Beiträge von Knattek

    HIER ZUM THEMA:

    ------------------------------------

    Erst alle Inspektionen machen lassen ! und dann dürfen Fehler auch intensiv beschrieben werden.
    ------------------------------------

    Das Auto ist so komplex, da helfen nur noch die Fachleute.
    Außerdem hat jede Firma auch noch ihre Betriebsgeheimnisse - aus gutem Grund. Deshalb gibt es ja hier auch im Forum keine offiziellen Erklärungen von denen.


    DER E-MODUS:
    hat mich 1,5 Jahre beschäftigt ; bin immer wieder in die Werkstatt gefahren, jedes mal neue Ausreden - auch vom alten Benzin und alten Öl war die Rede, und 100m flotte Autobahnfahrt; habe keine Batteriespannungen gemessen, nix um- oder ausgebaut.

    Meiner fährt fast nur Kurzstrecken, etwa 20-45km täglich elektrisch, selten Benzin.

    Jedoch, seit einem halben Jahr, nach allen Inspektionen: ich kann (nun) nicht mehr meckern!!!

    Ich bestimme, ob E, Benzin, Sport oder gar Gelände und er gehorcht!!


    Außerdem eine Bitte: schreibt doch bitte Eure Zitate mit Quellenangaben, das hilft Allen, es nachzuvollziehen andernfalls sieht es tatsächlich aus, wie MECKERN. ...und sogar Prospekte haben Nummern!

    fast gleiche örtliche Bedingungen; prima.

    dann ist wohl die Software nicht ganz genau auf dem gleichen Stand. Und was der Computer so ausrechnet ist doch, wie Du richtig sagst, nur eine Prognose...

    Die Software besteht aus TAUSENDEN Befehlen, und was da drin steht ???

    Die Hauptsache ist doch, dass das Fahrzeug tut, was es tun soll, nämlich FAHREN!

    Natürlich beobachte ich auch meinen Akku, der ja bekanntermaßen im Winter eine deutlich geringere Kapazität hat, leider.

    Ich lade somit täglich auf, und öfter mal hilft dann der Verbrenner, die Reichweite zu ergänzen;

    gago

    beim "reinen" Verbrenner lässt sich die Starterbatterie tatsächlich nur von der Lichtmaschine laden. Hier beim Hybrid wird doch "manchmal" direkt vom 220V-Netz aufgeladen, dann bietet sich es doch wohl an, gleich die Starterbatterie etwas nachzuladen; oder geht das Software-mäßig nicht???


    Wo findet man den TSB?, bitte ausschreiben, ich kenne diese Abkürzung nicht

    Danke, mir fiel der Name für den "4-stufigen Schalter" nicht ein.

    Es bleibt aber der Fakt, die Verhaltensweise des Fahrzeugs ist so, als ab man auf Hybrid gedrückt hätte.
    ...und deswegen "optimiert" die Software den Energieverbrauch, und schaltet mal e mal benzin!

    es ist also an eine anderen Stelle zu suchen, um den Fehler zu finden

    Bisher konnte niemand die entscheidende Frage beantworten, wer für die Ladung des Bordakkus (hinten) zuständig ist.

    wir sind ja keine Auto-Bauer, nur Auto-Fahrer.

    mit "Bordakku" meinst Du wohl das kleine 12V-Volt-Dingens hinten und nicht den großen Akku, den Du selbst aufladen kannst?


    Nochmal der Hinweis:

    GEH BITTE IN EINE ANDERE WERKSTATT, da Du ja, wie Du selbst sagst, keine Ahnung von der E-Technik hast! Entweder wird Dir da geholfen...
    ODER: gib den Wagen zurück, solange Du noch Gewährleistung hast!


    Nochmal: mein Fahrzeug hat auch über längere Zeit keinen E-Modus realisiert, nun läuft es schon etwa 6 Monate, und hoffentlich auch weiter so in Zukunft.


    Wenn ich wüsste, welchen Stand meine Software hat und welche entscheidenden Hardware-Teilchen für den E-Modus zuständig sind, dann würde ich Dir das auch gerne mitteilen, damit Du vergleichen kannst.

    Aber die Hersteller wollen ja genau dies nicht verraten, was ich auch verstehe.

    Falls Deine Eingriffe Erfolg haben, so werden sie später zu 100% nach dem nächsten Softwareupdate nicht mehr funktionieren!!! Oder Du bist vielleicht sogar Deine Gewährleistung los...

    Wir können hier nur laienhafte Hinweise geben, um uns auszutauschen und dadurch Erfahrungen sammeln.

    ... Und auch ein bisschen Spaß an dem Auto zu haben. So verstehe ich dieses Forum

    ich habe ein 3/4 Jahr mit meinem Fahrzeug mehrere Werkstätten besucht und dort ist jedes mal "irgendetwas" gemacht worden, Hardware & Software. Was genau gemacht wurde , konnte ich NIE in Erfahrung bringen. Muss ich eigentlich auch nicht wissen. Der Hersteller entwickelt übrigens am Fahrzeug ständig weiter, so dass persönliche Erfahrungen ( xy am Motor funktioniert nicht, wenn der Beifahrer schläft...) morgen schon hinfällig sind. Im Moment helfen ja die Hinweise, aber das große Problem bleibt.

    Jetzt läuft mein Wage, so wie ich mir das vorstelle.

    ICH bestimme. ob e-Modus, Hybrid oder ähnliches laufen soll - und dann geht es auch so, wie es in der Betriebsanleitung steht.


    Habt ihr schon mal daran gedacht, die GEWÄHRLEISTUNG in Anspruch zu nehmen. Nach einigen Reparaturen sollte das Fahrzeug laut Betriebsanleitung funktionieren!!!

    Sicher, man möchte das Fahrzeug nicht missen, aber nach zwei Jahren ist die Gewährleistung abgelaufen...

    Tolle Idee, am neuen Auto herumbasteln.

    Noch besser mit zwei linken Händen!

    Dafür hat ja der Gesetzgeber die GEWÄHRLEISTUNG erfunden, damit wir nicht selber an solchen komplizierten Maschinen Verschlimmbesserungen machen müssen.


    ------------------

    Geh bitte in die Werkstatt!!! Das hilft!!! ...und wenn DIE Werkstatt es nicht schafft, geh eben zur nächsten...
    Die Fehler sind "(AUTO-)Werksgemacht" und werden auch Werks-beseitigt!!! in den ersten zwei Jahren sogar kostenlos.

    ------------------

    Meine Updates (bei der Werkstatt) haben die Anfangsfehler beseitigt, auch den anfänglichen Start des Benzinmotors. Ich bin jetzt rundum glücklich mit dem Teil.


    Übrigens, so viel wie ich weiß, wurde Opel von PSA gekauft. Deshalb bilde ich mir ein, das PEUGEOT das Original ist, ODER?