Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • .......Wie schon erwähnt lässt sich das nach Benutzung der Freisprecheinrichtung im Stand (Motor aus) oder auch mit eingeschalteter Zündung während einer Pause oder auch wenn ich ab und zu während des Ladens im Auto sitze, simulieren. Es reichen hier schon wenige Minuten, ich stehe also nicht länger als 5 Minuten. Danach springt in der Regel der Verbrenner an obwohl die Batterie voll geladen ist.......

    Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen, das war dann wohl auch bei mir ein Grund, warum der Verbrenner letztens angesprungen ist. Da reichen tatsächlich nur Minuten z.B. Radio hören bei ausgestellter Zündung. Also muss man die das Fahrzeug "gestartet" haben um Radio zu hören um zu verhindern, daß dann beim nächsten Start der Verbrenner anspringt. Wäre dann die Frage, wie sieht es da mit dem Energieverbrauch aus, wenn man auf neutral stellt und die Parkbremse aktiviert zum Radio hören bzw. telefonieren mit der Freisprechanlage.

  • Guten Abend,

    Nach 3 Wochen Werkstatt geht der elektro Modus noch immer nicht.

    Werde jetzt einen selbst Versuch wagen.

    Wagen Vollgetankt und auf 100% geladen.

    Stützakku mit ctek mxs5.0 voll geladen.

    Jetzt wollte ich den Akku im Motorraum ebenfalls laden, jedoch hört es sich an, als ob die Batterie kocht.

    Habe abgebrochen.

    Vielleicht ist doch der Akku defekt.

    Gruß

  • Habt ihr die Lösung von sedi 16 der vergangenen Monate zum Teil immer noch nicht verstanden.

    Er bemüht sich immer noch obwohl der Wagen abgegeben wurde.

    Die motorrad Batterie hinten ist zu klein

    Und wird von außen nicht geladen.

    Geladen wird sie nur mit einem von uns gelegten 50 Cent Kabel zur vorderen Batterie.

    Lg

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Nach dem Kauf mit 24 l Vollgetankt - angebliche Benzin Reichweite: 620 km - und die steht immer noch im Display also noch keinen Kilometer mit Verbrenner gefahren!

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • Weiß denn jemand mit Bestimmtheit, wie die hintere Bordbatterie/Stützbatterie geladen wird? Es wäre schön, wenn sich nur Faherer melden, die es genau wissen.


    Ich kenne nur drei(!) Möglichkeiten, mit der die Bordbatterie/Stützbatterie geladen werden könnte:

    1. Beim Fahren durch die Lichtmaschine

    2. Beim Laden der Eelektroantriebsbatterie von außen

    3. Durch die 12 Volt Batterie


    Laut Aussage von Usern hier lädt die 12 Volt Batterie den Bordakkau nicht. Da ich fast ausschließlich im Hybridmodus fahren muss, kann auch der laufende Ottomotor nicht dafür zuständig sein. Auch beim Laden an der Elektrosteckdose wird die Bordbatterie laut Aussage von Usern hier nicht mitgeladen.


    Wer ist aber nun für die Ladung der Bordbatterie zuständig?

  • Zum ca. 1000. mal:

    1. Durch die Lima.- Ja aber das bringt nichts wenn der Wagen mehrerer Tage gestanden ist.

    2. Nein.,- das ist doch der Fehler. - Desshalb haben wir ein Pluskabel von der vorderen 12 V Batt.- zur kleinen Motorradbat.- nach hinten verlegt.

    3. Nein.- ( siehe 2. ) Wenn das so wäre häten wir das Kabel nicht legen müssen.

    Ich glaub ich gebs auf...........nachdem wir unseren verkauft haben.........

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Guten Morgen lieber Sedi16.


    Deine Hnweise sind natürlich nicht verloren gegangen und finden sicher Beachtung :) Da ich von Elektrotechnik kaum Ahnung habe, stellt sich mir folgende Frage:


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann haben sowohl die vordere Batterie als auch die Bordbatterie hinten jeweils 12 Volt. Und wenn ich nun die vorder mit der hinteren verbinde, lädt sich die Bordbatterie dann immer(!) auf 100% auf? Denn nur mit mind. 97,5% Füllstand (Bordbatterie) soll ja laut Peugeot der Elektrikbetrieb möglich sein.


    Du schreibst, dass die Lichtmaschine die Bordbatterie (hinten) auflädt. Wie lässt es sich dann erklären, dass selbst nach 30 Minuten Hybridbetrieb immer noch keineElektrikmodus verfügbar ist? Der Ottomotor läuft ja ständig mit.

  • Hallo Sedi,


    einen größeren Akku zu verbauen geht rein platztechnisch nicht und ändert nix an der Ladesituation, bzw nichtladesituation. hast du dein kabel driekt an den pluspol gelegt?

    Gruß

    Herbert


    Grandland x 4 Ultimate Quarzsilber, Leder, AHK DAB