Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• auch wenn es nur 2 Autos mit TT Traffic sein müssen ...wer hat es noch ? :/ Im Verhältnis zu Google Map 8o

GL ohne X Grandland Design Line 1.2 Turbo Benziner / EZ 3/22 / TRANS-AUTO 8-SPEED 8G30 GEN4/ Diamant Schwarz/Karbon Schwarz / Systemversion :44.07.05.22_NAC-r0

• surferla

Das ist natürlich ein Argument!

Aber ich nehme stark an, dass TomTom nicht nur die in Fahrzeugen aller Art verbauten Navigationssysteme heranzieht sondern auch die doch recht zahlreichen App-Installationen.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Aber ich nehme stark an, dass TomTom nicht nur die in Fahrzeugen aller Art verbauten Navigationssysteme heranzieht sondern auch die doch recht zahlreichen App-Installationen.

Das stimmt genau, ist aber längst nicht alles ...

TomTom Traffic nutzt verschiedene Quellen, um aktuelle Verkehrsinformationen bereitzustellen. Dazu zählen anonymisierte Bewegungsdaten von vernetzten Fahrzeugen, TomTom-Navigationsgeräten, Smartphone-Apps sowie von Flottenbetreibern und Autoherstellern. Hinzu kommen Meldungen von Behörden zu Baustellen, Sperrungen und anderen Verkehrsereignissen sowie Daten von Verkehrssensoren.

TomTom Traffic ist insofern im Wesentlichen ein 'Floating Car Data'-System. Es beobachtet anonymisiert die tatsächlichen Bewegungen von Millionen Fahrzeugen und Smartphones und ergänzt diese Informationen durch offizielle Verkehrs- und Infrastrukturdaten. Dadurch entstehen sehr aktuelle und präzise Verkehrsmeldungen.

Google zählt aber - zumindest nach öffentlich bekannten Informationen - nicht zu den Datenlieferanten von TomTom Traffic. Beide Unternehmen setzen stattdessen als Konkurrenten auf eigene Datennetze und werten diese unabhängig voneinander aus. Allerdings hat Google in der Vergangenheit Karten- oder Navigationsdaten von TomTom lizenziert, so dass es durchaus auch Geschäftsbeziehungen zwischen diesen Unternehmen gibt oder zeitweise gab.

In den GL(X)-Hybrid-Modellen bietet die Verwendung der eingebauten Navigation mit TomTom Traffic besondere Vorteile, weil die Steuerung der Antriebssysteme (Benziner/Stromer) dabei berücksichtigt und optimiert wird. Das passiert bei der Nutzung anderer Navigationssysteme und -Apps nicht.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Spanien hat den Fußball gewinnen lassen.' (Die Welt, 20.07.2026)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Kurzinfo:

die angekündigte 31er Version des Kartenmaterials der Nichthybriden Grandland X ist online -

9.76 GB.

Hab sie per link auf PC gelegt u dort auf USB.

Neu war, dass ich die Fahrgestellnummer angeben sollte vorm Download - hab aber nicht geprüft, ob man das ignorieren kann.

Infotainment Installation demnächst....

Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL/ Map. 28/Nov24 :)

• Mir wirds auch über das Update Tool (Win) angeboten.

Danke für den Hinweis

Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

• Neu war, dass ich die Fahrgestellnummer angeben sollte vorm Download - hab aber nicht geprüft, ob man das ignorieren kann.

Das war bei mir nicht der Fall. Sie wurde direkt angezeigt.

Gruß Thomas

GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Diamantschwarz Allwetterreifen Goodyear Vector4 Season Gen-3 XL 215/55 R18

Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0, Galaxy S25 Plus Android 16

• In meiner App, wird auch das Update angezeigt.

Grüße Patrick

GLX Ultimate 7/2020, 1,6l mit 180 PS Rubinrot/schwarzes Dach, hat alles ausser Allrad und Panoramadach. Dank eines tollen Mitglied hier im Forum, Software auf dem neusten Stand :thumbup:

• In meiner App, wird auch das Update angezeigt.

Grüße Patrick

Moin Patrick.

Dein USB-Stick ist schon in Arbeit. ;)

Gruß, Hans

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 16) am 16.10.25

• Hallo Hans,

Du bist der beste.

Ich danke Dir vom ganzen Herzen.

Gruß Patrick

GLX Ultimate 7/2020, 1,6l mit 180 PS Rubinrot/schwarzes Dach, hat alles ausser Allrad und Panoramadach. Dank eines tollen Mitglied hier im Forum, Software auf dem neusten Stand :thumbup: