Beiträge von Knattek

    Meine Erklärung der Modi:

    1. 4WD: es laufen mindestens 2 Motoren (ob E oder Benzin weiß ich nicht, und brauch ich nicht)

    2. Sport-Modus: meist Benzin+E. höhere Drehzahl kein Start/Stopp an der Kreuzung.

    3. Hybrid-Modus: hier entscheidet der Wagen selbst, ob Benzin- oder ein E-Motor läuft. Start/stopp an der Kreuzung

    4. E-Modus: der Wagen FÄHRT GRUNDSÄTZLICH (bei mäßiger Beschleunigung) elektrisch, falls nichts dagegen spricht! an der Kreuzung Ruhe!

    Natürlich über 140 nur Benzin...

    -------------


    Mein Fahrzeug ist über 1 Jahr alt und fuhr 4/5tel der Strecke rein elektrisch.

    Zweimal in der Werkstatt wegen: kein E-Modus.

    Seit 2 Monaten kann ich alle 4 Modi anstandslos fahren.


    Hier tolle Erklärungen aus den Werkstätten:

    . Benzinmotor muss öfter mal laufen, damit der E-Modus geht...

    . wenn Benzinmotor nicht läuft, verhärtet das Öl...

    . muss in beiden Modi laufen, ist ja ein Hybrid...

    u.s.w.


    Statement:

    Natürlich müssen mehrere (ich habe mal die Zahl 100 gehört ) Bedingungen zutreffen, damit der E-Modus funktioniert!

    Die Hybrid-Technik ist eben NOCH in der Entwicklung, und wer so ein Fahrzeug kauft, sollte wissen, dass er "Versuchskaninchen" ist, die Software & die Hardware betreffend!!! Also öfter mal den Wagen in die Werkstatt...

    z.B. war bei Ausfall des E-Modus auch die Start/Stopp-Automatik nicht in Funktion.

    ...und es wurden verschiedene Teile ausgewechselt, natürlich immer Software-Update.


    Ich denke OPEL (der ist ja ein Plagiat) oder PEUGEOT hat da die gleichen Anfangsprobleme.


    Ich fahre gern mit dem Stück, meine Frau ebenso.


    Mein Tipp: den Opel kaufen, wenn er Euch gefällt.
    Mir gefiel der PEUGEOT besser. Unterschied ist marginal, so hat der P. ein deutlich kleineres Lenkrad, weswegen meine Frau zuerst protestierte, aber jetzt siehe oben.

    ich habe zwei PEUGEOT-Werkstätten (innerhalb der Gewährleistung - jetzt eben vor 11 Monaten gekauft) in Berlin benutzt. Beide reparieren ohne Beanstandung, geben jedoch nicht bekannt, was tatsächlich gemacht wurde. Es wäre ganz einfach, wenn man

    1. selber -feststellen könnte, welchen Softwarezustand das eigene Auto hat.

    2. die Werkstatt mir mitteilt, was sie tatsächlich gemacht hat. Hier bekomme ich nur die Auskunft, wir haben alles nach den Vorgaben des Werks ausgeführt. Basta, nix schriftlich, JEDOCH SCHRIFTLICH: meinen Auftragsschein

    Das gehört zum Geschäftsmodell, außerdem Werksgeheimnis und deshalb fischen wir alle im Trüben.


    Diese Seite schafft jedoch so manche Klarheit! Man muss nur und auch zwischen den Zeilen lesen können...

    Du solltest die Werkstatt wechseln!!! auch, wenn die etwas weiter weg ist.

    Mein letztes Update ist etwa 5 Wochen her und es läuft noch alles, E-modus auch, einschließlich Start-Stop-Automatik!

    Wenn ich auf Sport umschalte, dann springt der Benziner sofort an, läuft hochtouriger und er läuft auch weiter an der roten Ampel. im Hybrid-Modus ist kein Motor an, wenn ich an der roten Ampel steh!!!


    Jedoch vor 5 Wochen lief der Motor an der roten Ampel weiter, egal welchen Modus ich einschaltete. Moderne Autos sollten also diese Start-Stop-Automatik beherrschen.

    Funktioniert wenigstens noch Deine Start-Stop-Automatik?

    Hallo emijeti,

    1. Hinweis zum Foto:
    das fotografiert man so, dass ein vergleichbarer Gegenstand, im einfachsten Fall eine Hand mit einem Kugelschreiber, mit im Bild erscheint. So kann man besser die Größe der Schramme erkennen.

    2. zur Hauptbatterie:
    welche ist damit gemeint? der vordere 12V-Starterakku?


    Einfach zu erkennende Hardwarefehler sind natürlich von der Gewährleistung abgedeckt!


    Mein letztes update der Software war vor etwa 5 Wochen. Bis heute ist alles O.K., auch mit dem E-modus. Leider geben scheinbar alle Werkstätten keine Auskunft darüber, welchen Software-Stand mein Wagen nach der Reparatur hat, so kann man keinen Vergleich untereinander anstellen. Es gibt kein Protokoll der Reparatur. Bei Nachfrage: Bei mir wurde zuerst die Software upgedatet und der E-Modus war wieder da. Erst eine Woche später wurde das Steuergerät des 12V-Starterakkus gewechselt und immer noch alles O.K.

    Wenn der E-modus immer noch nicht kommt, geh in eine andere Werkstatt!!!

    Ich habe ja einen PEUGEOT, doch beide Wagen sind, vor allem bei der Software identisch!!!

    Hallo SEDI16,

    ich habe lange rumprobiert und bin dann erst in die Werkstatt gegangen. Das war nicht unbedingt ein Fehler, dauerte jedoch zu lange!!!

    Gut, wenn es denn schon eine Fehlermeldung gibt, bei mir gab es KEINE! nur der E-modus ging nicht.

    Fazit: lass in der Werkstatt ein Software-Update machen.

    UND: hör Dir mal die tollen Argumente an, weshalb bezüglich des E-MODUS öfter der Verbrenner laufen muss, um ihn zu SChONEN!!!!! und damit der E-MODUS funzt.

    Das größte Problem beim Software-Update ist für mich immer das DOWNLOAD!

    Da das meist große Dateien sind gibt es immer wieder Probleme, besonders ärgerlich ist dann der Abbruch, dann muss man von vorne anfangen.


    ich benutze dazu einen sogenannten DownloadManger.

    Für Windows: "uget" (kommt eigentlich aus der LINUX-Welt)
    oder Free Downlaod Manager"


    https://de.wikipedia.org/wiki/Download-Manager


    Vorteil:

    • arbeitet klaglos auch im Hintergrund
    • bei Abbruch setzt er an der gleichen Stelle fort
    • macht meist sogar nach Abschalten und wieder Einschalten des Rechners weiter
    • die BitTorrent-Unterstützung macht die Sache nochmal schneller, muss man am Anfang aber nicht benutzen.

    Nachteil

    • man muss das Programm zusätzlich installieren
    • und etwas die Programmbeschreibung studieren

    Als Eingabe benutzt man die vollständige Datei Datei-Adresse ( mit Strg+C / Strg+V ), dann geht es schon los!!!


    Für mein NAVI ist das im Moment folgende Adresse:


    http://download.tomtom.com/OEM….0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar


    immerhin 17,3GB. Das dauert schon etwas...

    Also wohl doch ein Softwareproblem!? :?:
    So hat sich das für mich in letzter Zeit heraus kristallisiert. Elina war da schon ziemlich deutlich auf dem richtigen Weg, wenn es bei ihr jetzt beseitigt ist?!
    Ich habe jedoch erst im April meinen Werkstatttermin...

    Vielleicht wäre es gut zu wissen, welche Version der Firmware nun nötig ist, den (E-Modus-)Fehler zu beseitigen.


    Vom Navi kann man die letzte Version am Auto herausfinden, jedoch die Firmware-Version von Peugeot nicht!, oder kennt da einer von Euch ne Möglichkeit?


    Ich habe mal den gesamten Chat durchforstetet, etwa 12 bei PEUGEOT und etwa 8 bei Opel , mit Anmeldung für diese Chats Ende20/Anfang21, hatten diese Problematik. Jeder hatte eine andere Vermutung und PSA war ziemlich still bisher...

    wenn die ihren Programmierer ausgewechselt haben, naja, dann...( siehe Berlin, Flughafen BER)

    ich HOFFE es wird noch !!!