Beiträge von Pjotter

    Trotz aller Sicherheitsmaßnahmen bewahre ich meine Schlüssel zu Hause in einem Schließfach auf Metallbox hatte meine Schlüssel in meinem Mantel auf der Garderobe gelassen mein Auto war draußen kurz vor der Haustür geparkt es stellte sich heraus, dass ich mein Auto ohne Schlüssel öffnen konnte

    Strengere Anforderungen an das Keyless Entry-System von Autos sollten Diebstahl verhindern. Das Center for Crime Prevention and Safety (CCV) hat daher mit dieser Einrichtung ab 1. Januar 2021 die Standards für Personenwagen verschärft. Die Einschätzung erfolgt durch Zertifizierungsstelle Kiwa SCM.


    Grund für die strengeren Anforderungen ist, dass Autos mit Keyless Entry häufig von Autodieben gesucht werden. Über die sogenannte Relay Attack-Methode empfangen Diebe die Signale von einem elektronischen Schlüssel und kopieren sie, um dann das Fahrzeug zu stehlen. 2019 wurden 7.000 Autos mit einem Gesamtwert von rund 100 Millionen Euro gestohlen. CCV und Kiwa SCM arbeiten seit geraumer Zeit daran, Autodiebstahl über die Relay Attack-Methode zu verhindern.


    „Bei CCV geht es darum, Dieben das Leben so schwer wie möglich zu machen“, sagt CCV-Direktor Patrick van den Brink. „Für Versicherer ist das alles an Deck, denn eines ist sicher: Die Besengilde entwickelt ständig neue Wege, um Autos zu stehlen“. Die Niederlande sind laut CCV das erste Land, das Anforderungen festlegt und wo schlüssellose Zugangssysteme zertifiziert werden können, um die Diebstahl zu verhindern. Autohersteller haben zwar schon mehrere Schlüssel angepasst, aber einige müssen noch folgen. CCV und Kiwa SCM wollen die Anpassung über das Qualitätszeichen erzwingen.

    Die verschärften Maßnahmen umfassen neue Installationsvorschriften, Änderungen bei der Prüfung von Wegfahrsperren sowie Alarmsystemen und sich ändernde Anforderungen an Fahrzeugverfolgungs- und -verfolgungssysteme. Die Diebstahlempfindlichkeit von Autos wird anhand von 28 Merkmalen ermittelt. Mit sogenannten Machine Learning-Methoden werden regelmäßig die Diebstahlwahrscheinlichkeiten neu berechnet. Eine sogenannte Fahrzeug Security Risk Class Classification wurde ebenfalls mit den Risikoklassen „niedrig“, „mittel“, „hoch“ und „sehr hoch“ eingeführt.

    „Trotz der rückläufigen Anzahl gestohlener Autos, von 30.000 Anfang der 1990er Jahre auf 7.000 im Jahr 2019, ist die Schadensersatzleistung immer noch sehr hoch. Es handelt sich vorwiegend um junge und teure Autos, von denen nicht viele gefunden werden “, kommentierte Alex de Hoop, Versicherungsberater des niederländischen Versicherungsverbandes, früher die Verschärfung der Anforderungen. „Neben dem direkten Schaden kommt es auch zu vielen indirekten Schäden, weil beispielsweise gestohlene Autos regelmäßig bei einem Rammangriff auftauchen. Des Weiteren sind auch Teile beliebt “, so De Hoop. „Man kann es sich nicht als verrückt vorstellen, sonst wird es aus dem Auto genommen. Es geht also um eine Vielzahl von 100 Millionen Schaden für Versicherer und Gesellschaft “.


    Laut dem Bund ist ein Wettlauf um die effektivste Sicherheit im Gange. Relay Attack ist eine der neuesten Diebstahlmethoden. „Und das wussten die Autohersteller bereits, als sie die neue Technologie auf den Markt brachten“, sagt De Hoop. „Kriminelle verlängern das Schlüsselsignal und Ihr Auto ist weg“. Ob sich die strengeren Anforderungen für Autos mit Keyless Entry auf die Versicherung auswirken, ist noch nicht bekannt. „Autos mit aktuellen Zertifikaten (von vor 1-1-2021), die mit dem CCV Vehicle Security Quality Mark verknüpft sind, bleiben gültig und bewegen sich auch einfach, wenn das Auto den Besitzer wechselt. Autos mit Zertifikaten bleiben also versichert, aber beim Abschluss einer neuen Versicherungspolice könnten zusätzliche Maßnahmen nötig sein “, so der Verband.