Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Achtung! Nochmal OT!


    prysma


    Das du dich im Namen Aller bedankst finde ich sehr anmaßend.

    Ich kann mich nicht erinnern dich beauftragt zu haben für mich oder in meinem Namen zu sprechen.

    Wenn dir etwas nicht passt, dann spreche nur für dich.


    Danke.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Fällt mir nur gerade so auf ...

    Nach wie vor sind all diese Fahrzeuge - gleichgültig, ob nun der Hybrid 4 von Peugeot oder der entsprechende Grandland von Opel aus meiner Sicht mehr als nur suspekt in der Leistung.


    In offiziellen Prospekten und auch an anderen Orten wird/wurde Werbung für diese Fahrzeuge betrieben, die eindeutige Falschaussagen enthalten. Das, was dort versprochen wird, ist nachweislich unrichtig und entspricht nicht dem, was diese Fahrezueg können sollen.


    Dass ein Konzern letztlich damit durchkommt, ist ja nichts Neues. Dem "kleinen" Käufer wird keine Chance gegeben, gerichtlich gegen derartige unlauteren Machenschaften vorzugehen, denn solche Gerichtsverfahren sind sündhaft teuer und dauern...

    Grüßle, Sami 🕊️😉

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hier mal wieder zurück zum Thema,


    Gestern immer noch reiner Hybrid Modus.

    Seit gestern Abend darf er in der Garage stehen bis montag in der früh.denn der Grandland ist nur Zweitauto, habe mir jetzt mal vorgenommen die Spannung der Kofferraumbatterie mehrmals täglich zu messen.

    Seit heute früh konstant 12,72-12,75Volt.

    Mal schauen was übers wochende passiert, wenn sich nicht viel tut dann hoffe ich stark auf die updates rückrufe.

  • habe mir jetzt mal vorgenommen die Spannung der Kofferraumbatterie mehrmals täglich zu messen.

    Es gibt Bluetooth-Batteriewächter, die es dir abnehmen, immer die Heckbatterie 'auszugraben' und selber nachzumessen.

    Meiner hat einen 15-Tage-Speicher und man kann die Werte in einer CSV-Datei auslesen und zum Beispiel in Excel weiterverarbeiten.

    Es gibt auch Geräte, die die Daten noch länger speichern können.

    Ein Foto davon hatte ich hier schon einmal gepostet: RE: Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich


    Meine Erfahrungswerte stimmen mit dem was du bei ausgeschaltetem Fahrzeug gemessen hast ungefähr überein.

    Unmittelbar nach dem Start steigt die Batteriespannung auf 14,3 bis 14,5 V an. Nach dem Abschalten sinkt sie sofort auf knapp unter 13 V und sinkt dann parabelförmig weiter.

    Bei mir lese ich nach zwei Tagen Standzeit immer so um die 12,6 V Spannung ab.


    2023-06-02-15-33-46-725.jpg


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Seit etwa einen Monat habe ich den Batteriewächter installiert. Er sagt mir, dass die Batterie annähernd voll oder voll geladen ist. Wie nutze ich nun diese Angaben, um mein Fahrzeug zum E-Modus zu bewegen?

    In der Werbung wird ja eindeutig darauf hingewiesen, dass der Käufer im E-Modus fahren kann, wie und wann er möchte.

  • Seit etwa einen Monat habe ich den Batteriewächter installiert. Er sagt mir, dass die Batterie annähernd voll oder voll geladen ist. Wie nutze ich nun diese Angaben, um mein Fahrzeug zum E-Modus zu bewegen?

    In der Werbung wird ja eindeutig darauf hingewiesen, dass der Käufer im E-Modus fahren kann, wie und wann er möchte.

    Der Batteriewächter ist nur ein Messinstrument.

    Wenn er dir anzeigt, dass die Batterie gesund ist - was bei mir mit einer prozentualen Einschätzung angezeigt wird - und ausreichend Spannung hat, muss es eine andere Ursache dafür geben, dass du nicht elektrisch fahren kannst.

    Was unter den ominösen 'unzureichenden äußeren Bedingungen' genau zu verstehen ist, kann ich dir nicht sagen und es würde mich wundern, wenn das hier überhaupt jemand kann.


    Vermutlich spielt der Zustand der Starterbatterie auch eine Rolle. Hier ist ja schon einiges dazu geschrieben worden, dass diese beim Anschluss an die Ladestation auch nur 'halbherzig' mit geladen wird und beim Fahren im Hybrid-Modus oft auch nicht wirklich voll geladen wird.


    Für meinen Bedarf, meine Fahrweise und meine Alltags-Fahrprofile kann ich nicht meckern. Ich fahre im normalen Alltag zu zwei Dritteln elektrisch und nutze immer jede Lademöglichkeit aus.

    Wenn ich mal, was nach längeren Standzeiten vorkommt nicht sofort im Elektro-Modus losfahren kann, schalte ich den Sport-Modus an, bis der Motor die richtige Betriebstemperatur hat, was ich durch ein bei mir eingebautes, an der ODBII-Schnittstelle angeschlossenes Zusatzinstrument erkennen kann. In der Regel ist das spätestens nach ca. 5 km der Fall. Dann schalte ich zurück auf den Hybrid-Modus und fahre damit auch schon teilweise elektrisch.

    Fast immer ist schon nach dem zweiten oder dritten Start der Elektro-Modus verfügbar.


    Es kann natürlich sein, dass ich meinem 'Il bello' einfach sympathisch bin und er mir deshalb gerne immer wieder Freude macht.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Das mag dir reichen. Mir jedoch in kener Weise, denn der Händler und auch der Prospekt versprechen etwas gänzlich anderes.


    Ich zitiere erneut, denn offenbar kommt das nicht so richtig an:


    "Fahre wann und wie du willst im Elektromodus "


    Das ist eine deultiche Aussage, die nicht eingehalten wird. Aus meiner Sicht ein waschechter Betrug.

  • Das ist eine deultiche Aussage, die nicht eingehalten wird. Aus meiner Sicht ein waschechter Betrug.

    ich wünsche dir dann schon mal viel Spass wenn du dagegen vorgehen willst. Ich hoffe Du berichtest dann hier drüber, ich hab noch paar Packungen Popcorn hier, die werde ich dann wohl brauchen

  • Reine Werbung!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Aus meiner Sicht ein waschechter Betrug.

    Dass Angaben in der Werbung keine zugesicherten Eigenschaften sind, ist überall so und dürfte auch allgemein bekannt sein.

    Werbeaussagen wörtlich zu nehmen ist daher leichtfertig und weltfremd.

    Mit Betrugsvorwürfen sollte man vorsichtig sein, wenn man sich nicht eine Klage wegen übler Nachrede oder Verleumdung einhandeln will.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)