• @opellinde


    Was mich wundert ist das eingefüllte Öl.

    Im Nachbarforum hat man von einem FOH zu hören bekommen das nun das 0-W20 Öl nach PSA Norm eingefüllt werden muss.

    Alternativ das 0-W30 Öl nach PSA Norm.


    Beide werden für unseren Motor auch im Handbuch erwähnt.

    B71 2010 und B71 2312



    Ich würde da mal nachhaken. ;)


    Munter bleiben:m0023:

  • ... ich hab es getan


    Ölwechsel bei unter 2 Tkm mit "Arbeitsgutschein" ölwechsel GLX.jpg

    Bei Öldepot24.de zahle ich für 5l Dexos1 €21.00

    also€1,37 mehr als dein Händler für einen Liter berechnet. Ich nehme immer Dexos1mit zur Inspektion, passt dem FOH zwar nicht. interessiert mich aber nicht. Geld für Altöl Entsorgung nimmt er nicht.

  • Vielleicht auf den Ölzettel schauen, ist evtl. nur im System noch nicht geändert worden.

    Ansonsten nicht schlimm Dexos1 gen2 ist ja auch auf den Puretech abgestimmt, da die Dexos normen aber mittelfristig bei Opel ganz verschwinden werden, hält man sich lieber an die aktuellen Peugeotnormen für explizit diese Peugeotmotoren.


    Sowohl der 1.6 als auch der 1.2 haben eine lange lange Liste an Defekten, Motorschäden und Rückrufaktionen aufgrund mannigfaltiger Schmierprobleme. Wenn man im Notfall mal ein anderes nachschütten musste, besser gleich einen Ölwechsel machen. Wenn der Motor lange halten soll die Intervalle nicht bis zu den maximal möglichen 30tkm rausziehen.

  • Hallo zusammen ,

    Habe gerade mal auf unseren Zettel geschaut , waren im Juni zur ersten Inspektion .

    Da steht drauf das 5W 30 Dexos 1 gen2 beim Ölwechsel genommen worden ist .

    Unser Auto läuft immer noch super und macht keinerlei Geräusche.


    Schönes Wochenende noch .

    Grandland X , 1,2 Liter , 130 PS , 8 Gang AT , Design Line , Topas Blau , Dach Schwarz , 18 Zoll Alufelgen ,
    Navi 5.0 Kartenversion 20.0




    Thorsten

  • Ich habe bei meinem FOH auch nachgefragt ob ich die Dexos1 Gen.2 1Liter Dose, die ich noch vom Astra K 1.6 T. übrig habe, auch noch als Ersatz beim Grandland X 1.6 T.(MJ. 20,5) verwenden kann, falls Öl nachgefüllt werden müsste.


    Der Meister hat im Serviceplan mittels Fahrgestellnr. nachgesehen und dort ist auch bei meinem Grandland X das Dexos1 Gen.2 noch als Öl zum wechseln bei der Inspektion vorgesehen.Dachte auch ich würde dann das Peugeot Öl bekommen. Aber die 1.Inspektion ist ja erst nächstes Jahr im September, vielleicht hat sich bis dahin schon wieder etwas geändert.

  • Bei mir wurde bei allen drei jährlichen Durchsichten 5W30 DEXOS1 GEN2 M520 genommen.

    Läuft alles bestens.


    Schönen 4. Advent !

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • @opellinde


    Schau mal auf die Drucklegung Deines Handbuch.

    Meins ist auf dem aktuellen Stand und dort sind nur noch Öle nach PSA Norm aufgeführt.


    Ich werde meinen FOH beim Service bitten mir das Öl nach PSA Norm einzufüllen.

    Sicher ist sicher nicht das im Schadensfall irgendwo gesagt wird ich hätte das falsche Öl drauf auch hätte ich keine Lust mich mit meinem FOH anzulegen

    Die paar Euro mehr pro Liter machen den Bock auch nicht fett.

    Wir haben halt keine Opel Motoren mehr...aber jeder wie er oder sie meint..;)


    Munter bleiben!:thumbup:

  • Bei mir hatte die Werkstatt ja aus versehen beim ersten Ölwechsel auf dem Ölzettel im Motorraum das falsche Kreuzschen gemacht (aber das richtige Öl eingefüllt). Hatte ich zufällig vor der nächsten Inspektion bemerkt und nachgefragt.

    Beim Gespräch mit der Dame am Tresen, bei dem ich sagte, der Motor ist ja a bissi empfindlich was das Öl betrifft, erzählt sie mir daß "bei einem Motorschaden sowieso routinemäßig eine Ölanalyse gemacht wird, ob das richtige Öl drin war".

    Meine Reaktion: Oha? Gut zu wissen...

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau