• Hallo, mir hat der FOH für den 50T Kundendienst ein B71 210 Öl 0W20 empfohlen, ist das jetzt das Richtige für Baujahr 03.2018? irgendwie blick ich noch nicht durch mit den neuen PSA Vorgaben. Danke vorab.

    Mir wäre Wurscht was der FOH empfiehlt. Bei mir kommt nur rein was der Hersteller vorschreibt.

    Insbesondere nach der Plauderei mit die Opel-Dame am Empfang im Dezember letzen Jahres -> klick


    Mit seinem ersten Beitrag stellt man sich "normalerweise" erst einmal vor.

    Ups ... habe ich im Dezember 2017 ganz vergessen , muss ich wohl nachholen :)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

    Einmal editiert, zuletzt von RouteA5 ()

  • Also ein ACEA C1 mit leicht abgesenkter Scherstabilität von 2,9 mPas - ein typisches Leichtlauföl mit Neigung zur Verkokung.


    Laut Jungs da im Öl-Forum hat aber einen sehr guten Verschleißschutz.

    Da wir ab jetzt alle 6 Monate geschätzt 8.000 bis 9.500 Kilometer das Öl samt Filter wechseln werden mach ich mir da keine allzugrossen Sorgen.


    Vielleicht kommt ja mal ein Öl was die Spezifikationen übertrifft und eingefüllt werden darf, ich wäre dabei ein paar Euro mehr oder weniger machen den Bock nicht fett, allemal besser wie ein eventuell auftrender Schaden am Motor.

    ;)

  • Mahlzeit in die Runde,

    Danke schon mal für eure Einschätzung, mE dürfte sich Folgendes festhalten lassen:

    a) das im Serviceheft (aus 2018) empfohlene Öl dexos1 Gen2 ist nicht mehr aktuell, da inzwischen die PSA-Norm gilt und B71 xxxx vorgeschrieben ist, je nach Motor

    b) auf Nummer sicher geht man garantietechnisch wenn man es (für teures Geld) beim KD doch vom FOH nimmt


    Was mir noch unklar ist, warum man nicht für alle Motoren jetzt besser ein 0- w30 Öl mit Freigabe B71 2312 nimmt und nicht das 0- w20 mit der Freigabe B71 2010 ? Das 0- W30 dürfte doch im Sommer bei heißen Temperaturen und hoher Belastung des Motors eher auf der sicheren Seite, oder ?

  • Zitat

    RouteA5

    Ups ... habe ich im Dezember 2017 ganz vergessen , muss ich wohl nachholen

    bei dir steht wenigsten drunter, dass du einen GLX hast ;)

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • War beim FOH weil eine Fehlermeldung "Motorölstand korrigieren" aufkam. (Ölmessstab zeigte etwas weniger als die Hälfte an)

    Er kippte etwas Öl rein. Ich fragte was das für ein Öl sei?

    Er sagte 0W-30. Das wäre die neue Norm für meinen GLX, ich soll nicht mehr in mein alten Serviceheft schauen.

    Wollte nen Liter haben, er empfahl mir lieber eins selbst zu besorgen (Wesentlich günstiger als beim FOH)

    Er war so nett und schrieb mir diese Nummer auf:

    16 393 68 680 0W-30

    Finde aber leider nichts im Netz :/


    Was mich auch stutzig macht das er 0W-30 reinkippt obwohl mein Motor noch das 5W-30 enthält :/

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Gib bitte mal die Artikelnummer ohne die Leerzeichen (also 1639368680) bei Google oder Co. ein. Dann taucht das 0W-30 Öl im Suchergebnis auf.

    Gruß Steffen.

    Grandland X 1.2 T Dynamic, EZ 06/2017, seit 01/2018 meiner, Handschaltung, Jade weiß, Dach weiß, Dachreling silber, IntelliLink 5.0, OnStar, DAB+, 360° Kamera, Parkassistent, KeylessGo, LED AFL, Verkehrszeichenerkennung, Totwinkelerkennung u.v.m.

  • Sonntagsfahrer

    Schaue bitte in eine aktuelle Bedienungsanleitung (LINK).

    Dort findest Du das richtige für Deinen Puretech vorgeschriebene Öl.

    Ich würde mich übrigens nicht auf die Suchergebnisse zu 1639368680 verlassen, sondern ein namhaftes Öl verwenden, das nach B71 2312 spezifiziert ist.


    Das Mischen eines 5W30 mit einem 0W30 hat keinerlei Nachteile für Dich.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang