Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Dass Angaben in der Werbung keine zugesicherten Eigenschaften sind, ist überall so und dürfte auch allgemein bekannt sein.

    Werbeaussagen wörtlich zu nehmen ist daher leichtfertig und weltfremd.

    Mit Betrugsvorwürfen sollte man vorsichtig sein, wenn man sich nicht eine Klage wegen übler Nachrede oder Verleumdung einhandeln will.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Invitatio ad offerendum!


    Solange der E-Motor nicht fehlt, eben kein wesentlicher vertraglicher

    Mangel ersichtlich!


    Aber dass nur nebenbei, sonst mault wieder einer.

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Oh, oh Italiener und Südtiroler :m0033:

    Ganz erhlich,


    ich hab eine Reaktion von Samina erwartet.

    Da hab ich in Meran und Bozen schon negative Erfahrungen gemacht.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ganz erhlich,


    ich hab eine Reaktion von Samina erwartet.

    Hallo lubert ,

    ich soll dir von Sami ausrichten, dass sie nicht darauf geantwortet hat, damit du sie nicht für berechenbar hältst. ;)

    Liebe Grüße, Julia :saint:

    (im Auftrag von Sami :evil: 🕊️)


    P.S.:

    Sorry, wir haben schon etwas Bardolino 🍷 getrunken und gar nicht gemerkt, dass wir mit diesem Beitrag total OT sind)

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Habe ich das schon mal geschrieben?

    Kann mich nicht erinnern...

    So fängt das an.

    Südtiroler und Italiener. Vielleicht ein schwieriges Thema für Samina.

    Kann ich durchaus verstehen.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

    Einmal editiert, zuletzt von lubert ()

  • HIER ZUM THEMA:

    ------------------------------------

    Erst alle Inspektionen machen lassen ! und dann dürfen Fehler auch intensiv beschrieben werden.
    ------------------------------------

    Das Auto ist so komplex, da helfen nur noch die Fachleute.
    Außerdem hat jede Firma auch noch ihre Betriebsgeheimnisse - aus gutem Grund. Deshalb gibt es ja hier auch im Forum keine offiziellen Erklärungen von denen.


    DER E-MODUS:
    hat mich 1,5 Jahre beschäftigt ; bin immer wieder in die Werkstatt gefahren, jedes mal neue Ausreden - auch vom alten Benzin und alten Öl war die Rede, und 100m flotte Autobahnfahrt; habe keine Batteriespannungen gemessen, nix um- oder ausgebaut.

    Meiner fährt fast nur Kurzstrecken, etwa 20-45km täglich elektrisch, selten Benzin.

    Jedoch, seit einem halben Jahr, nach allen Inspektionen: ich kann (nun) nicht mehr meckern!!!

    Ich bestimme, ob E, Benzin, Sport oder gar Gelände und er gehorcht!!


    Außerdem eine Bitte: schreibt doch bitte Eure Zitate mit Quellenangaben, das hilft Allen, es nachzuvollziehen andernfalls sieht es tatsächlich aus, wie MECKERN. ...und sogar Prospekte haben Nummern!

  • Hallo zusammen,


    nur zur Vervollständigung eurer Informationen möchte ich euch mitteilen, dass ich gestern Nachmittag - nach 18-tägiger Standzeit - meinen 'Il bello' ohne Probleme wieder in Betrieb nehmen konnte.

    Vor unserem Urlaub habe ich ihn mit einer - laut Tronity-App - 70%igen Ladung des Fahrakkus in meiner Garage in Leverkusen abgestellt. Das Ladekabel war über die Standzeit nicht angeschlossen.


    Vor dem Start gestern habe ich den bei mir eingebauten Batteriewächter für die im Heck eingebaute Zusatzbatterie per Bluetooth ausgelesen. Angezeigt wurde mir dabei eine Batteriespannung von 12,0 V und eine als '60% - mittel' eingeschätzte Zustandsbeurteilung.

    Die Spannung der Starterbatterie wurde mir in dem bei mir ebenfalls eingebauten und an der ODBII- Schnittstelle angeschlossenen zusätzlichen Kombiinstrument mit 12,3 V angezeigt.

    Im Info-Display erhielt ich die Information 'Eco-Modus aktiv'.


    Trotz dieser eher pessimistisch stimmenden Anzeigen ist das Fahrzeug beim ersten kurzen Tastendruck sofort gestartet, allerdings im Hybrid-Fahrmodus.

    Mit dieser Einstellung habe ich das Auto dann nach Düsseldorf überführt - ca. 15 km - und dort über Nacht an der Ladestation voll aufgeladen.

    Die immer mit etwas Verzögerung arbeitende Tronity-App hat mir dann gemeldet, dass der Ladestand des Fahrakkus bei der Abfahrt in Leverkusen bei 68% gelegen hat.


    Der Batteriewächter hat mir für die Heckbatterie heute Morgen eine Spannung von 12,5 V und eine als '96% - gut' eingeschätze Zustandsbeurteilung mitgeteilt.

    Die Spannung der Starterbatterie wurde mit 12,6 V angezeigt und das Auto ist ganz normal im Electric-Fahrmodus gestartet.


    Ladegeräte für die Starter- und Heckbatterien habe ich noch nie benutzt (und habe ich auch gar nicht).

    Keine Ahnung, warum ich - nach inzwischen immerhin knapp zwei Jahren - absolut keine Probleme mit dem Hybrid-System habe, auch dann nicht, wenn der Wagen mal etwas länger nicht genutzt wird.

    Böse bin ich deswegen aber natürlich nicht ...


    Grße, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Servus,


    herzlichen Glückwunsch..

    meiner steht seit letzten Dienstag in der Werkstatt.

    Erste Meldung: Elektroantrieb Systemfehler

    und dann noch die Ladekontrolleuchte mit der Meldung : keine Batteriespannung (12v) Auto stehen lassen.


    Am anfang hatte ich Probleme mit der Elektroantieb, auch wegen der Starterbatterie und jetzt..

    Sie prüfen stecker und machen updates und er will nicht...

    Das seit der letzten Wartung und den Rückrufaktionen..

    Gruß

    Herbert


    Grandland x 4 Ultimate Quarzsilber, Leder, AHK DAB

  • herzlichen Glückwunsch..

    Vielen Dank.

    Ich habe schon ziemlich oft feststellen dürfen, dass ich wohl ein Glückskind bin.

    Vielleicht liegt es ja wirklich auch beim GLX einfach nur daran ... ;)


    Ich habe allerdings den - subjektiven - Eindruck, dass der H4 insgesamt mehr Probleme macht als der H2.

    Das seit der letzten Wartung und den Rückrufaktionen..

    Die Arbeiten zu den Rückrufaktionen KEU (Software für das Steuergerät zur Akkuüberwachung) und KC5 (Korrosionsschutz) habe ich noch nicht durchführen lassen.

    Das soll möglichst erst zusammen mit dem im Oktober fälligen zweiten planmäßigen Wartungstermin erledigt werden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo zusammen,


    gestern Nachmittag habe ich meinen 'Il bello' nach insgesamt fast dreiwöchiger Standzeit wieder in Betrieb genommen.

    Abgestellt hatte ich ihn vor unserer Andalusienreise am 26. September in meiner Garage in Leverkusen.

    Wie ihr hier RE: Nicht erschrecken! nachlesen könnt, war der Wagen während unserer Abwesenheit nicht am Ladekabel angeschlossen und wurde mit folgenden Zustandsmerkmalen abgestellt:

    - Fahrakku zu 78% aufgeladen, wobei eine elektrisch fahrbare Reichweite von 40 km im Info-Display angezeigt wurde,

    - Spannung der Starterbatterie (laut Anzeige im Zusatzinstrument) nach dem Abschalten: 13,7 V,

    - Heckbatterie (laut Anzeige im Batteriewächter) n gutem Zustand (98%) mit einer Spannung von 13,2 V (nach dem Abschalten).


    Mein Auto hat in diesem Jahr schon zweimal länger gestanden, einmal 12 (siehe Posting #640) und einmal 18 Tage (siehe Posting #757) und konnte danach jeweils problemlos wieder benutzt werden.

    Mit 20 Tagen Standzeit habe ich nun aber wohl den Grenzbereich ausgelotet ...

    Die Fahrertür ließ sich nicht 'Keyless' öffnen, sondern musste mit dem Funkschlüssel entriegelt werden.

    Die Heckklappe öffnete sich nach dem Fußkick nur wenige Zentimeter und musste dann manuell angehoben werden. Sie ließ sich aber mit Knopfdruck elektrisch schließen.

    Die Spannung der Starterbatterie wurde im Zusatzinstrument mit 11,7 V angezeigt, die der Heckbatterie im Batteriewächter mit 12,1 V und der Zustandsbeurteilung 'mittel'.

    Nach dem Einschalten der Zündung erschien im Info-Display sofort die Meldung 'ECO-Modus aktiv'.

    Der Benzinmotor ist normal gestartet, die Umschaltung in den elektrischen Fahrmodus jedoch nicht möglich.

    Die Reichweitenanzeige war für den Elektrofahrbetrieb unverändert (40 km), die Tronity-App hat mir allerdings nach der ersten Fahrt den Ladestand des Fahrakkus beim Start nur noch mit 70% angegeben.

    Der Fahrakku hat also innerhalb der Standzeit 8% seiner Ladung verloren.


    Nach einer ersten, ca. 10 km langen Fahrt lagen dann gestern alle Spannungswerte wieder im normalen Bereich.

    Über Nacht habe ich den Akku an der Wallbox voll aufgeladen.


    Heute Morgen ließ sich 'Il bello' problemlos 'Keyless' öffnen und auch der Heckklappen-Fußkick war erfolgreich.

    Gestartet ist er im Hybrid-Fahrmodus, der sich bis zur Ankunft in unserem Hildener Büro - nach einer Fahrt von 24 km - auch nicht in den Elektro-Fahrmodus umschalten ließ.

    Überraschend ist er danach dann aber bei einem Umparkvorgang im Elektro-Fahrmodus gestartet.


    Das Auto ist jetzt genau zwei Jahre alt, es wurde noch keine der Batterien getauscht und ich habe - außer dem Fahrakku natürlich - noch nie eine der Batterien an ein externes Ladegerät angeschlossen.

    Hinsichtlich der Rückrufe und Softwareupdates sollte das Fahrzeug nach der kurz vor unserer Reise durchgeführten zweiten Inspektion auf dem letzten Stand sein.


    Die Spannung der Starterbatterie kommt mir mit 11,7 V extrem niedrig vor. Sie dürfte vermutlich verantwortlich sein für das Verweigern der 'Keyless'-Öffnung und für die nicht elektrisch hochfahrende Heckklappe. Auch den Verlust von 8% der Spannung des Fahrakkus halte ich für auffällig hoch.

    Bei der Heckbatterie gab es im Spannungsverlauf nur innerhalb der ersten 10 Tage Veränderungen, wobei die Kurve immer flacher verlief und schließlich waagerecht bei dem oben gennannten Wert blieb.


    Mein (Anfängerinnen-)Fazit: Obwohl es kein Problem beim Starten gab, würde ich bei einer absehbar längeren Standzeit als drei Wochen für des Auto eine 'Betreuung' organisieren.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)