Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Ich schmeiß das Handtuch.

    Eine für einen Laien Schritt für Schritt Hilfe kommt nicht.

    Denke es ist auch zu viel verlangt.

    Danke für versuchten Hilfen.

    Wo (grobe Region genügt) wohnst Du denn?

    Vielleicht kann Dich jemand vor Ort unterstützen oder Du kannst jemanden aufsuchen?


    Und im schlimmsten Fall bleibt Dir immer noch Dein FOH, der die Updates für Dich dann kostenpflichtig durchführt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Gibt es hier eigentlich böse Wölfe?

    (Ich frage für einen Freund)

    Die einen sagen so, die anderen sagen so ...

    :saint: *LaPalomaPfeif* :evil:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • autoeuel


    Lass myopel völlig selbständig arbeiten:


    Neuer Stick (hab zb immer 64GB 3.2).

    probier mal: über myopel NUR

    Firmware runterladen (= kann man mit Häkchen ein/ausschließen),

    dann auf Stick kopieren lassen.

    Und: bitte habe Geduld, Windows meldet kurze Zeit nach download

    "Download ordnungsgemäß abgeschlossen" (sinngemäß!)

    erst dann abstecken vom Pc/Notebook.


    dann firmware (=Betriebssystem Software) im Auto installieren lassen.


    So läuft es seit fast 3 Jahren mit 64bit Win10 notebook problemlos.


    und dann: dasselbe mit Kartenmaterial....

    Warte beim Download Ende auch hier auf das "Fertig" statement.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Lass myopel völlig selbständig arbeiten:


    probier mal: über myopel ...

    Die Opel Update Software für Windows ist NICHT MyOpel!

    MyOpel ist die Internetseite bzw. die App für das Handy.

    Den Stick automatisch erstellen lassen geht NUR mit der Opel Update Software und NICHT mit MyOpel.


    Es wird mehr Verwirrung gestiftet als geholfen, wenn hier die Anwendungen nicht sorgfältig auseinander gehalten werden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • ich geb Dir teilweise Recht:

    ich steige am handy über myopel.de ein,

    suche "Touchscreen des Fahrzeuges", dann kommt das gepostete Bild, bei klick *unten* auf "downloadlink per email versenden" kommt der DL link auf meine email am notebook,

    den öffne ich am notebook, und die Opeldownload Konfiguration läuft am notebook + Memorystick völlig automatisiert ab.


    Ich hab im letzten Post ein paar Schritte übersprungen - sorry. 8)

    bitte auf Bild unten klicken zur Vervollständigung des Screentextes.

    MMn sieht es am Win10 Pc unter "myopel.de" genauso aus.

  • Nach dem Download Ende ist das entpacken auf den Stick noch nicht abgeschlossen.

    Denn nach dem Download, wird nach dem USB Stick gefragt bzw. welches Laufwerk, wohin die Firmware und das Kartenmaterial entpackt werden soll.

    Danach erst den USB- Stick entnehmen und zum Grandland.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • @Grandopel:

    Was ich gemeint habe:

    Am Ende des gesamten Procedere, nach Übertragung und Entpacken am Memorystick kommt

    eine finale Endbestätigung,

    die man jedenfalls ebenso abwarten sollte.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Den Stick automatisch erstellen lassen geht NUR mit der Opel Update Software und NICHT mit MyOpel.

    so ist es und funktioniert auch mit viel Geduld und Glühwein auf dem PC (und wieder viel Geduld (ohne Glühwein) beim Aufspielen im Grandland. :thumbup:

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Am Ende des gesamten Procedere, nach Übertragung und Entpacken am Memorystick kommt

    eine finale Endbestätigung,

    die man jedenfalls ebenso abwarten sollte.

    Das ist richtig, wird aber durch den dialoggesteuerten Ablauf der Opel Update Software m. E. praktisch auch erzwungen.

    Wenn nämlich der Stick durch die Opel Update Software bespielt worden ist, wird man darüber informiert und aufgefordert, die PDF-Datei mit der Anleitung zur Installation im Fahrzeug herunterzuladen. Solange man das nicht per Klick bestätigt hat, kann man die Opel Update Software gar nicht ordnungsgemäß beenden, sondern nur gewaltsam mit den Windows Systemprogrammen 'abschießen'.

    so ist es und funktioniert auch mit viel Geduld und Glühwein auf dem PC (und wieder viel Geduld (ohne Glühwein) beim Aufspielen im Grandland. :thumbup:

    Geduld ist in der Tat bei allen Schritten erforderlich.

    Download und Überspielen auf den Stick können auch bei leistungsfähiger Internetanbindung und ebensolcher PC-Hardware mehrere Stunden dauern.

    Für das Update im Fahrzeug kann man bei gleichzeitigem Update von Firmware und Kartenmaterial auch eine gute Stunde rechnen.


    Aber Rom ist ja schließlich auch nicht an einem einzigen Tag abgebrannt ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)