehlersuche Geld kostet wird also versucht das Getriebe einfach zu tauschen, wenn das nicht hilft sagt man "Ist Stand der Technik" und die Garantie ist dann auch irgendwann vorbei. - Der Kunde muss also damit leben, oder später das Getriebe selber überholen.


    Wenn man es leise will kauft man beim Grandland lieber die Automatik. Ein "Lexus-Getriebe" ist eben etwas anderes als eine 40 Jahre alte Kleinwagen-schaltbox. Und die Automatikgetriebe müssen mit viel höherer Präzision gefertigt werden.

    Die Schaltgetriebe werden hier eigentlich nur noch für "Technikverweigerer" unter den Kunden, und Fahrzeuge die möglichst billig sein sollen angeboten, und die meisten Letue ignorieren kleinere Geräusche oder drehen das Radio lauter.

  • Zitat

    Also mit ca. 70 km/h, kein Gang eingelegt ohne Kupplung und das Jaulen ist immer noch da.


    Dann kann das eigentlich nicht vom Getriebe sein, sondern etwas anderes. Turbolader evtl. fahr lieber zu Opel und lass das ansehen/anhören.

  • Fortsetzung meiner Geschichte. Entschuldigung mein Deutsch.


    Anfang Februar bin ich mit einem Geräuschproblem zum Händler gefahren.

    Nach einer Probefahrt mit einem Serviceberater bestätigte er, dass es Geräusche gab und dass das abnormal ist. Früher haben sie das Getriebe repariert, aber jetzt haben sie einen Brief von Opel, dass sie mit diesem Problem keine Reparaturen mehr durchführen werden.

    Er weigerte sich, eine schriftliche Antwort auf meine Beschwerde zu geben. :) Sagte: "Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Kundeninformationscenter des Herstellern."


    Ich rief Opel an, sie waren sehr nett, sie sagten, dass es keine Geräusch geben sollte und sagten mir, dass ich dringend einen anderen Händler für eine frühzeitige Reparatur kontaktieren solle.


    Also bin ich zu einem anderen Händler gefahren.

    Nach einer Probefahrt mit einem Serviceberater bestätigte er, dass es Geräusche gab und dass das abnormal ist. :) Am selben Tag stellte er eine technische Anfrage an Opel. Eine Woche später riefe er mich an und sagte, dass der Opel-Kundenservice sagte, dass man toleranter sein muss. Er weigerte sich auch, eine schriftliche Antwort auf meine Beschwerde zu geben. ^^ Sagte: "Weiteren Fragen - zum Kundenservice".


    Ich kontaktiere Opel Kundenservice noch ein mal. Sie haben gesagt, dass sie nichts machen können. Tatsächlich gibt es einen Brief der technischen Abteilung, dass sie dieses Geräusch nicht beseitigen können. Sie wissen über das Problem, wissen aber nicht, wie sie es lösen sollen. Wenn ich weitere Fragen habe, sollte ich mich an den Händler wenden. :thumbup::thumbup::thumbup: Sie weigerten sich, meine Beschwerde schriftlich zu beantworten. :thumbup:


    Super Service, findet ihr nicht?

    Jetzt habe ich die einzige Frage, warum ich an Opel geglaubt und dieses Auto mit meinem eigenen Geld gekauft habe, warum ich es nicht einfach für 1-2 Jahre geleast habe? :D


    P.S. ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Aber der Kopf durch das ständige Geräusch während des täglichen Fahrens in der Stadt bereits schmerzt.

  • Zitat

    Super Service, findet ihr nicht?


    Naja, alle haben sich um dich gekümmert und dir zugehört, dass ist ja schonmal etwas. ;)


    Zitat

    Tatsächlich gibt es einen Brief der technischen Abteilung, dass sie dieses Geräusch nicht beseitigen können. Sie wissen über das Problem, wissen aber nicht, wie sie es lösen sollen.


    Die "Lösung" wäre, das Getriebe komplett zerlegen und mit "handverlesenen" Neuteilen komplett neu zu montieren. Aber wer bei/von Opel sollte das machen? Das macht hier niemand mehr, du kannst ein Gutachten machen lassen, einen Rechtsstreit führen, das kostet dann schonmal 1000€ für Papier schmutzig machen. Dann baut Opel evtl ein neues Getriebe ein, aber da ist eine gute Chance dass es ganz genauso (oder ein bisschen anders) klingt.


    Hätte aber eine andere Idee. Bei heulenden/singenden Differentialgetrieben benutzen Mercedes/ZF/Peugeot etc. ein Mittel namens "STURACO FM 1992-KS", in Fachkreisen auch "Halts Maul!" genannt. - ist aber über die Ersatzteilsysteme kaum zu bekommen, aber


    "Liqui Moly 1007 - Gear Protect" sowie 1040 - Mos2 soll besser gegen Geräusche sein ( können kombiniert weren) sollten einen ähnlichen Effekt haben. Kann man auch gleich nachsehen ob genug Getriebeöl ab Werk eingefüllt war.



    So lässt sich das Problem vielleicht mit 30-50€ erledigen? Versuch wäre es wert.

  • Zitat

    Kein Problem, aber wie kann man den FOH darum bitten?


    Einfach fragen, am besten bei den Leuten die das Problem schon erkannt haben? Ansonsten kannst du das auch bei einer freien Werkstatt machen lassen, am besten eine die "Partner" von Liqui Moly ist. Die haben auch ein Getriebeöl speziell für Peugeot-Getriebe. Die Garantie sollte nicht betroffen sein, das Schaltgetriebeol steht ja nicht im Wartungsplan.


    Ist auch nicht das erste mal dass es Getriebeprobleme bei Opel gibt, da gab es genug "Feldabhilfen" Technical Bulletins von wegen Additiven.

  • Einfach fragen, am besten bei den Leuten die das Problem schon erkannt haben? Ansonsten kannst du das auch bei einer freien Werkstatt machen lassen, am besten eine die "Partner" von Liqui Moly ist. Die haben auch ein Getriebeöl speziell für Peugeot-Getriebe. Die Garantie sollte nicht betroffen sein, das Schaltgetriebeol steht ja nicht im Wartungsplan.


    Ist auch nicht das erste mal dass es Getriebeprobleme bei Opel gibt, da gab es genug "Feldabhilfen" Technical Bulletins von wegen Additiven.

    Habe FOH gefragt.

    Sie haben gesagt: "Das Getriebe hat keine Ablassschraube, nur eine Kontrollschraube, es ist wartungsfrei. Und 99%, dass das Wechseln des Öls das Geräusch nicht verändert." :)

  • Der Zafira hatte auch keine Möglichkeit das Getriebeöl abzulassen, habe gehört das geht nur mit einer speziellen Bühne.