Zugelassene Reifengröße

  • Ich hab mal bei mir in die CoC geschaut was da an Bereifung zulässig ist, vielleicht hilft das ja wem:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/coc1m1jic.png]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/cocrukko.png]


    Mein GLX ist am 12.01.2021 produziert worden,

    1.6 Ultimate 133 KW AT8

    Wird dann mit den 19 Zoll Ultimate Reifen ausgeliefert.

    GLX 1.6 AT8 Ultimate MJ 21 diamantschwarz metallic
    230 V, autom. Geschw. Assistent, Wireless Charging, DENON Sound System
    bestellt: 22.09.2020

    übernommen: 26.02.2021

    vorher: Astra J ST 1.4 120 PS Bj 2014

  • Moin....

    Ich war lange nicht mehr aktiv, weil ich irgendwann im Reifenchaos die Nase voll hatte.


    Was ich mich jetzt an dem Punkt im Räderkatalog (Bild) frage, wie ist das „alle Original-Opel-Räder sind typgeprüft“ gemeint ist!

    Ist dann mit den Original Rädern aus dem Katalog egal was in den Papieren steht oder müssen zumindest die Größen mit den Papieren passen?


    Wäre es egal, hab ich im Frühjahr 20 viel Geld rausgeworfen.

    Wäre es Größen gebunden, wäre ich an Deiner Stelle GLX-Fan vorsichtig!
    Die Hessische TÜV-Stelle meinte bei mir erst kein Problem und wurden dann immer kleiner.

    Der Bayrische TÜV gab mir zweimal auch Auszüge aus dem Opel-„Zubehör“-Katalog mit und meinten das würde reichen. Im dem Katalog stand aber vorne noch, dass es eingetragen werden muss, wenn es nicht der eingetragenen Größen entspricht. Eintragen wollte der bayrische TÜV mir das seltsamerweise aber NICHT! Aber nur auf Katalog-61CFDCAE-65A5-415E-92AF-D7D0E1AFE787.jpegKopie will ich mich im Notfall nicht verlassen


    Ergebnis: Ich musste in Hessen den TÜV (der nochmal zweimal draufschaute), Bündelungsbehörde und Zulassungsstelle durchlaufen!

  • Ich hab mal bei mir in die CoC geschaut was da an Bereifung zulässig ist, vielleicht hilft das ja wem ...

    Vorsicht: die CoC ist dem Fahrzeug zugeordnet. Die muß nicht identisch sein mit einem anderen Fahrzeug gleichen Types und gleicher Ausstattung.

    Gruß Sigi

  • Vorsicht: die CoC ist dem Fahrzeug zugeordnet. Die muß nicht identisch sein mit einem anderen Fahrzeug gleichen Types und gleicher Ausstattung.

    Gruß Sigi

    Ja, deshalb schrieb ich ja auch "bei mir"


    ;)

    GLX 1.6 AT8 Ultimate MJ 21 diamantschwarz metallic
    230 V, autom. Geschw. Assistent, Wireless Charging, DENON Sound System
    bestellt: 22.09.2020

    übernommen: 26.02.2021

    vorher: Astra J ST 1.4 120 PS Bj 2014

  • Ja, deshalb schrieb ich ja auch "bei mir"

    Manche wissen das nur nicht. Hast Du super gemacht. Danke. ;)


    Ich hatte bei meinem Mokka damals Pech. Da ich meine CoC noch nicht hatte, habe ich bei einem »gleichen« geschaut, der zwei Wochen älter war. Dann standen gerade die Reifen, die ich integriert hatte bei meiner CoC nicht mehr drin und ich mußte die extra eintragen lassen. So kanns gehen. :(


    Gruß Sigi

  • boah, ich bin auch ziemlich hilflos....

    fahre einen 2020er Grandy mit 130PS Turbo.....er hat Serienmäßig (im Fahrzeugschein) die Gullydeckel drauf.... jetzt habe ich bei Wheelscompany


    Dezent, TA Dark, 7,5x19 ET42 5x108 65,1, black polished
    Continental, WinterContact TS 850 P, 205/55R 19 97H M+S XL

    bestellt, ist auf ihrer Website auch für Grandy EBE mäßig zugelassen mit 205er Reifen. Jetzt krieg ich zur Freigabe das Gutachten und da stehen nur noch 235er drin....(mir geht es mehr ums Spritsparen darum find ich die 19er , 205 ok) und dazu noch diesen Satz:

    AGD : Die Verwendung der Räder ist an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 330mm an der Vorderachse nicht zulässig.

    Soll ich jetzt die Bremsscheibe ausmessen oder was? Entweder ist deren Website Schrott oder oder....

    Was stimmt jetzt, das Gutachten oder die Website....? Wenn jemand Plan hat, kann er sich mal melden, wäre sehr nett...Danke!

    GLX 1.2 Ultimate, Denon, hässliche Felgen....ja weiß ich, egal fährt gut:P

  • Danke Dieselotte,

    die Jungs hatten mir ein falsches Gutachten geschickt, die 205er waren doch zugelassen. Allerdings hab ich mich noch mal umentschieden und RC27 Felgen in schwarz genommen, denn da sind auch Schneeketten zugelassen, das war mir dann insgesamt sicherer........ aber nett, dass es dieses Forum gibt....

    GLX 1.2 Ultimate, Denon, hässliche Felgen....ja weiß ich, egal fährt gut:P