Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Moin Moin,


    Ich fahre den Hybriden (224PS) Seit 01.Juni und habe 6000 km auf der Uhr. längere Strecken davon waren knapp über 1000 km Autobahn verteilt auf drei Fahrten. ansonsten fahre ich mit dem Auto ausschließlich zum arbeiten, also jeden Tag die komplette Elektroreichweite. Der Benziner läuft bei mir nur eine kurze Strecke bergauf jeden Tag von circa 3 km. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei unter 1 l auf 100 km. Ich fahre quasi komplett elektrisch vom ersten Meter an und ich hatte noch nie so eine Störung wie ihr alle hier erlebt habt. Den Berg hoch schalte ich auf Max e-save um den Benziner zu aktivieren. Schon ganz schön seltsam wenn ich das alles hier lese. Beste Grüße aus Solingen

  • Das Problem liegt angeblich auch ein wenig daran, dass sich sehr viele einen Hybrid nur aus steuerlichen Gründen kaufen und den E-Modus garnicht nutzen...

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • @ SMOmusik


    Toll, dass dein Fahrzeug so läuft, wie von Peugeot gepriesen und in Prospekten angeboten :)


    Aber leider gibt es nun mal Fahrzeuge, die eben nicht so tadellos funktionieren. Und in diesen Fällen haben Käufer das Recht, zu reklamieren. Und nur um diese Fahrzeuge geht es ja hier in diesem Thread.

  • @ SMOmusik


    Toll, dass dein Fahrzeug so läuft, wie von Peugeot gepriesen und in Prospekten angeboten :)


    Aber leider gibt es nun mal Fahrzeuge, die eben nicht so tadellos funktionieren. Und in diesen Fällen haben Käufer das Recht, zu reklamieren. Und nur um diese Fahrzeuge geht es ja hier in diesem Thread.

    Ist es neuerdings in diesem Forum verboten seine eigenen Erfahrungen (auch wenn sie im Gegensatz zu denen anderer User positiv sind) hier zu beschreiben?

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Das Problem war am Anfang das viele Fahrzeuge

    mit nicht aktualisierter Software ausgeliefert wurden und die Händler sich nicht darum gekümmert haben.19 Update und der Tausch der Batterie und mein Dicker läuft…… zu Hause rein elektrisch ohne Probleme. Geladen wird über Nacht an der Steckdose. Als der H4 auf den Markt kam wussten die Händler und deren Werkstätten recht wenig über das Auto. Ich musste es selber testen und probieren wie ich das Optimum aus dem Wagen holen kann.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich habe seit den letzten Updates deutliche weniger Schwierigkeiten mit dem Elektromodus. Ab und zu habe ich dieselben Probleme wie im YouTube Video. Wie schon erwähnt lässt sich das nach Benutzung der Freisprecheinrichtung im Stand (Motor aus) oder auch mit eingeschalteter Zündung während einer Pause oder auch wenn ich ab und zu während des Ladens im Auto sitze, simulieren. Es reichen hier schon wenige Minuten, ich stehe also nicht länger als 5 Minuten. Danach springt in der Regel der Verbrenner an obwohl die Batterie voll geladen ist. Wie im Forum beschrieben und auch vom Opel Mechaniker erwähnt, wird hier wohl die 12 Volt Batterie belastet.


    Durch Zufall entdeckt, wenn ich aber sofort den Motor ausschalte und neu starte ( was natürlich Gift für den Verbrenner ist) funktioniert der Emodus seltsamerweise ohne Probleme. Ich kann mit den Effekt nicht erklären. Wenn es an der Batterie liegen soll, beim Starten die Spannung gemessen wird, und zu gering für den Emodus ist, müsste die Batterie dann nicht erst durch die Lichtmaschine geladen werden? Ich denke das man je nach Fahrprofil mehr oder weniger Probleme mit dem Fahrzeug hat. Werde aber in Zukunft auch keinen Opel (Stellantis) mehr fahren, es fehlt aus meiner Sicht die Kompetenz in diesem Segment, das können andere inzwischen deutlich besser.

  • Eine aktuelle Aussagen der Händler-Werkstatt stellt das jetzt so dar (Stand Ende August 2021):


    "Wenn die Bordbatterie/Stützbatterie (hinten im Kofferraum) nicht mindestens 97,5 Prozent Ladung hat, ist ein Starten im Elektrik-Modus nicht möglich."


    Da ich ja nun seit mehr als einem Jahr fast ausschließlich im Hybrid-Modus fahren muss, drängt sich die Frage auf, was denn dafür zuständig ist, die Borbatterie aufzuladen. Warum macht man so etwas Unsinniges? Eine Konstruktions-Katatstrophe aus meiner Sicht!


    P.S. Gestern - bei Regen und reativ niedrigen Temperaturen <8° sprang der Wagen tatsächlich mal wieder ohne den Ottomotar an. Logisch geht anders .-) Aber die Aussage von Peugeot steht: "Mein Fahrzeug entspricht dem Stand der Serie."


  • Wieder ein neuer Tipp von mir.:

    Die Aussenladung mit dem Kabel Dauerplus habe ich ja ausreichend erklärt. Da die kleine Batt. relativ wenig Ah hat, hängt doch eine zweite dazu. Platz ist genügend da. Das kann eine

    30....50 Ah Batt. von ATU oder sonst wo her sein. ( ca. 50,- euro )

    Glaubt mit.- Den jungen Ingenieuern muss man helfen.- Mach das seit 50 Jahren......

    Grüsse Sedi16

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.