Beiträge von Grandlandxdriver

    Ich habe seit den letzten Updates deutliche weniger Schwierigkeiten mit dem Elektromodus. Ab und zu habe ich dieselben Probleme wie im YouTube Video. Wie schon erwähnt lässt sich das nach Benutzung der Freisprecheinrichtung im Stand (Motor aus) oder auch mit eingeschalteter Zündung während einer Pause oder auch wenn ich ab und zu während des Ladens im Auto sitze, simulieren. Es reichen hier schon wenige Minuten, ich stehe also nicht länger als 5 Minuten. Danach springt in der Regel der Verbrenner an obwohl die Batterie voll geladen ist. Wie im Forum beschrieben und auch vom Opel Mechaniker erwähnt, wird hier wohl die 12 Volt Batterie belastet.


    Durch Zufall entdeckt, wenn ich aber sofort den Motor ausschalte und neu starte ( was natürlich Gift für den Verbrenner ist) funktioniert der Emodus seltsamerweise ohne Probleme. Ich kann mit den Effekt nicht erklären. Wenn es an der Batterie liegen soll, beim Starten die Spannung gemessen wird, und zu gering für den Emodus ist, müsste die Batterie dann nicht erst durch die Lichtmaschine geladen werden? Ich denke das man je nach Fahrprofil mehr oder weniger Probleme mit dem Fahrzeug hat. Werde aber in Zukunft auch keinen Opel (Stellantis) mehr fahren, es fehlt aus meiner Sicht die Kompetenz in diesem Segment, das können andere inzwischen deutlich besser.

    Die Erfahrung würde sich auch mit der Aussage die mir mein FOH inoffiziell mitgeteilt hat decken. Seine Aussage, wenn man nach Vollladung des Akkus das Fahrzeug mit eingestecktem Ladegerät über 2-3 Tage stehen lässt, sich die 12 V Batterie stärker entlädt.
    Seine Erklärung, der interne Bus (Strang) zur Steuerung des Ladevorgangs benötigt Strom, die sich das Fahrzeug dummerweise von der 12 V Batterie holt. Dasselbe passiert wenn man länger mit eingeschalteten Zündung oder laufendem Infotainment auf dem Parkplatz steht. (Kann ich simulieren, z.B. wenn man länger mit der Zündung auf dem Parkplatz über die Freisprecheinrichtung telefoniert, oder die Kinder im Auto warten und Radio hören usw.) Danach springt bei mir regelmäßig der Hybridmodus an und ein Elektrobetrieb ist , obwohl der Akku randvoll ist, und alle Steuergeräte die aktuellen Updates haben, nicht möglich. Ich bin kein Autoschrauber und kein Mechatroniker, würde mir auch nicht zutrauen am Auto an der Elektrik zu schrauben um das Problem zu fixen. Warum Opel hier keine Lösung anbietet ist mir schleierhaft. Wenn man den Aufwand-Nutzen Aspekt anschaut steht das in keinem Verhältnis. Ich habe demnächst einen Regel-Kundendienst Termin und werde das Problem noch einmal ansprechen.

    Das Problem mit dem fehlenden Elektromodus ist nun trotz Update auf die neueste Version wieder aufgetaucht.
    Der Ablauf, nachdem ich über einen längeren Zeitraum (ca. 8 Tage) ausschließlich Kurzstrecke mit dem Elektroantrieb gefahren bin, ist der Grandland in den Hybridmodus gewechselt, der Akku war noch randvoll. Habe versucht in den Elektromodus zu wechseln, folgende Meldung kam -> "Elektromodus nicht verfügbar: Automatikbetrieb läuft". Musste jetzt ca. 100 km (über ca. 3 Tage verteilt) im reinen Benzinbetrieb fahren, trotz Hybridmodus wurde der Akku nicht verwendet. Jetzt fährt er wieder im Elektromodus. Ich habe den Eindruck das Opel für das Problem keine Lösung hat, das Problem weg ignoriert und nach dem Update nur eine Meldung anzeigen lässt wenn der Wagen zwangsweise auf Benzinbetrieb umgestellt wird. (nach dem Motto "it's not a bug it's a feature") Mich würde ehrlich interessieren was der Hintergrund für den Benzin Zwangsbetrieb ist. Da man leider nicht mit den Entwicklern kommunizieren kann und man auf die schwammigen Aussagen der Mechaniker angewiesen ist, die auch nur spekulieren und Folge- und nicht Ursachen Behebung betreiben können, befürchte ich das diese Problem bei dem Fahrzeug bestehen bleibt. Ich habe auch noch keinen Autohersteller erlebt der ohne Not und Druck von außen einen Entwicklungsfehler oder Sachmangel zugibt, die Regress Forderungen wäre dann ja auch zu teuer.

    Kurzer Erfahrungsbericht. Ich hatte nun meinen Grandland inkl. des Zweitschlüssels für das Update beim Händler abgegeben. Fahrzeug außerhalb der Arbeitszeit abgestellt, daher leider keinen direkten Kontakt mit dem Meister. Am nächsten Tag mit neuem Update wieder abgeholt, hatte auch leider wieder kein erklärendes Gespräch, da außerhalb der normalen Geschäftszeiten abgeholt. Die Dame an der Theke konnte oder wollte mir keine näheren Infos zu den durchgeführten Arbeiten geben.


    Beim Abholen war das Fahrzeug auf 50 km Reichweite voll geladen. (Außentemperatur ca. 0 Grad) Was nach dem Update als erstes auffällt, alle Gurtwarnleuchte leuchtet nun sehr lange nach obwohl das Fahrzeug schon ca. 200m in voller Fahrt ist und alle angeschnallt sind. Das war vor dem Update anders. Das der Scheibenwischer im Automatik Betrieb ist wird nun im Display angezeigt, ich wusste bis dahin nicht das es eine Leuchte dafür gibt.


    Die installierte myopel App auf meinem Android Smartphone hat nach der Verbindung mit dem Fahrzeug einmalig bis dahin alle fehlenden Fahrten angezeigt. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges war es das aber dann wieder mit dieser Funktion, jetzt aktualisiert er nun nicht mehr, aber das ist ein anderes Problem…


    Oh Wunder, der rein elektrische Betrieb ist nun wieder möglich. Das Fahrzeug rekuperiert auch wieder wie es soll. Habe den Akku leer gefahren und mit einer Schnarchladung wieder vollgeladen, elektrische Reichweite liegt jetzt bei max 32 km. Wenn der Akku leer ist und man versucht in den rein elektrischen Betrieb zu gehen kommt eine zusätzlichen Hinweismeldung im Display.


    Was auch auffällt, wenn er im Hybridmodus fährt gibt es seit neuestem ab und an harte Schaltvorgänge, es ruckelt. Auch das ist neu. Ich hoffe die haben den Motor dadurch langfristig nicht so konfiguriert das das Getriebe einen Schaden nimmt.


    Bis jetzt hatte ich das Problem mit dem fehlenden vollen elektrischen Betrieb nicht mehr, Spritverbrauch ist auch nachvollziehbar. Durch Rekuperation liegt er, auch wenn der Akku leer ist und bei moderater Fahrweise, bei max 7 Liter. Während des 200 Kilometer Benzinzwangsbetriebs durch Opel, ohne Rekuperation und Nutzung des Akkus lag der Verbrauch bei 8,6 Liter. Da ich jeden Tag über 80 km die gleiche Strecke zur Arbeit fahre, hatte ich bei ähnlicher Witterung einen guten Vergleich. Bis jetzt kann ich das Update empfehlen, zumindest wurde das Problem nicht schlimmer. (Als Grandland Fahrer muss man leidensfähig und mit wenig zufrieden sein ;-))

    Ich habe das Fahrzeug jetzt seit 6 Wochen, mit Info werde ich wohl meinen Leidensweg abkürzen, den Werkstatttermin wieder vereinbaren und vom Händler den Tausch der Batterien und das Update einfordern. Habe keine Lust auf die Itterationen bis der Mechaniker dann die richtige Diagnose stellt und mir eine finale Lösung vorschlägt. Wollte mich am Telefon abwimmeln, nach dem Motto, wenn es nach längerer Fahrt wieder geht benötige wir ja keinen Termin mehr. Manchmal hab ich den Eindruck das Werkstätten an das selbstheilende Fahrzeug glauben ;) Beste Grüße...

    Blätter im Forum mal einige Einträge zurück, da findest du Lösungsvorschläge.

    Hallo,

    danke für die Info, ich hatte mich durch denn Artikel gelesen und schon ein paar Vorschläge ausprobiert, ich finde es interessant das man nicht der einzige mit dem Fehler ist. Bis jetzt kann ich nur eine der erwähnten Maßnahmen bestätigen. Ich hoffe das ich keine überlesen habe.


    Fahrzeug steht beim Parken ->>> immer eben

    Esafe Modus ->>> Ist auf off

    20km wilde Sau gespielt->>> Muss ich beim nächsten Auftreten des Problems mal testen.

    Anhalten, mit Autoschlüssel mehrfach hintereinander Zu-Auf-Zu-Auf-Zu-Auf-Zu .... drücken ->>> Maßnahme ohne Erfolg

    geparkt abgeschlossen und wieder aufgeschlossen ->>> Maßnahmen ohne Erfolg

    12V Batterie auf 100% laden ->>> mangels eines Ladegerätes, (hab ich das letzte mal vor 30 Jahren bei meinem ersten uralt, gebrauchten Auto für 300 Mark benötigt) müsste der Händler durchführen.

    12 Volt Batterie wechseln ->>> muss die Werkstatt durchführen wenn das Problem wieder auftritt.

    200 km fahren, dann würde es wieder elektrisch gehen! - >>> Kann ich bestätigen war bei mir auch so.

    Batteriepole und alle Massepunke wo die E-Motoren angeschlossen sind durchmessen ->>> Da es nun wieder geht eher unwahrscheinlich

    ein neues Systemupdate installieren ->>> möchte ich, das die Werkstatt durchführt, wenn das Problem wieder auftritt.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen, bei meinem GLX Hybrid konnte ich, nach dem das Fahrzeug 2 Tagen nicht bewegt wurde, während der Fahrt nicht mehr in den rein elektrisch Betrieb wechseln. (Stand 1500km) Nur noch der Hybrid- oder Sportmodus möglich. Nach einer Internetrecherche bin auch auf diesen Artikel gestoßen und habe ohne Erfolg den Tipp mit dem Schlüssel ausprobiert.
    Da ein Werkstatt Termin frühestens in einer Woche möglich ist, war ich gezwungen eine längere Stecke im Hybrid Modus zu fahren. Tageszähler auf null gestellt, und alle 20 km versucht in den elektrischen Modus zu wechseln, in der Hoffnung es liegt an der 12v Batterie die während der Fahrt geladen wird und dann eine rein elektrische Fahrt wieder möglich ist. Nach ziemlich genau 200 km fahrt lässt der GLX sich nun wieder in den elektrische Modus wechseln. Ich bin gespannt was passiert wenn ich das Fahrzeug über mehr als 2 Tage nicht bewege, tritt das Problem wieder auf gehe ich von einem Software Problem aus. Den Werkstatttermin habe ich abgesagt weil sich das Problem bis jetzt nicht reproduzieren lässt.