Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Eine interessante Erfahrung mache ich übrigens mit dem momentan in Pflege genommenen Auto von GLX-Jule , auch ein GLX-H2.

    Der zeigt nämlich nach der Aufladung an unseren Ladesäulen immer etwa sechs km mehr Reichweite an als meiner. Ob er die allerdings dann auch wirklich bringt, weiß ich nicht, weil ich damit ja nur fahre, damit er mal bewegt wird und der Akku wird dabei nicht komplett entleert.

    ...

    Inzwischen hatten wir hier auch ein paar Tage mit Nachtfrost.

    Mit den nedrigen Temperaturen gehen ja erfahrungsgemäß die Reichweitenprognosen für den Elektro-Fahrbetrieb und auch die tatsächlich fahrbaren Reichweiten zurück.

    Bemerkenswert finde ich, dass - zumindest die Reichweitenprognosen - der beiden baugleichen und fast gleich alten Fahrzeuge von Julia und mir weiterhin unterschiedlich angezeigt werden.

    Der GLX von Julia verspricht aktuell 36 km Reichweite, meiner nur 24 km - und das, nachdem sie nebeneinander unter einer (vorne offenen) Remise gestanden und gleichzeitig an der Ladestation voll aufgeladen wurden.

    Die 24 km in meinem Auto kenne ich noch aus dem vergangenen Jahr, wo ich in den Wintermonaten ähnliche Werte angezeigt bekommen habe. Insofern ist das jetzt für mich keine Überraschung.

    Aber dass es bei zwei praktisch völlig gleichen Autos unter gleichen Lade- und Standortbedingungen zu Abweichung in dieser Größenordnung kommt, finde ich seltsam.

    Einziger Unterschied ist nur, dass Julias GLX momentan weniger gefahren wird.


    Wir werden in den nächsten Tagen mal eine Testfahrt zur Feststellung der tatsächlich elektrisch fahrbaren Reichweite machen. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • fast gleiche örtliche Bedingungen; prima.

    dann ist wohl die Software nicht ganz genau auf dem gleichen Stand. Und was der Computer so ausrechnet ist doch, wie Du richtig sagst, nur eine Prognose...

    Die Software besteht aus TAUSENDEN Befehlen, und was da drin steht ???

    Die Hauptsache ist doch, dass das Fahrzeug tut, was es tun soll, nämlich FAHREN!

    Natürlich beobachte ich auch meinen Akku, der ja bekanntermaßen im Winter eine deutlich geringere Kapazität hat, leider.

    Ich lade somit täglich auf, und öfter mal hilft dann der Verbrenner, die Reichweite zu ergänzen;

  • Zu den Softwareversionen für den Fahrakku kann ich nur sagen, dass das die in meinem Auto auf dem aktuellen Stand ist. Das ist bei der planmäßigen Inspektion im Oktober kontrolliert worden.

    Julias Auto war im August beim Service.

    Da sich meine Prognose-Reichweiten aus dem letzten Winter ja jetzt wiederholen, glaube ich eigentlich nicht, dass sich die zu beobachtende Differenz aus unterschiedlichen Software-Versionen ergibt.

    Das wäre ja nur dann logisch, wenn Julias Version ganz alt wäre und meine Version in der Reichweite - bzw. zumindest in der Reichweitenprognose - zu einer Reduzierung geführt hätte.

    Wobei, wie man ja bei der MyOpel-App sehen kann, Updates durchaus Nutzungseinschränkungen bzw. Verschlechterungen zur Folge haben können. So gesehen könnte es dann doch daran liegen ... :w0018:

    Aber warten wir mal ab was der Reichweitentest dann demnächst ergibt. Die Akkukapazität beider Autos ist ja gleich. Es müsste also bei gleichen Bedingungen eigentlich auch die gleiche Strecke elektrisch gefahren werden können, egal, was die Software prognostiziert.

    Wenn Julias Auto dann - wie prognostiziert - tatsächlich eine 50% längere Strecke schafft, habe ich einen Garantiefall ... :w0038:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Reichweite ist eine Prognose,wird nicht nur nach Akkustand berechnet , sondern auch aus deinem Fahrverhalten ,unruhiger Gasfuß usw. :)

    GrandlandX Hybrid4 , Bus.Innovation , EZ 6.2020 , Kauf 5.2022 , 12086km , 8 Gang Automatik , AHK abnehmbar , verbaute Sonderaustattung 4340€

  • Die Reichweite ist eine Prognose,wird nicht nur nach Akkustand berechnet , sondern auch aus deinem Fahrverhalten ,unruhiger Gasfuß usw. :)

    Unruhige Füße habe ich nur bim Tanzen ... :w0036:

    Einen Unterschied durch die Fahrweise schließe ich aus, denn Julias Auto wird ja momentan nur von mir gefahren und ich fahre damit nicht anders als mit meinem eigenen.

    Allerdings fahre ich damit weniger, d. h., nur ein- oder zweimal in der Woche. Damit er halt eben nicht einrostet. Dann aber das normale Tagesprogramm, das ich mit meinem auch abgespult hätte.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Unruhige Füße habe ich nur bim Tanzen ... :w0036:

    Einen Unterschied durch die Fahrweise schließe ich aus, denn Julias Auto wird ja momentan nur von mir gefahren und ich fahre damit nicht anders als mit meinem eigenen.

    Allerdings fahre ich damit weniger, d. h., nur ein- oder zweimal in der Woche. Damit er halt eben nicht einrostet. Dann aber das normale Tagesprogramm, das ich mit meinem auch abgespult hätte.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Hallo Sami,

    der Bordcomputer merkt sich nicht nur die unruhigen Füße der letzten Fahrt, sondern auch den übrigen Stromverbrauch, so das Fahren mit Licht, insbesondere die Temperaturwahl der Klimaanlage und auch ob die Sitzheizungen an oder aus waren. Da Jules GLX die letzte Fahrt möglicherweise noch bei wärmeren Temperaturen absolviert hat, könnte dies ein Grund für die unterschiedlichen Reichweiten beider baugleichen Autos sein 😉

    VG aus dem verschneiten Mecklenburg-Vorpolen

    TG

  • der Bordcomputer merkt sich nicht nur die unruhigen Füße der letzten Fahrt, sondern auch den übrigen Stromverbrauch, so das Fahren mit Licht, insbesondere die Temperaturwahl der Klimaanlage und auch ob die Sitzheizungen an oder aus waren.

    Diese Aussage von Toralf-NB kann ich nur bestätigen. Die Heizung spielt bei kalten Temperaturen eine absolut entscheidende Rolle. Wie im Forum schon mehrfach erwähnt, kann die elektrische Reichweite bei mässig kühlen Temperaturen (ca. 0-10 Grad) durch Reduktion der Temperatur der Heizung und stattdessen Nutzung der Sitzheizung gesteigert werden.


    Heute hatte ich auf meinem Arbeitsweg am Morgen und am Abend jeweils im Schnitt -12 Grad. Bei solchen Temperaturen schaltet sich der Verbrenner immer zu, insbesondere, wenn das Auto wie bei mir über Nacht vor dem Haus in der Kälte steht. Bei zweistelligen Minustemperaturen spare ich jedoch weder beim Heizen noch beim Fahren oder bei sonst irgendwas. Dann zählt für mich nur, dass das Fahrzeug funktioniert. Ich werde berichten, wie sich die angezeigte elektrische Reichweite bei zweistelligen Minustemperaturen verhält.

  • Hallo Sami,

    der Bordcomputer merkt sich nicht nur die unruhigen Füße der letzten Fahrt, sondern auch den übrigen Stromverbrauch, so das Fahren mit Licht, insbesondere die Temperaturwahl der Klimaanlage und auch ob die Sitzheizungen an oder aus waren. Da Jules GLX die letzte Fahrt möglicherweise noch bei wärmeren Temperaturen absolviert hat, könnte dies ein Grund für die unterschiedlichen Reichweiten beider baugleichen Autos sein

    Diese Aussage von Toralf-NB kann ich nur bestätigen. Die Heizung spielt bei kalten Temperaturen eine absolut entscheidende Rolle. Wie im Forum schon mehrfach erwähnt, kann die elektrische Reichweite bei mässig kühlen Temperaturen (ca. 0-10 Grad) durch Reduktion der Temperatur der Heizung und stattdessen Nutzung der Sitzheizung gesteigert werden.

    Ich bezweifle ja nicht, dass das alles eine Rolle spielt, aber es erklärt nicht die große Differenz zwischen zwei Autos, die fast gleich alt und bis auf die bei mir vorhandene Anhängerkupplung und die Farbe tatsächlich gleich ausgestattet sind. Es hat von Anfang an - Julias Auto ist jetzt fast zwei Monate in meiner 'Obhut' - eine unterschiedliche Reichweitenschätzung gegeben (siehe Beitrag #562), aber die bewegte sich in einem Rahmen von ca. 10 bis 15%. Jetzt, wo es kälter wird, wird die Differenz erheblich größer und liegt ei ca. 50%. Das mag auch daran liegen, dass ich mit meinem Auto häufiger fahre und dadurch mehr für die Prognose verarbeitbare Daten produziere. Die Zeit ist aber lang genug, dass sich auch Julias Auto inzwischen auf mich hätte einstellen können. Da ich in beiden Autos meine mir eigene Fahrweise beibehalte und auch die gleichen Verbraucher nutze, erscheint mir die beobachtete Differenz doch ungewöhnlich groß zu sein.

    Aber letztlich kommt es nur darauf an, welche Reichweite tatsächlich erzielt wird.

    Das werden wir wahrscheinlich am Samstag Vormittag testen und dann erzähle ich hier auch, wie wir das gemacht haben, was dabei herausgekommen ist und welche Rückschlüsse wir daraus ziehen können.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen teile mir den H2 mit meiner Frau die nur digitales Fahren damit durchführt,das bedeutet das wenn Sie das Auto abstellt und über Nacht aufgeladen wird am nächsten Morgen bei -6 Grad eine elektronische Reichweite von 12KM auf dem BC steht, wenn ich ihn abstelle stehen 22KM dort.

    Im Sommer wenn ich mehrere Tage alleine mit dem Auto unterwegs bin schaffe ich höchstens 46KM , Sie bestenfalls 40KM.

    Das Auto merkt sich die Art wie es bewegt wird.

    Übrigens ist die App Kernschrott, vor allem mit unterschiedlichen Fahrern.


    Schöne Feiertage

    Meine Stärke ist die Schwäche der anderen :D

    Opel Grandland X Plug-in-Hybrid 1.6 224PS, Anhängerzugvorrichtung abnehmbar,Innenraum-Ausstattung (PS1),Klimatisierungsautomatik Zwei-Zonen,Rubin Rot Metallic, Einparkhilfe (2EX),Räder: LM 7,5 J x 18 5 Sp. ,3,7 kW On-Board-Charger.

    Mein Fuhrpark :2021er Opel Grandland X Hybrid , 2015er Opel Corsa 60PS , 2017er Mitsubishi Space Star 1.2 100+ 80 PS . 2017 er Chevrolet Camaro ZL1 Cabrio 6,2L 653 PS (Spassmobil ;)), 2016er Ford Focus Kombi 150 PS Diesel

  • Hallo zusammen,


    wir haben heute den Reichweitentest durchgeführt, den ich im Beitrag #578 angekündigt habe.

    Zur Vorbereitung bin ich gestern sowohl mit meinem 'Il bello', als auch mit dem namenlosen GLX von GLX-Jule eine ca. 10 km lange Vorstadtrunde gefahren.

    Über Nacht wurden dann beide Fahrzeuge nebeneinander stehend in unserer (vorne offenen) Remise in Benrath aufgeladen.


    Die Testfahrt wurde dann heute gleichzeitig mit beiden Autos durchgeführt.

    Im 'Il bello' saßen Katy am Steuer und Kerstin als Beobachterin und Kommunikatorin auf dem Beifahrersitz. Julias GLX habe ich gesteuert und Julia war meine Co-Pilotin.

    Beim Start wurde in beiden Fahrzeugen eine Außentemperatur von -5°C angezeigt.

    Die Reichweitenanzeigen wurden in Julias GLX mit 36 km und in meinem 'Il bello mit 22' km angezeigt.

    Die Fahrtstrecke ging über die Anschlussstelle Benrath auf die A59 bis zum Kreuz Düsseldorf-Süd, dort auf die A46 bis zum Kreuz Sonnborn, wo wir die Autobahn kurz verlassen haben um in der Gegenrichtung die gleiche Strecke zurück fahren zu können. Die gefahrene Gesamtstrecke war 47 km lang.

    Wir sind mit entsprechend eingestelltem Tempomat mit den jeweils zulässigen Höchstgeschwindigkeiten gefahren, maximal aber mit 100 km/h. Überholmanöver gab es nicht, d. h., auf den Autobahnen wurde nur die rechte Spur benutzt. Beide Fahrzeuge waren über die gesamte Strecke zusammen (hintereinander).

    Die Temperatureinstellungen der Klimatisierungsautomatik waren in beiden Fahrzeugen gleich auf 23°C eingestellt. Im IntelliLink wurde im e-Menu die Anzeige für den Stromfluss angezeigt. Außerdem lief das Programm von 1Live im Radio. Die Sitzheizung wurde nicht eingeschaltet. Die Beleuchtung stand auf 'Auto' und soweit ich das erkennen konnte war an beiden Fahrzeugen lediglich das Tagfahrlicht eingeschaltet.


    Im 'Il bello' schaltete sich nach etwa 20 km - ungefähr in Höhe der Abfahrt Haan-Ost auf der A46 - der Hybrid-Modus ein. Katy konnte auf dem bei mir eingebauten Zusatzinstrument anhand der Drehzahl aber erkennen, dass der Verbrenner nur im Leerlauf mitlief und der Antrieb weiterhin elektrisch erfolgte. Erst beim Verlassen der A46 im Kreuz Sonnborn - nach ca. 23 km - wurde der Verbrenner auch als Antriebsmotor genutzt.

    In Julias GLX mussten wir uns auf die schematische Anzeige im IntelliLink-Screen verlassen. Darin konnten wir die Zuschaltung des Verbrenners erst bei der Wieder-Auffahrt auf die A46 in Sonnborn erkennen, also nach ca. 24 km.

    Im Ergebnis war also in der tatsächlich elektrisch fahrbaren Strecke kein spektakulärer Unterschied zu erkennen.

    Wie es aussieht, kalkuliert der Reichweitenrechner in Julias Auto die Prognosen etwas großzügiger als meiner im 'Il bello'. Bei gleicher Fahrweise und -strecke reichen die Akkus aber auch nur für vergleichbar weite Entfernungen.

    Insgesamt bestätigt der Test meine bisherige Erfahrung, dass die Reichweiten-Prognosen in meinem Auto relativ zuverlässig sind. Warum das in Julias GLX anders ist, müssen wir offen lassen. An der Fahrweise kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn in den letzten acht Wochen war ausschließlich ich es, die dieses Fahrzeug bewegt hat. Dabei habe ich mich nicht anders verhalten, als ich es mit meinem 'Il bello' getan hätte.


    Obwohl wir beide den 7,4kW-OBC eingebaut haben lädt der GLX von Julia schneller auf als meiner. Die Wallboxen an die wir die Fahrzeuge nach der Testfahrt wieder angestöpselt haben sind baugleich, aber Julias Akku war eine halbe Stunde früher vollgeladen als meiner. Wir werden bei der nächsten Ladung mal die Säulen tauschen, vielleicht kann man dann erkennen, ob es an der Säule liegt.

    Nach der Aufladung bekommt Julia eine neue Reichweiten-Prognose von 32 km. 'Il bello' sagt mir, dass er wieder fit für elektrische 22 km ist.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)