• Guten Tag,

    Ich habe gestern von meinem freundlichen Opelhändler die Mitteilung bekommen

    in Zukunft das Motorenöl mit der Freigabe PSA B71 2312 0W 30 für den Grandland X 1,6 Liter 120PS zu verwenden.

    Ist Euch das auch bekannt?

    M.f.G.

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Grandland X Modeljahr 2019 2.0 Diesel ist der Wartungsplan geändert wurden und demzufolge auch das Öl was eingefüllt wurde.


    Wartungsplan Qualität: B71 2297, B71 2302, B71 2312 Viskosität 0W30, 5W30


    Rechnung: (MKT) Mottoröl 0W30 B712312C

    Grandland X Innovation 2.0 - Modeljahr 2019 - Automatik - Topas Blau Dach schwarz lackiert - Panoramadach mit Sonnenrollo

  • Jupp, hat was mit Lizenskosten zu tun sagte ein Aussendienstler von LM als ich ihn gefragt habe. Bei sämtlichen Dexos Freigaben hat wohl GM die Hand aufgehalten. Von der Technik interessierte mich natürlich wo der Vorteil von 5W30 zu 0W30 ist: Ein Tele. Gespräch mit der Hotline bei Liqui Moly brachte Klarheit: Der Partikelfilter wird in der Warmlaufphase besser geschützt.

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • Mit der Viskosität wohl nichts, vlt. ist gemeint dass die Peugeotnorm für DPF wegen noch niedrigeren Aschewerten besser wäre. Seit letztem Ölwechsel sind wieder 10tk her bei mir, und hab heute mal wieder bisschen was nachgeschüttet.

  • Hallo, mir hat der FOH für den 50T Kundendienst ein B71 210 Öl 0W20 empfohlen, ist das jetzt das Richtige für Baujahr 03.2018? irgendwie blick ich noch nicht durch mit den neuen PSA Vorgaben. Danke vorab.

  • Hallo erst einmal, tyros!

    Mit seinem ersten Beitrag stellt man sich "normalerweise" erst einmal vor.


    Opel Grandland X Forum / Algemeines / Mitglieder stellen sich vor

    aber wenn man nur schnell mal eine Frage an das "Forum" hat, geht es sicher auch so  ;)

    Was steht denn in deinem Serviceheft ? siehe auch unter Anderem Beitrag #91