Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• Wie du richtig erwähnst, funktioniert das bei einem verbauten SIM-Modul, das ist bei mir aber nicht der Fall und somit funktioniert der Datenaustausch direkt vom Auto eben nicht.

Nach meiner Kenntnis müssen alle ab April 2018 neu zugelassenen Pkw über ein automatisches Notrufsystem verfügen. Dein erst im Oktober 2020 erstmals zugelassener GLX sollte daher ein solches eingebaut haben.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ '

Von drauß’ vom Walde komm ich her; ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr.' (Theodor Storm, Knecht Ruprecht (1862)) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Nach meiner Kenntnis müssen alle ab April 2018 neu zugelassenen Pkw über ein automatisches Notrufsystem verfügen. Dein erst im Oktober 2020 erstmals zugelassener GLX sollte daher ein solches eingebaut haben.

das stimmt nicht ganz afaik, in der Verordnung ging es darum, dass alle Typzulassungen ab 04/2018 es haben müssen, die ersten Typzulassung vom GLX war aber schon im Jahr 2017. Also wenn es ein Fahrzeug ist welches noch der Typzulassung aus 2017 entspricht war das noch nicht verpflichtend

Zitat aus der Verordnung: Alle neuen Fahrzeugmodelle mit neuer Typgenehmigung ab 1. April 2018 müssen mit eCall ausgestattet sein.

Da Ralle sein GLX aus Schweden stammt, sollte es auf jeden Fall nicht da dran liegen da ja seit 1995 auch Schweden Mitglied ist und es eine EU Verordnung ist.

• Nach meiner Kenntnis müssen alle ab April 2018 neu zugelassenen Pkw über ein automatisches Notrufsystem verfügen

Mein 6/2018 erstzugelassener Grandland X hatte noch Onstar das, wie wir wissen, inzwischen ersatzlos abgeschaltet wurde.

Gruß Thomas

GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 16

• Erkennbar ist das System zum Notruf und Pannenhilfe rufen ja an der zugehörigen Taste in der Dachkonsole. Wo keine Taste, da keine Notruffunktion und bei mir ist keine Taste. Ein anderes System ist mir nicht bekannt und wird auch in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben. Wovon es abhängig ist, ob man diese Taste hat oder nicht, ist mir nicht bekannt. Sollte ich mich in diesem Punkt irren, bitte ich gerne um Aufklärung

sportliche Grüße, Ralle

• Erkennbar ist das System zum Notruf und Pannenhilfe rufen ja an der zugehörigen Taste in der Dachkonsole. Wo keine Taste, da keine Notruffunktion und bei mir ist keine Taste. Ein anderes System ist mir nicht bekannt und wird auch in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben. Wovon es abhängig ist, ob man diese Taste hat oder nicht, ist mir nicht bekannt. Sollte ich mich in diesem Punkt irren, bitte ich gerne um Aufklärung

Erkennbar ist das System zum Notruf und Pannenhilfe rufen ja an der zugehörigen Taste in der Dachkonsole. Wo keine Taste, da keine Notruffunktion und bei mir ist keine Taste. Ein anderes System ist mir nicht bekannt und wird auch in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben. Wovon es abhängig ist, ob man diese Taste hat oder nicht, ist mir nicht bekannt. Sollte ich mich in diesem Punkt irren, bitte ich gerne um

Aufklärung

Leider auf Niederländisch, aber es geht um diese Knöpfe oben in der Dachkonsole bei dem Spiegel

Grandland X, v.9 (rev 2), nl-NL (Work nr_ PP-116166A_50).pdf

• Pjotter

Das ist zwar wieder einmal am Thema vorbei, aber ich will trotzdem kurz antworten.

Der von dir angefügte Auszug aus der niederländischen Bedienungsanleitung behandelt die OnStar-Funktion, welche schon etwa 2019 eingestampft wurde.

Mein Grandland X Baujahr April 2018 hatte diese Funktion noch.

Da es sich angeblich um eine Entwicklung von General Motors handelt wollte PSA keine Lizenzgebühren bezahlen und hat die OnStar-Funktion etwa 2019 ersatzlos gestrichen.

Vom Gesetzgeber wurde solch eine Funktion aber irgendwann verlangt, weshalb PSA für die neueren Fahrzeuge dann ihre eigene Entwicklung "Connect" eingebaut hat.

Gruß, Hans

Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

Firmware-Version: 21.08.90.52_NAC-r0 am 28.09.24; Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0 am 04.12.24; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 16) am 16.10.25

• Erkennbar ist das System zum Notruf und Pannenhilfe rufen ja an der zugehörigen Taste in der Dachkonsole. Wo keine Taste, da keine Notruffunktion und bei mir ist keine Taste.

Der EU-rechtlich vorgeschriebene 'eCall' musste ab 31. März  2018 bei Fahrzeugen mit neuen Typgenehmigungen verbaut sein.

Ob lizenzrechtliche Fragen (auch) bei der Abschaltung von OnStar auch eine Rolle gespielt haben, weiß ich nicht, nach meiner Kenntnis hat das OnStar-System aber die EU-rechtlichen Vorschriften nicht erfüllt.

Es wären also ohnehin Änderungen erforderlich gewesen.

EU-eCall muss immer auch manuell auslösbar sein. Wenn bei dir keine SOS-Taste vorhanden ist, ist es ziemlich sicher, dass kein aktiv nutzbarer EU-eCall vorhanden ist.

Ohne SOS-Taste hatte dein Auto aber auch kein OnStar, was schon ein wenig seltsam ist, denn nach meiner Kenntnis handelte es sich dabei um ein serienmäßiges und bei der Bestellung nicht abwählbares Ausstattungspaket.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ '

Von drauß’ vom Walde komm ich her; ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr.' (Theodor Storm, Knecht Ruprecht (1862)) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Hallo Leute, so langsam vermischt sich hir alles... Eigentlich sollte es hier in diesem Bereich des forum um Software Update und das Navi Update gehen und nicht um das notrufsystem was hier im Moment vorrangig diskutiert und ständig wiederholt wird. Bitte bleibt beim Thema oder macht dafür ein neuen Bereich auf. Sonst bekommt man ständig eine Benachrichtigung und man denkt es gibt was neues über das Navi und der Software dazu, danke.

Gruß

Grandland X Innovation 1,2 Liter Benziner, Blau, 6 Gang, 130 PS. Erstzulassung 12.11.2018 in meinem Besitz seit 19.08.2020 :)