Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • ich habe ein 3/4 Jahr mit meinem Fahrzeug mehrere Werkstätten besucht und dort ist jedes mal "irgendetwas" gemacht worden, Hardware & Software. Was genau gemacht wurde , konnte ich NIE in Erfahrung bringen. Muss ich eigentlich auch nicht wissen. Der Hersteller entwickelt übrigens am Fahrzeug ständig weiter, so dass persönliche Erfahrungen ( xy am Motor funktioniert nicht, wenn der Beifahrer schläft...) morgen schon hinfällig sind. Im Moment helfen ja die Hinweise, aber das große Problem bleibt.

    Jetzt läuft mein Wage, so wie ich mir das vorstelle.

    ICH bestimme. ob e-Modus, Hybrid oder ähnliches laufen soll - und dann geht es auch so, wie es in der Betriebsanleitung steht.


    Habt ihr schon mal daran gedacht, die GEWÄHRLEISTUNG in Anspruch zu nehmen. Nach einigen Reparaturen sollte das Fahrzeug laut Betriebsanleitung funktionieren!!!

    Sicher, man möchte das Fahrzeug nicht missen, aber nach zwei Jahren ist die Gewährleistung abgelaufen...

  • ....Laut Aussage von Usern hier lädt die 12 Volt Batterie den Bordakkau nicht....

    Der Stützakku im Kofferraum wird auch bei der reinen Elektro-Fahrt geladen. Wie sonst könnte ich Monate lang nur elektrisch fahren ohne jemals den Stützakku separat mit Ladegerät laden zu müssen ? Ich habe kein Verbindungskabel zwischen den Akkus Motorraum und Kofferraum gelegt.

    Der Stützakku wird beim Laden des Fahrakkus definitiv nicht mitgeladen. Und auch der Akku im Motorraum erhält da nur eine Art Erhaltungsladung.

  • Bisher konnte niemand die entscheidende Frage beantworten, wer für die Ladung des Bordakkus (hinten) zuständig ist.

    Stimmt, dass ist die entscheidene Frage!
    Ich fahre ja bisher auch ausschließlich elektrisch mit dem Teil...
    Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Stützakku beim Ladevorgang auch etwas Saft abbekommt...

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • @ Grandland_Fan


    Bekommen wir noch etwas mehr von dir?

    Vielleicht ein Foto mit nützlichen Hinweisen, wo z.B. die Anschlüsse sind.

    Du hast doch bestimmt ein Mobiltelefon .-)


    Auch nicht unwichtig: Wie hast du den Akku geladen? (Ladegerät...)

    Woher wusstest Du, wie lange du laden musst.

  • Bisher konnte niemand die entscheidende Frage beantworten, wer für die Ladung des Bordakkus (hinten) zuständig ist.

    Das OBC (On Board Charger), durch der DC/DC Wandler.!!!!!!

    Wenn euere 12V Batterien nicht wahrend Elektrofahrten nachgeladen werden, sollte der OBC oder 12V Batterien oder gehörige Sensoren getauscht werden. Die Sache mit den Tricklecharger übernacht ist eine Notlösung! Damit wird Symptomatisch gefixt, nicht an die Ursache!!!


    Das kann nur der Service bestimmen, anhand bestimmte DTCs die hintergelegt werden.

    Also ab ins Werkstatt.


    Ein Opel Dokument (GRANDLAND X (P1UO) - D4EA0CFRP0 - 4 - 11/08/2021 - Function : Electrical energy management)

    sagt ganz und eindeutig in Klartext, und damit mochte ich endlich dieses Thema und Diskussion beenden. Wenn eure Opel Werkstätte nicht in der Lage sind diese Infos zu wissen oder suchen, dann sollten die die Türen zumachen und anstatt dessen eine Bäckerei offnen. BASTA!


    "

    N.B. : In "ZEV" driving mode, ancillaries batteries 1 and 2 are supplied by the direct voltage transformer."

    N.B. : In "Sport" driving mode, ancillaries batteries 1 and 2 are charged by the reversible alternator and/or the direct voltage transformer.

    N.B. : In 4WD driving mode, ancillaries batteries 1 and/or 2 are charged by the reversible alternator and/or the direct voltage transformer.

    N.B. : In energy recovery mode, when the pedal is released or when braking, ancillaries batteries 1 and 2 are supplied b the direct voltage transformer.

    In "AUTO" driving mode when the traction battery is charged and the internal combustion engine is switched off, the rear electric drive machine inverter converts electrical energy from the traction battery (direct current) to operate the rear electric drive machine (alternating current).



    The rear electric drive machine converts electrical energy into kinetic energy to drive the rear wheels via the reduction gear. The direct voltage transformer converts electrical drive energy from the traction battery into ancillary electrical energy depending on the requirement of the ancillaries batteries.



    The on-board charger/direct voltage transformer assembly converts the single-phase alternating voltage from the domestic mains into direct voltage to :

    Charge the traction battery Charge the ancillaries battery 1 Charge the ancillaries battery 2"

  • Hi,

    Also im Motorraum ist ein Aufkleber Nähe Batterie. (Foto reich ich nach)

    Habe das ctek mxs 5.0 angeschlossen wie beschrieben.

    Habe 10h geladen, bis die Nr 7 auf dem Ladegerät grün war.

    Dann eingestiegen und "WORLA" E-Modus geht.

    Hat bei mir somit nichts mit dem hinteren Akku im Kofferraum zu tun.

    Werde jetzt beobachten wie lange es geht. Ansonsten wird die Lichtmaschine wohl ein Problem haben. ( Meine Vermutung)

  • ?

    voilà (réponse): voilà · hier! · 2. voilà (présentation): voilà · bitte [sehr]! · 3. voilà (naturellement):.


    Mit einem bisschen Fantasie... ?

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240