Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Samina

    ganz kurz, um den Thread nicht mehr abdriften zu lassen:

    Nein, ich erhalte nur einen *Vorschlag* zum Pdf Download, mußte aber nie gewaltsam aussteigen, wenn ich den ignorierte. Never ever. :)


    Zurück zum Hauptthema des Fragestellers.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Hallo,


    melde mich auch wieder in die Runde. autoeuel ich kann dich gut verstehen, kämpfe auch seit einiger Zeit mit den Kartenupdates. Ich hätte bereits einige Versionen vom Link die Wolfgang einige Seiten vorher hier vorgeschlagen

    hat, heruntergeladen. Leider ohne Erfolg. Weder über Mac noch über Windows. Am Stick kann es nicht liegen, da die neueste Version von der Opel Update Software vom System erkannt wird. Wie bereits besprochen wird danach die Fehlermeldung angezeigt. Da das Kartenmaterial veraltet ist.


    Frage in die Runde? Nach dem manuellen Download habe ich einen Ordner der nach der Version benannt ist. Darin befindet sich der SWL Ordner sowie die Tetxtdatei OpelUpdateinfo...


    Beim Download über die Opel Update Software wird nur der SWL Ordner am Stick angezeigt.


    Soll ich nach dem manuellen Download auch nur den SWL Ordner auf den Stick kopieren. Mit den Versionsordner wir der Stick vom System nicht erkannt.


    BG


    Grandlandxler

    Opel Grandlland X 1.6 H4, 200 PS, BJ 09/20, Ultimate, Mondsteigrau ...

  • Grandlandxler


    Das ist die ganze Zeit mein reden.

    Entpacke mal manuell mit der Datei OpelUpdateinfo.xml auf deinen Stick neben dem Ordner SWL.

    Werde das Spielchen mal morgen machen ohne dieser Datei OpelUpdateinfo.xml und schauen was passiert.

    Dazu lösche ich einfach die Datei OpelUpdateinfo.xml, habe ich ja auf der Festplatte entpackt abgespeichert.

    Weiß aber schon worauf das rausläuft.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Nach dem manuellen Download habe ich einen Ordner der nach der Version benannt ist. Darin befindet sich der SWL Ordner sowie die Tetxtdatei OpelUpdateinfo...

    Beim Download über die Opel Update Software wird nur der SWL Ordner am Stick angezeigt.


    Soll ich nach dem manuellen Download auch nur den SWL Ordner auf den Stick kopieren. Mit den Versionsordner wir der Stick vom System nicht erkannt.

    Hallo Grandlandxler ,


    öffne doch bitte mal in dem mit der Opel Update Software erstellten Stick den folgenden Pfad:

    ... \SWL\002315011692799404\Data\packages

    und vergleiche die Namen der darin enthaltenen Dateien mit denen, die angezeigt werden, wenn du den Pfad der manuell entpackten Stickversion öffnest.


    In beiden Verzeichnissen müsstest du dann übereinstimmend die Datei 'map-eur_15.0.0-r0_armv7a.ipk' (ohne Anführungszeichen) sehen, außerdem in dem von der Opel Update Software erstellten Version eine Datei 'Packages' und in der manuell entpackten Version eine Datei namens 'Packages.gz'.


    Für ein erfolgreiches Update ist die 'Packages.gz' genannte Datei erforderlich. Die Dateien unterscheiden sich in den beiden Versionen nur durch die bei der einen Version fehlenden und bei der anderen Version vorhandenen Dateiendung '.gz', daher ist es möglich, die von der Opel Update Software erstellte Datei 'Packages' einfach in 'Packages.gz' umzubenennen.

    Es gibt mehrere User hier im Forum, die mit dieser einfachen Umbenennung das Update erfolgreich aufspielen konnten (z. B. hat cbs3000 das so gepostet).


    Die Updateinfo.xml ist auf dem Stick nicht erforderlich, es schadet aber auch nicht, wenn sie vorhanden ist.

    Wenn der Stick vom System nicht erkannt wird, stimmt mit dem Stick selbst oder seiner Formatierung etwas nicht.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Die Updateinfo.xml ist auf dem Stick nicht erforderlich, es schadet aber auch nicht, wenn sie vorhanden ist.

    Wenn der Stick vom System nicht erkannt wird, stimmt mit dem Stick selbst oder seiner Formatierung etwas nicht.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Samina


    Dann erkläre uns mal, warum die Datei OpelUpdateInfo.xml beim manuellen entpacken auf dem Stick vorhanden ist und über die Opel Software am PC nicht?

    Obwohl die Datei in der gepackten Datei beim Download vorhanden ist.

    Und das die Datei OpelUpdateInfo.xml keine ausführbare Datei ist, muss du mir nicht beibringen.

    Dafür war ich zu lange beruflich in der IT Branche.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Dann erkläre uns mal, warum die Datei OpelUpdateInfo.xml beim manuellen entpacken auf dem Stick vorhanden ist und über die Opel Software am PC nicht?

    Obwohl die Datei in der gepackten Datei beim Download vorhanden ist.

    Hallo Grand-Opel ,

    die verlangte Erklärung kann ich leider nicht liefern.

    Ich habe die Opel Update Software weder programmiert, noch habe ich sie decodiert und analysiert.


    Denkbar für das Verhalten sind mehrere verschiedene Gründe. Einer, der mir persönlich besonders plausibel erscheint, ist die Absicht, damit Speicherplatz auf dem Stick zu sparen. Das ist bei einer Datei mit der sagenhaften Größe von 1 KB nicht besonders effektiv, aber möglicherweise ja eine Frage des Prinzips.

    Die Opel Update Software ist ein Universalprogramm, das den Download und das Entpacken der Dateien, sowie deren Übertragung auf den Stick managt. Die Software 'weiß' also - bzw. sollte wissen oder wissen können - wozu die auf den Stick übertragenen Dateien genutzt werden sollen und damit dann eben auch, welche Daten beim Update im Fahrzeug erforderlich sind und welche nicht.

    Und die Dateien, die im Fahrzeug nicht erforderlich sind, die bleiben dann halt bei der Übertragung 'außen vor', (vielleicht) damit der Speicherplatz auf dem Stick nicht unnötig verknappt wird.

    Aber wie gesagt, dass ist nur eine Vermutungskette von mir, die ich insgesamt einleuchtend finden würde.

    Anders als die Opel Update Software weiß das beim manuellen Entpacken benutzte Programm nicht, wozu die entpackten Dateien genutzt werden. Daher schreibt es brav den gesamten Archivinhalt in den ausgewählten Datenträger.


    Dass die Updateinfo.xml für die Installation im Auto nicht erforderlich ist schließe ich daraus, dass es mehreren Usern gelungen ist das Update zu installieren, nachdem sie wie oben beschrieben NUR die Datei 'Packages' in 'Packages.gz' umbenannt haben, und zwar auf dem mit der Opel Update Software bespielten Stick, auf dem die Datei 'Updateinfo.xml' ja bekanntlich fehlt.

    Und das die Datei OpelUpdateInfo.xml keine ausführbare Datei ist, muss du mir nicht beibringen.

    Dafür war ich zu lange beruflich in der IT Branche.

    Lieber Grand-Opel ,

    es liegt mir völlig fern, deine Sachkunde anzuzweifeln, dich kritisieren oder belehren zu wollen.

    Hier werden viele Beiträge viel zu oft als persönliche Kritik aufgefasst (nicht nur von dir).

    Ich beschreibe nur das, was ich hier bei mir festgestellt habe und versuche, mit diesen - bei mir erfolgreichen - Feststellungen anderen Forenmitgliedern zu helfen.

    Und natürlich bin ich überzeugt davon, dass alle die sich hier mit Ratschlägen beteiligen das gleiche Ziel - anderen zu helfen - verfolgen.


    Die Opel Update Software funktioniert - das zeigen ja die unterschiedlichen Meldungen der User - nicht bei allen Anwendern gleich.

    Das '.gz'-Endungsproblem tritt offenbar nicht immer auf, denn sonst würde ja z. B. Methusalem nicht ohne jede Schwierigkeit updaten können. Auch bei mir beobachte ich das Problem erst seit bei den letzten beiden Kartenupdates. Für diese Merkwürdigkeit vermute ich Unterschiede in den Betriebssystemen als Ursache, aber auch das ist nur eine Vermutung.

    Weder Microsoft, noch Opel sind bei ihren Software-Produkten für absolute Perfektion bekannt und wenn zwei solche Produkte sich begegnen, sind Überraschungen nie auszuschließen.


    Ich habe eine Lösung gefunden, die bei mir und einigen anderen geholfen hat und die habe ich hier weitergegeben, ohne dabei irgendjemandem seine Expertise absprechen zu wollen.

    Wenn diese Lösung bei dir nicht funktioniert, bedaure ich das.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hat jemand mal die OpelUpdateInfo.xml mal geöffnet und rein geschaut? Ich wette da steht nur die Version oder irgendwelche Parameter drin. Ist also vermutlich eine "Info" und nicht für die Funktion relevant

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022