Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • chris-t


    Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, ich wäre eine Expertin für Batteriegesundheit, muss ich das korrigieren.

    Ich bin nur eine ganz normale Hybrid-Fahrerin. Wobei ganz normal eigentlich schon übertrieben ist, denn es gibt etliche Leute, die mich für nicht ganz normal halten ... ;)

    Was ich meine ist, dass ich technisch nur über ein ziemlich laienhaftes, reines Anwender- Wissen verfüge.

    Die Überlegung, die meiner Antwort in Posting #537 zugrunde gelegen hat ist die, dass die Nennkapazität des GLX-Akkus ja mit 13,2 kWh angegeben wird. Wenn man also einen leeren Akku auflädt und an der Ladestation, der Wallbox oder am zwischengeschalteten Stromzähler einen Wert abliest, der in etwa in diese Nähe kommt, spricht dies für einen gesunden Akku.

    Dabei sollte man - meine subjektive Meinung - nicht in Panik geraten, wenn der Nennwert auch bei einer Reichweitenanzeige von 0 km und einer am unteren Anschlag liegenden analogen Kapazitätsanzeige nie erreicht wird. Denn, und das habe ich irgendwo hier in den Tiefen des Forums mal gelernt (aber leider auf die Schnelle nicht wiedergefunden), ist trotz dieser Anzeigewerte der Akku im Normalbetrieb nie vollständig entleert.

    Wenn du jetzt 12,4 kWh abgelesen hast, wäre ich an deiner Stelle entspannt und beruhigt. Ich würde das als guten Wert ansehen.

    Einen einzelnen Messwert sollte man aber auch nicht zu wichtig nehmen. Wenn du die Ladungen regelmäßig kontrollierst und feststellst, dass sich die Werte wiederholen ist nach meiner Einschätzung alles ok. Beunruhigt wäre ich erst, wenn die aufgenommene Ladung tendenziell immer weiter abnimmt.

    Nochmal: das ist mein laienhafter Versuch, mir - noch dazu als Mädchen - die Technik zu erklären.

    Wenn es hier Experten gibt, die das besser können, sind sie ausdrücklich aufgerufen, das zu tun.


    Es gibt auch die Möglichkeit, den Akkuzustand in einer Werkstatt oder beim ADAC testen und mit einem Zertifikat dokumentieren zu lassen.

    Beim ADAC soll das ca. 100,- € kosten. Ob es bei Opel günstiger ist, kann ich leider nicht sagen. Eigentlich sollte - meine Meinung - der Akkuzustand bei den regelmäßigen Wartungen planmäßig überprüft werden. Ob die Werkstätten das machen und dann auch das entsprechende Prüfprotokoll herausrücken oder nicht, ist aber wohl nicht einheitlich festzustellen. Die einen machen es, die anderen nicht. Danach zu fragen kostet aber nichts.

    Meine erste Inspektion steht erst im Oktober an. Was ich dann erfahre, teile ich euch natürlich dann natürlich gerne mit.

    Vielleicht hat ja schon jemand entsprechende Erfahrungen dazu und möchte diese teilen ... :/


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • @ Sami ,

    vielen dank für die Ausführungen :thumbup:

    Ich habe nur nochmal nachgefragt ,weil ich den GLX ja erst kurz habe und nicht schon einen defekten Akku haben möchte.

    Soweit dann erstmal Entwarnung , danke.

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • chris-t


    Noch zur Ergänzung:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die in der Reichweitenprognose angegebenen Kilometerangaben relativ zuverlässig sind (allerdings nur die elektrischen, die Anzeige neben dem Tanksäulensymbol ist für mich nur als Deko von Nutzen). Wenn mir also z. B. elektrisch fahrbare 46 km angezeigt werden, kann ich die i. d. R. (ungefähr) auch tatsächlich elektrisch fahren. Ich kontrolliere das nicht mehr so oft wie früher, aber eben hin und wieder doch. Genau kontrollieren lässt sich das natürlich nur im Elektro-Fahrmodus.

    Die Prognosewerte sind stark abhängig von den Außentemperaturen und von den Fahrbedingungen.

    Meine bisher beobachtete Spanne geht von 20 bis 56 km. Momentan habe ich meistens Werte zwischen 42 und 50 km in der Anzeige.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nachtrag

    @Sami ,

    wir fahren den GLX nur elektrisch bis er von selbst auf Hybrid umstellt (daher die von mir angebebene Reichweite 0km) ,

    auf der Autobahn wird danach auch gerne mal auf Sport umgestellt.

    Um in der Ziel-Stadt wieder elektrisch fahren zu können wird E-Save 50 oder max eingestellt.

    Natürlich nicht wenn die Reise nach Hause geht , dann am Ziegel laden.

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Hallo,

    Möcht jetzt nicht den Oberlehrer spielen,

    aber Verbrauch oder Akkuinhalt sind KWh. Nicht KW/h.


    Alles Gute !!!!!!

    kWh nicht KWh ;)

    Wenn schon, denn schon


    Ich muß derzeit, wenn das Fahrzeug länger steht (> 3 Tage) den Starter-Akku immer mittels Ladegerät nachladen, damit ich elektrisch fahren kann. Das gibt erneut einen Werkstatt-Termin, da dieser Akku ja laut Werkstatt im vergangenem Jahr durch einen Nagelneuen ersetzt wurde. Kann ja nicht sein, daß dieser bei normaler Benutzung nach einem Jahr wieder tod ist.

  • Moin ,

    der Starter-Akku macht mir auch Kopfzerbrechen,kann mich öfters nicht mit dem GLX über die App verbinden.


    Screenshot_20220624-183800_My Opel.jpg


    ich dachte wenn ich über den Ziegel lade wird die mitgeladen ...Gefahren wird hauptsächlich in der Stadt auf Elektrisch bis er auf Hybrid umschaltet.

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Moin ,

    der Starter-Akku macht mir auch Kopfzerbrechen,kann mich öfters nicht mit dem GLX über die App verbinden.


    ich dachte wenn ich über den Ziegel lade wird die mitgeladen ...Gefahren wird hauptsächlich in der Stadt auf Elektrisch bis er auf Hybrid umschaltet.


    Die MyOpel-App ist ein Thema für sich ... MyOpel App und Fahrdaten

    Willkommen im Club der 'An-der-App-Verzweifler' ... und viel Spaß bei der Lektüre des Threads ... ;)


    Der 12V-Starter-Akku im Motorraum wird beim Laden des Fahrakkus nicht bzw. nur ganz geringfügig geladen, der hintere Stützakku im Kofferraum gar nicht (der wird nur beim Fahren aufgeladen, außer man schließt ein externes Ladegerät an). Detaillierte Informationen dazu findest du hier innerhalb dieses Threads, geh einfach mal weiter zurück.

    Etwas zusammengefasst gibt es auch hier ein paar Informationen: Empfehlungen - Grandland X u.a. Stellantis PHEV rein elektrisch fahren


    Bonustipp: das Forum hat übrigens auch eine Suchfunktion ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • der H4 ist KEIN reines E-Auto! Die Starterbatterie wird über den Motor/Lichtmaschine geladen. Viele Verbraucher laufen nur über diese. Ihr werdet wohl auch öfter die Anzeige ECO-Modus bekommen ...


    Hier gibt es von Opel auch eine TSB.


    Also öfter mal mit 4x4 oder Sport fahren und Thema ist erledigt.

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

  • gago

    beim "reinen" Verbrenner lässt sich die Starterbatterie tatsächlich nur von der Lichtmaschine laden. Hier beim Hybrid wird doch "manchmal" direkt vom 220V-Netz aufgeladen, dann bietet sich es doch wohl an, gleich die Starterbatterie etwas nachzuladen; oder geht das Software-mäßig nicht???


    Wo findet man den TSB?, bitte ausschreiben, ich kenne diese Abkürzung nicht

  • Zitat

    oder geht das Software-mäßig nicht???


    Hardware-mäßig. Ist kein 12V Ladegerät für Starter-und der Zusatzbatterie im Kofferraum eingebaut.


    Die Hybridbatterie ist für die Elektromotoren da und sonst nichts, Ottomotor/Bordnetz etc. ist separat ganz altmodisch über 12V Lichtmaschine, Bleiakku, 12V Anlasserchen.