Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • GLX-Jule

    Ich wollte mit meinem Beispiel für Drehzahl und Geschwindigkeit lediglich zum Ausdruck bringen, dass es sich bei dem GLX von Toso1965 nicht um einen 2-Liter-Diesel (Frage von Wolfgang0511 , der sich die Frage selbst hätte beantworten können) handeln kann.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ne, welche Software ?

    Gemeint ist die Opel-Update-Software für Windows.

    Wenn du die noch nicht installiert haben solltest, kannst du

    den Link zum Download aus der MyOpel-App (für Android oder IOS) per eMail anfordern, wenn dir in der App angezeigt wird, dass ein Update für dein Auto vorliegt.

    Nach Installation und Start der Software musst du dich einmalig mit deiner VIN anmelden und bekommst dann die Links zum Download der Updates und Anweisungen zur weiteren Vorgehensweise angezeigt.

    Das ist die einfachste Möglichkeit einen Update-Stick zu bespielen.

    Wie man einen USB-Stick ohne diese Software zur Installation im Fahrzeug herrichten kann, wurde hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben.

    Nutze um diese Informationen bei Bedarf zu finden einfach mal die Suchfunktion.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Danke für den Tipp, aber bei MyOpel, habe ich ja gesehen das ich mir die Aktuelle Software runterladen kann. 1 x Navi und 1x Touchscreen, gibt es nur zusammen.

    Dann habe ich meine VIN eingegeben und den Download gestartet.

    Danach sollte es eigentlich weitergehen, und er sollte es auf den Stick kopieren, macht er aber nicht, schreibt immer Fehler....und den Vorgang neu starten. Hab ich jetzt schon 5 x gemacht. Jedes mal fast 4 Std. für so ein paar lächerliche Gigabyte.

    Hab sooooo langsam keine Lust mehr !

    Habe gestern auf der PS5 ein Spiel geladen, mit 75 GB, hat 15 Min gedauert, nur soviel zu meiner Leitung .

  • Toso1965

    Daran, dass die Prozedur so lange dauert, ist nichts zu ändern.

    Da muss man sich halt die Zeit dazu nehmen.

    Die Installation im Fahrzeug dauert auch unzumutbar lange, aber anders geht es nunmal nicht.


    Zur Fehlerbehandlung bei der Erstellung des Sticks gibt es hier auch schon etliche Tipps. Die gängigsten sind, es mal mit einem anderen Stick und an einem anderen USB-Port zu versuchen.

    Ich empfehle einen USB-2.0-Stick mit 32GB zu verwenden.

    Wenn trotzdem nicht funktioniert, musst du den Stick eben manuell zusammenbasteln. Such dafür nach der Anleitung hier im Forum und achte darauf, dass der Stick so formatiert ist, wie Opel das vorschreibt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Danke für den Tipp, aber bei MyOpel, habe ich ja gesehen das ich mir die Aktuelle Software runterladen kann. 1 x Navi und 1x Touchscreen, gibt es nur zusammen.

    Dann habe ich meine VIN eingegeben und den Download gestartet.

    Danach sollte es eigentlich weitergehen, und er sollte es auf den Stick kopieren, macht er aber nicht, schreibt immer Fehler....und den Vorgang neu starten. Hab ich jetzt schon 5 x gemacht. Jedes mal fast 4 Std. für so ein paar lächerliche Gigabyte.

    Hab sooooo langsam keine Lust mehr !

    Habe gestern auf der PS5 ein Spiel geladen, mit 75 GB, hat 15 Min gedauert, nur soviel zu meiner Leitung .

    Bei MyOpel musst du nicht zwingend beide Updates zusammen runterladen!

    Wenn beide Updates für dein Fahrzeug vorhanden sind, werden in beiden Kästchen die Haken automatisch gesetzt.

    Du kannst aber jederzeit in eines der Kästchen klicken um einen Haken zu entfernen oder auch wieder neu zu setzen.

    Hast du einen Haken entfernt, wird dieses Update auch nicht runtergeladen.


    Ich hatte ebenfalls vor einiger Zeit das Problem, daß der PC den USB-Stick nicht formatieren konnte.

    Bewußt geändert habe ich nichts und plötzlich funktionierte es wieder. ^^


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hans,

    ich sage dir, es ist ein graus ;)

    Sowas sollte eigentlich super einfach funktionieren, aber nun.

    Ich habe es erstmal aufgegeben, mal sehen wann ich wieder Lust habe mich der Sache zu witmen.

    Habe auch noch was anderes zu tun, wie nur vorm PC zu sitzen.

  • Wichtig ist hier wirklich auch der Stick. Sandisk sind hier mit am zuverlässigsten, auch wenn du Musik drauf machen möchtest. Die haben ein ganz anderes Startverhalten

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Wichtig ist hier wirklich auch der Stick. Sandisk sind hier mit am zuverlässigsten, auch wenn du Musik drauf machen möchtest. Die haben ein ganz anderes Startverhalten

    Hmm, Sandisk war früher sehr gut aber in den letzten Jahren habe ich nur schlechte Erfahrungen mit deren Produkte gehabt. Ich würde die nicht empfehlen.. Gruß Sigi