• Danke Ruby 2020,

    ich hatte in die Betriebsanleitung aus dem Netz (pdf) geschaut.

    In meiner in Papierform steht: pasted-from-clipboard.png

    Ich habe jetzt eine Mail-Anfrage an meinen Händler geschickt!


    Im Netzt habe ich aber auch noch etwas dazu gefunden:


    https://addinol.de/produkte/au…enoele/opel/dexos-1-gen2/


    Gilt die dexos 1 Gen2 Freigabe auch für Opel-Modelle ab Baujahr 2018?


    Ja, bisher richten sich die Freigaben für Motoröle bei Opel noch an die alten GM-Freigaben.

    Obwohl Opel mittlerweile zur PSA-Gruppe gehört, haben sich die Freigabeklassen noch nicht geändert.

    Es gelten weiterhin die Normen dexos 2 sowie dexos 1 Gen2.

    Mit der Umstellung der Opel-Motoren auf eine PSA-Freigabe wird frühestens Ende 2020 oder Anfang 2021 gerechnet.


  • Die Bedienungsanleitung neu zu drucken ging wohl schneller als die Umstellung bei Opel.

    Außerdem gibts da sicher noch ein paar Hektoliter Dexos die erstmal verbraucht werden müssen bis es "Opel empfiehlt TOTAL" heißt.



    Hat noch keiner den Wartungsplan für seine FIN bei Opel angefordert? Wär vielleicht mal ganz nett wenn wir für die Benziner auch mal einen im Forum vorliegen hätten.

  • hab die Antwort vom FOH per Mail

    kurz und bündig


    ... es handelt sich hierbei um das richtige Motorenöl.

    Das eingefüllte Öl ist das für uns vom Hersteller bereitgestellte Motorenöl für Ihr Fahrzeug.

  • Die Bedienungsanleitung neu zu drucken ging wohl schneller als die Umstellung bei Opel.

    Außerdem gibts da sicher noch ein paar Hektoliter Dexos die erstmal verbraucht werden müssen bis es "Opel empfiehlt TOTAL" heißt.



    Hat noch keiner den Wartungsplan für seine FIN bei Opel angefordert? Wär vielleicht mal ganz nett wenn wir für die Benziner auch mal einen im Forum vorliegen hätten.

    Das ist der Wartungsplan für meinen und dort steht Dexos 1 Gen2 drin, der Meister meinte aber bis zur fälligen Inspektion kann sich das aber schon wieder geändert haben.

    Ist aber nur für meine Fahrgestellnummer, ob es da unterschiede bei verschiedenen Modelljahren und den verschiedenen Motoren gibt kann ich nicht sagen.

  • Danke, steht zumindest das offizielle Kerzenintervall beim 1.6er mal drauf.

    Da gibt es je nachdem viel PS der Motor hat (200PS oder GTI alle 20 bzw. 30tkm) wohl Unterschiede und beim 1.2 wurde es wohl seitens Opel aus offiziell reduziert.