Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Da braucht es aber reichlich Phantasie ...

    Die gibt es hier im Forum, das habe ich in den knapp sechs Wochen wo ich dabei bin schon gelernt ;)

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hallo glxh4,


    das heisst also, eigentlich werden alle akkus während der steckdosenladung geladen? wenn es nicht funktioniert, ist der onboardcharger defekt? dann werde ich mal spannung messen.

    Gruß

    Herbert


    Grandland x 4 Ultimate Quarzsilber, Leder, AHK DAB

  • Ich kann es nur so weiter geben, wie es der Techniker aus Rüsselsheim mir erklärt hat!

    Der Dicke greift auf die vordere Batterie zu, um auf den Hauptakku zugreifen zu können.

    Geladen werden beide wenn er am Stromnetz hängt oder die Lichtmaschine arbeitet!

    Es gibt seit Paar Wochen ein Update, seit dem wir das haben funktioniert es in der Regel.


    Ab und an startet er im Hybrid, aber ist anscheinend ein anderes Thema.

    Nächsten Mittwoch haben wir einen neuerlichen Termin um die Fehler auszulesen, die dann direkt an OPEL geschickt werden.


    Dann werde ich den Mechaniker wieder quälen;)

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Bisher konnte niemand die entscheidende Frage beantworten, wer für die Ladung des Bordakkus (hinten) zuständig ist.

    wir sind ja keine Auto-Bauer, nur Auto-Fahrer.

    mit "Bordakku" meinst Du wohl das kleine 12V-Volt-Dingens hinten und nicht den großen Akku, den Du selbst aufladen kannst?


    Nochmal der Hinweis:

    GEH BITTE IN EINE ANDERE WERKSTATT, da Du ja, wie Du selbst sagst, keine Ahnung von der E-Technik hast! Entweder wird Dir da geholfen...
    ODER: gib den Wagen zurück, solange Du noch Gewährleistung hast!


    Nochmal: mein Fahrzeug hat auch über längere Zeit keinen E-Modus realisiert, nun läuft es schon etwa 6 Monate, und hoffentlich auch weiter so in Zukunft.


    Wenn ich wüsste, welchen Stand meine Software hat und welche entscheidenden Hardware-Teilchen für den E-Modus zuständig sind, dann würde ich Dir das auch gerne mitteilen, damit Du vergleichen kannst.

    Aber die Hersteller wollen ja genau dies nicht verraten, was ich auch verstehe.

    Falls Deine Eingriffe Erfolg haben, so werden sie später zu 100% nach dem nächsten Softwareupdate nicht mehr funktionieren!!! Oder Du bist vielleicht sogar Deine Gewährleistung los...

    Wir können hier nur laienhafte Hinweise geben, um uns auszutauschen und dadurch Erfahrungen sammeln.

    ... Und auch ein bisschen Spaß an dem Auto zu haben. So verstehe ich dieses Forum

  • Hallo an alle ... ich bin neu hier.


    Fahre seit kurzem einen GLX Hybrid4.


    Leider fährt er trotz aller Update nicht elektrisch (startet in Hybrid und Anzeige Fzg. reparieren lassen).


    Frage 1: ist da noch die "Möglichkeit" die 200KM zu fahren bevor er elektrisch geht? Batterie vorne und hinten wurden ersetzt.


    Bisher ging er einmal elektrisch ... hier war dann die Höchstgeschwindigkeit 70 KM/H und kein Umschalten auf andere Fahrprogramme möglich. Abgestellt, gewartet und neu gestartet ... dann ging er wieder mit Benzin (zum Glück nur noch 10 KM Reichweite mitten im Nirgendwo).


    Frage2: Ist im reinen Elektrobetrieb keine Fahrt bis 100 KM/H möglich bzw. wie ist hier dann die "Beschleunigung" (ohne Sport)?


    Danke für die Hilfe.


    Viele Grüße

    gago

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • Oh jeh. Das ist ja schlimm.

    Les mal die 26 Seiten hier.- Und vor allem ( will mich nicht vordrängen, die von sedi16) Ich habs selbst gelöst, für 1,- Euro.


    Prof.em.Dipl. Ing. Karlheinz B.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Also wenn ich diese ganzen " Besonderheiten, Fehler, Werkstattaufenthalt, Updates, usw " hier und auch woanders lese. höre und auch selber schon gesehen, erlebt habe, dann werde ich doch lieber weiterhin einen " Umweltverschmutzenden Benziner ( den man wenigstens löschen kann wenn er brennt ^^ ) fahren, wo der Kraftstoff aus einer Raffinerie kommt, ich nicht mit meinem Gewissen hadern muss ob der " Kraftstoff " jetzt Öko, Bio oder doch Braunkohle oder Atom ist..... ganz ehrlich, diese ganze E-Auto Mobilität ist doch die größte Menschheitsverarsche die es gibt. Umweltschutz, Klimaschutz ist sehr wichtig, gar keine Frage, aber das funktioniert nicht mit E-Autos..... Mein nächstes Auto wird ein Dodge Challenger SRT Demon, oder Dodge Charger Demon ^^


    In diesem Sinne ( zum Glück haben wir in Deutschland noch eine gewisse Meinungsfreiheit, das oben Geschriebene ist MEINE Meinung. :thumbup:

    Opel Grandland X, 1,2L Benziner, Bj 2018, Volle Hütte

    Einmal editiert, zuletzt von LungTien ()

  • gago

    Gib das Fahrzeug zurück, da ist was oberfaul dran!

    Natürlich sollte er elektrisch auch mehr als 100 km/h können (125 km/h laut Herstellerangabe)

    für normale Fahrten (keine Renfahrten) ist der rein elektrische Vortrieb ausreichend um auch mal kurz und schnell zu überholen. Ich glaub um die 100PS, aber die über den gesamten Geschwindigkeitsbereich (also von 0 km/h bis zu dene 125 km/h). Für den Elektroantrieb (auf Vorder- und Hinterachse) gibt es kein Turboloch oder Leistungseinbruch wegen Gangumschaltung.